Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Allererste Rasur eures Lebens

Wie genau? Keine Ahnung.
Aber auf jeden Fall erstmal elektrisch, so mit 14/15.
Dann kamen versuche mit Gilette Sensor Excel und Dosenschaum, was immer Pickel am Hals mit sich brachte, also ziemlich unattraktiv war.
Aber schlummerte immer im Hinterkopf. Deswegen habe ich gefühlt alle 5-10 Jahre so ein Gilette-Starterset gekauft, immer mit dem selben Ergebnis, Pickel am Hals.
Der Rest steht hier ;)

Puh, das war mit 15 oder 16 mit einem gebrauchten Braun Elektrorasierer. Nicht schön, die Dinger kommen mit dem ersten Flaum mal so gar nicht zurecht.
Direkt auf einen Gillette Sensor(?) umgestiegen, der es dann mit kurzer Unterbrechung eines Wilkinson Systemies (keine Ahnung welcher) und eines weiteren Braun Akkurasierers geblieben ist, bis ich jetzt auf Hobel umgestiegen bin

Ich hatte in späten Jugendjahren auch mal einen schweineteuren Privileg Elektro-kack-Rasierer... Hat kaum was rasiert und als Hinterlassenschaft lauter rote Punkte (vor allem am Hals) und irgendwann hat er mich bluten lassen, weil die Scherfolie bissel kapput war...
Bester Elektrorasierer (vor allem Nass-/Trocken) sind die Teile von Panasonic - da hab ich immer noch einen als Backup, wenn´s ganz schnell gehen muss oder ich Parkinson bekommen sollte... Aber vorher wird weiter gehobelt...

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an meine erste Rasur erinnern. Lediglich eine Rasur meines Papas,
bei der ich als Kindergartenkind wollte, dass er mich auch rasieren lässt. Er hat mir den Rasierer dann mit abgewendetem
Scherkopf über die Wangen geführt, was ich dann nach kurzer Zeit gemerkt habe.
Mein Vater hatte sich immer elektrisch rasiert, bis er sich mit Anfang 40 einen Vollbart hat stehen lassen.
Ich habe mir dann immer mal wieder den ungenutzten Philips Mäher ausgeliehen, um den Flaum zu entfernen.
So mit 15 oder 16 habe ich dann einen Gillette Contour bekommen, Dosenrasiergel und Brut Rasierwasser
aus der grünen Kunststoffflasche. Das war so um 1986/87 und nach der Rasur hat meine Haut ähnlich
gebrannt wie bei Kevin, als er alleine zu Haus war. Irgendwann gabs dann Sensor Excel und erste Versuche
um 1990/91 mit einem Wilkinson Classic Hobel. War aber nichts und ein Mach 3 kam als Ersatz und irgendwann
Wilkinson Quattro - meinem bislang letzten Systemi, dem dann 2020 die Hobel folgten, weil ich damit Geld sparen
wollte...

Ich war 13. Ich kenne sogar noch das genaue Datum, weil Tags darauf leider meine Oma beerdigt wurde.
Ich habe dafür einen gelben Plastikeinwegrasierer genutzt, den ich im Bad gefunden habe und höchstwahrscheinlich Kernseife (auf Hilfe oder Erfahrungen väterlicherseits konnte ich leider nicht zurückgreifen, da er seit jeher aus Bequenmlichkeit Elektrorasierernutzer war).
Mein Bartwuchs beschränkte sich auf Oberlippenflaum, ich habe es dennoch geschafft, mich tief in die Oberlippe zu schneiden. Danach habe ich mich dann auch ausschließlich elektrisch rasiert, womit weiß ich gar nicht mehr.
Mit 16/17 hat dann die Systemirasur des Körpers angefangen und seit der Bundeswehr auch des Gesichts (im Rekrutenpaket lag ein roter Wilkinson Sword in der M. Schumacher Edition). Ab dann für 20 Jahre nass und trocken im Wechsel, wenn nass aber immer nur Systemi mit Dosengel/-schaum.
Seit gut einem Jahr nun ausschließlich gepflegte Hobelrasur inklusive allem, was dieser Kaninchenbau in sich birgt.

Zurück
Oben