Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altes Messer identifizieren

PSC

New Member
Hallo zusammen,
ich habe im Nachlass meines Großvaters folgendes Rasiermesser gefunden, werde aber aus der Gravuren nicht so wirklich schlau was den Hersteller, etc. angeht.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?
tempImageGfFzEU.jpg
tempImageN9svyp.jpg
tempImagezRm7uC.jpg
tempImagejFZFH5.jpg

Stahl scheint schon mal von Böhler gekommen zu sein. Rückseite ist der „Böhlerstern“ erkennbar. Vom Rest der Gravur müsstest du vielleicht mal mit einer Lupe dran und schreiben was du erkennen kannst. Aus dem Fotos kann ich kaum etwas zusammenhängendes erkennen.

• Like
Reaktionen: PSC
Also ich erkenne auf der Vorderseite neben der 42 noch „CO…. SOLINGEN“ und auf der Rückseite den Stern und dahinter „EXTRA“. Mehr ist auch für mich nicht zu entziffern.

Du müsstest selbst mal, wie @Hellas schon geschrieben hat, mal auf dem Messer schauen, was sonst noch zu erkennen ist.

Vielleicht mit nem Stück Papier und nem Bleistift abpausen. Da kommen manchmal mehr Dinge zum Vorschein als man denkt.

• Like
Reaktionen: PSC
Hallo zusammen,
ich habe im Nachlass meines Großvaters folgendes Rasiermesser gefunden, werde aber aus der Gravuren nicht so wirklich schlau was den Hersteller, etc. angeht.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?
Das Messer stammt von der Firma CÜRTEN & HÖLTGEN Solingen, ca. 1920-30er Jahre.
Vorne steht steht die eingetragene Schutzmarke COLOMBI - SOLINGEN und hinten BÖHLER * EXTRA, was auf die Verwendung von induktiv erzeugtem Böhlerstahl verweisen soll.

hier meins

Cürten&Höltgen COLOMBI Solingen 5-8''Rund gelb a1.jpg

Cürten&Höltgen COLOMBI Solingen 5-8''Rund gelb a+Box.jpg

Grüße aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben