Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

alverde sensitive

owlman

Writes More Here Than At Work
Im Rasur-Regal von dm ist mir eine Neuerung aufgefallen, die ich wagemutig direkt testen wollte. Von der Bio-/Natur-Hausmarke "alverde", die im Rasurbereich bislang mit einem ASB vertreten war, gibt es neuerdings auch eine Rasiercreme, genannt "sensitive". Die Menge von 75ml ist für 2,75 EUR zu haben; damit liegt sie preislich unter der danebenstehenden Speick RC (75ml für 3,45), aber deutlich über Nivea (1,55), Palmolive (1,25) und Balea (-,75) deren Tuben zudem alle drei 100ml fassen.

alverdercw9dcx.jpg

Laut Beschreibung ist sie für empfindliche Haut und daher ohne Duftstoffe und Alkohol. Zur Anwendung heißt es, man solle sie "auf einen Rasierpinsel geben oder alternativ mit den Händen aufschäumen". Und, naja, was soll ich sagen, beides ist mir nicht wirklich gelungen. Jedenfalls nicht so, dass man von Schaum sprechen könnte. Volumen kann man anscheinend damit nicht erreichen, sondern entweder eine träge Schmiere oder dann sehr schnell eine plörrige Masse, ungefähr vergleichbar mit dem was eine Flasche Sprühsahne ganz am Gebrauchsende noch ausspuckt. Ich konnte mich damit im Ergebnis ganz gut rasieren, aber Spaß gemacht hat es nicht. Eine kleine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Pinseln und Veränderungen bei Menge und Wasserzugabe hat keine Verbesserung ergeben, und auch die beworbene Handschäumung hat nichts mit Rasierschaum zu tun.

Positiv anzumerken ist, dass die Haut sich durchaus reizfrei gezeigt hat und gepflegt anfühlte. Unterm Strich ist es aber ein ziemlicher Reinfall. Spart euch das Geld. :confused:

Habe vor Wochen die gleiche Erfahrung gemacht.

Egal welchen Pinsel ich genommen habe, egal wieviel Wasser ich genommen habe, es gab nur eine wässrige Plörre.

Habe es als Handseife aufgebraucht und mache einen weiten Bogen um diese "Rasiercreme"...

Ich frage mich, ob es vielleicht gar nicht als klassischer voluminöser Schaum gedacht ist. Auf der Tube steht zwar „aufschäumen“, aber
  1. Aufweichen des Barthaars
  2. Gleitwirkung für die Klinge
geht ja prinzipiell auch mit einem weniger voluminösen Schaum, als wir ihn sonst machen. Vielleicht ist es den besonders milden Inhaltsstoffen geschuldet, daß es kein Superschaum wird. Ich habe echt genug im Schrank, aber vielleicht nehme ich es irgendwann mal mit, da ich Alverde Produkte sonst auch mag. Gut verträglich und angenehm (dezent) beduftet.

@owlman schrieb ja auch
Ich konnte mich damit im Ergebnis ganz gut rasieren, a

Ich habe das Produkt auch getestet. Irgendwie liegt das Ganze zwischen einer brushless Rasiercreme und einer "normalen" Rasiercreme, hat aber weder die Vorteile von dem einen, noch dem anderen Produkt.

Es gab z.B. von Logona eine ganz tolle Rasiercreme. Leider wurde die Produktion eingestellt. Sowas in der Art von Alverde wäre richtig toll.

Zurück
Oben