Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alt Innsbruck

Hobeler

Very Active Member
Ein tolles Wässerchen, welches in Österreich seit dem Jahr 1953 in seiner Original-Rezeptur, durch die Firma Kosmetik R. Neuner hergestellt wird.

Der Duft ist absolut kein Mainstream Duft. Eher für "betagte" Männer. So hört man zumindest...;););)

Ich mit meinen 37 Lenzen gehöre nicht zu den "betagten" Herren umd trage das Aftershave trotzdem sehr gerne. Ein Duft, schwer zu beschreiben...etwas pudrig, etwas süßlich und über allem eine angenehme Tabak Note. Aber eher von Grünen Tabakblättern.

Durch den hohen Menthol-Anteil eignet sich dieses Wässerchen ideal für die Sommertage.
 
Ist für mich neben Tüff rot mein Lieblings-Aftershave.
 
Nutze das Alt Innsbruck auch sehr gerne. Ich habe mir sogar den teuren Ballonzerstäuber gegönnt, das wirkt dann schon ganz schön edel ;)
Der Nachteil, der zerstäubt so gut, das nicht viel rauskommt und ich gehöre eher in die Kategorie AS in rauen Mengen großzügig ins Gesicht klatschen. :repa1
 
Sorry, aber ich finde den Geruch grauenhaft, nicht zu ertragen, mir völlig unverständlich, wie man das mögen kann.
Aber auch sowas gibt es in der Welt der Wässerchen...
Ein Geruch, der polarisiert, ich kann nur jedem raten: erstmal Probe riechen.
 
In meinen Augen ein klasse Wässerchen, da stimmt so ziemlich alles. Es hinterlässt eine gepflegte Haut, es kühlt schön angenehm(ein bisschen weniger als das Floïd) und besitzt einen tollen pudrig-süßen Duft.
Natürlich ist der Duft reine Geschmackssache, aber ich denke einen Versuch ist es mit Sicherheit wert.
 
Yep, den mag ich auch sehr gerne. Riecht wie nichts, was ich sonst so kenne (und das sind schon ein paar. ;))
Was ich aber nicht abkann sind Kategorisierungen alla "riecht nach altem Mann" o.ä. :rolleyes:
Entweder ein Duft riecht gut oder nicht, er passt zu einem oder nicht, man mag ihn oder nicht. Dass sich der Geschmack über die Jahre ändern kann ist auch klar.
Als Teenager mochte ich Old Spice und Tabac sehr gerne. Tabac kommt auch jetzt noch hin und wieder zum Einsatz. Old Spice nicht mehr.
Zurück zum Alt Innsbruck. Ist für mich ein eleganter, klassischer Duft. :daumenhoch
 
Ich mag das Alt Innsbruck gelegentlich mal ganz gern. Nichts für jeden Tag, aber ab und an steht mir der Sinn danach. Allerdings nicht als Aftershave! Mit Aftershaves aase ich gern rum, klatsche es mir in größeren Portionen ins Gesicht. Da brauche ich einen schnell verfliegenden Duft. Macht man das mit Alt Innsbruck, dann hat man eine Sillage wie eine überparfümierte Dame. Das Zeug ist alles, aber kein Aftershave! Sehr langanhaltend, für mich sogar eher in der Kategorie Eau de Toilette als ein Eau de Cologne. Weniger ist da mehr.
 
"Alt-Innsbruck" ist für mich ein Muss und gehört immer in meinen Bestand. Obwohl es an meiner oberen Grenze von süss liegt, liebe ich es. Der hohe Mentholanteil gibt nebst dem leckeren Duft auch noch einen geilen Frischekick. Ich fülle es am liebsten immer in einen Punpspray.

Für mich ist jedoch das ASB von "Alt-Innsbruck" der totale Hit! Duftet ganz leicht anders als das AS/EdC und ist in der Pflegewirkung und im Hautgefühl unschlagbar!

@Hobeler, zur Zusammensetzung: Gemäss Hersteller sind ausschliesslich zwei Bestandteile drin:
1. Reines Tabak-Resinoid, und zwar gewonnen aus den Blättern, nicht den Blüten, der Tabak-Pflanze, und soweit ich mich erinnere, soll es von der Sorte "Virginia" sein. In welchem Erntezustand (grün - medio - maduro) es verwendet wird, weiss ich nicht wirklich. Allerdings werden Resinoide in der Regel immer dann gewonnen, wenn die Pflanzen ihr Höchstmass an Pflanzensaft erreicht haben. Damit denke ich, dürfte es zwischen grün und medio liegen.
2. Menthol
 
So wie Du @Rasierwasser sehe ich das auch. Ein toller Duft. Ich nutze ihn seltener, dann aber mit Hochgenuss.

Danke für die Information mit der Zusammensetzung. Das mit dem Virginia-Tabakblättern wusste ich bislang nicht. Sehr gut zu wissen. Genau aus solchen Gründen liebe ich es, in einem Forum angemeldet zu sein.
 
Jetzt interessiert mich natürlich noch die Quelle aus der Ihr "Euer" Alt-Innsbruck fischt.

Ich habe es mal in Köln vor Jahren im Manufactum Laden getestet, kann mich aber gar nicht mehr so recht an den Duft erinnern.

Apropos manufactum: Es gehört zwar nicht direkt hierhin, aber auf deren Seiten gibt es nochmal ein Loblied auf die Nassrasur. Und auch einige Rasierartikel. Preise sind allerdings in der Regel höher als sonst im Netz.
 
Jetzt interessiert mich natürlich noch die Quelle aus der Ihr "Euer" Alt-Innsbruck fischt.

Ich habe es mal in Köln vor Jahren im Manufactum Laden getestet, kann mich aber gar nicht mehr so recht an den Duft erinnern.

Apropos manufactum: Es gehört zwar nicht direkt hierhin, aber auf deren Seiten gibt es nochmal ein Loblied auf die Nassrasur. Und auch einige Rasierartikel. Preise sind allerdings in der Regel höher als sonst im Netz.

Die letzten paar Male habe ich es in der Heldenlounge (www.heldenlounge.de) bestellt. Fand den Preis ok, und deren Kundendienst sowieso.
Aber wie @Elbe schreibt, ist es sicher auch nicht falsch, es direkt beim Hersteller zu bestellen.
Mein Tipp: Beim Bestellen immer gut auf die Versandspesen achten. Da gibt's unglaubliche Unterschiede.
 
Alt Innsbruck und ich wurden nie so richtig gute Freunde.
Als EdC war es mir immer zu schlicht, als After Shave zu scharf und zu langanhaltend.
Habe es eine Zeitlang mit Prep vermischt und als improvisierten Balsam nach der Rasur benutzt. Gefiel mir im Somer, stand in seiner Intensität aber anderen Duftwassern im Wege.
Ansonsten ist dieses Wasser wie ein Bote aus einer anderen Zeit und allein schon darum erhaltenswert.

Die Lotion für vor und nach der Rasur ist ziemlich gut; hat mit dem Alt Innsbruck als Duft nicht viel gemein, aber die Cironella/Kampher-Note ist ganz ähnlich aus der Zeit gefallen und eine schöne Alternative zu moderner Drogerie-Ware. Eine Prise Menthol enthält es außerdem. Eine kleine Prise.
 
Ich habe meines bei Manufactum gekauft. Dort sind immer noch allerlei andere interessante Sachen für die Nassrasur zu sehen und zu beschnüffeln.

Ich nutze das Alt Innsbruck auch seltener, aber manchmal überkommt mich diese Lust...ihr wisst was ich meine...und dann nutze ich das Alt Innsbruck sehr gerne.
 
Sind da Suchtstoffe enthalten?:D

Kürzlich habe ich mir das Probierset bestellt. Bei der ersten Nutzung dachte ich mir, nee, nee, ist nichts für mich. Beim 2. Mal, doch ja, hat was. Nach dem 3. Mal, muss ich nachkaufen.

Besonders gut gefällt mir die Pre- und Aftershave Emulsion. Ich nutze es nach der Rasur und es hinterläßt ein sehr angenehmes Hautgefühl.

Es ist sicher nichts für jeden Tag, aber ab und zu......
 
Duftempfindungen sind halt sehr individuell.
Zwar fand ich den Duft von Anfang an lecker, aber eigentlich auch viel zu süss. Erst mit der Zeit habe ich die Süsse wegstecken können. Seit 2 Jahren kann ich ohne nicht mehr sein. Geht mir ähnlich wie @Gris .
Das Balsam hat es bei mir seit einem guten Jahr auf Platz 1 geschafft. Und zwar wegen des Duftes und wegen der Qualität.
 
Zurück
Oben