Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Amateur braucht Hilfe

Hallo Owen,

Mitgliederhandel: (Verkauf)

Gesuche:


Noch ein Tipp von mir für die "schnelle Zeit" am Morgen.
Wenn Du Dir am Abend etwas mehr Zeit läßt und Dich richtig gründlich rasierst, reicht es normalerweise auch für den nächsten Tag.
Da brauchst Du dann am Morgen keine Zeit fürs Rasieren einplanen.

Und wenn Du wirklich sparen willst, ist der Hobel die beste Lösung.
100er-Pack Klingen bekommt man schon für 8-10 Euronen.

Ansonsten noch RC oder RS. Deine Haut wirds Dir danken!
 
Puh, das ist gar nicht so einfach dir da gute tipps zu geben. @Hellas hat mit dem Hinweis auf Bart stehen lassen schon einen guten Ansatz gemacht.
Und zum Thema Zeit, wenn dir Rasierschaum/Rasiergel zu lange dauert, womit man sich zweifelsohne in 30 sec den kompletten Oberkörper einschäumen kann... was hält dich denn davon ab, 10 minuten deines Tages in die Rasur zu investieren, wenn sie dir so wichtig ist, dass du die jeden Tag machen musst? Machste die nicht, sparst du Zeit, Wasser und vorallem Geld. Musst du dich aber rasieren kommst du nicht drum herum, etwas mehr Zeit als 8min zu investieren - mit dem Hobel kannst du die Bewegungen üben ohne Klinge, das hilft am Anfang sehr. Sonst einfach drauf los, kann eh nix gröber schiefgehen mit dem Hobel. Bisschen dran gewöhnen muss sich die Haut schon noch, aber das vergeht auch.
Am Abend davor geht natürlich auch, dann musst du nicht die Morgenroutinezeit opfern.
 
Wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass die Mentalität „Geiz ist geil“ und „Zeit ist kostbar“ irgendwann völlig überschätzt werden.


Natürlich bewegen sich die meisten von uns in Sphären, in denen Geld keine Rolle spielt.

Ich rede nicht mal von mir, dem das Geld wirklich völlig egal ist, sondern von z. B. @Bergdoktor , der mit einer (Billig)seife, einem Pinsel und einem Messer auskommt.

Das macht er aber eher nicht, weil er den Kitt aus den Fenstern beißen muss oder weil er Spartaner ist, sondern weil er sein Equipment kennt. Aber eben auch um die Grenzen des Systems weiß.


Man kann nicht an allem sparen: Entweder spare ich am Geld (Equipment) oder an der Zeit.

An allem sparen macht keinen Sinn.

Einmal Geld in die Hand nehmen für:
einen Hobel: 30€
einen Pinsel: 20€
eine Seife: 35€ (Cella Kiloblock) reicht bei täglicher Rasur 3 Jahre
Klingen: 12€ (200 Voskhod) reicht bei täglicher Nutzung 3 Jahre

sind ungefähr 100€ für drei Jahre, d.h. 10 Cent/Tag.

Das sollte drin liegen.

Dann üben, üben, üben.

Bei mir dauert die „Alarmstart-Rasur“, wie @Nightdiver sie nennt, 5 Minuten jeden Tag. Alles andere ist bei mir Wellness, die mir den Tagesstart versüßt.

Aber um Pfennige zu fuchsen, und dann so einen Hals präsentieren, da muss man noch mal über die Bücher…
 
Hallo Owen,

ich hab mir bei "dambrio.de" ein "Proraso weiß" Starter-Set gekauft. Pinsel, Seife, Pre-Shave (kein Nutzen für mich) und Aftershave balm. Zu erst schäumte ich in einer Müslischale, jetzt hab ich ne Plastikrasierschale (Erdanziehung, Porzellan, Waschtischkeramik und ich waren keine guten Partner) vom Amazon.

Für mich funktioniert das SetUp super und, wie gesagt, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Es ist um so vieles besser geworden...

Nimm dir die 10min am Tag, es lohnt sich!
 
Ok. dann lasse ich das Öl weg.
RS/RC geht schneller? Habe bisher immer Videos gesehen, bei denen es in einer extra Schale erst "aufwendig" aufgeschäumt werden muss. Da dachte ich ist der direkt fertige Schaum aus der Dose die schnellere Variante.

Um es zu verdeutlichen, Dose ist nicht unbedingt mit RS (Rasierseife) oder RC (Rasiercreme) vergleichbar.
Das aufschäumen im Mug oder im Gesicht dauert natürlich seine kleine Zeit, Sekunden, da man aber in
der Regel den Schaum einwirken lässt, lassen sollte (zirka 3min.) ist das die wenigste Zeit die man braucht.

Lass dich von Videos nicht verwirren. Die schäumen da meist wild rum, und machen Haufen schaum, des
Zeigens willen. Mit ein wenig Übung ist das in wenigen Sekunden erledigt. Die schnellere Variante des
Schaumschlagens ist im Gesicht. Etwas mit dem nassen Pinsel aus dem RS Napf aufnehmen und im Gesicht
schäumen. Spart Zeit, weil ein schäumen auch als Einweichzeit gilt. Synthetische Pinsel brauchen keine
Wässerung vor der Benutzung.
 
Zurück
Oben