Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfängerfrage zu Steinen

Drechsler

Active Member
Hallo,

bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige Steine angesammelt. Teilweise gefunden, geschenkt, aber auch schon vor langer Zeit gebraucht gekauft. Teilweise kann ich sie leider nicht zuordnen und hoffe da auf eure Hilfe.

Für Rasiermesser eher nicht geeignet wären
- Suehito 100er
IMG_4793.JPG

- Suntiger No.16 240er
IMG_4795.JPG
Apex Sel Kombistein Nr.6K 240er/320er
IMG_4789.JPG

Dann, vermutlich (hoffentlich) für Rasiemesser geeignet:

King Hyper 1000er
IMG_4792.JPG

Trilancer 3000er/8000er

IMG_4791.JPG

- King S-3 6000er
IMG_4794.JPG

Was ich leider nicht zuordnen kann:

Goliath Brocken Nr. 5, vermutlich extra-extra
IMG_4790.JPG
Weiß jemand, welcher, Körnung der entspricht?

Und dann habe ich den hier noch. Ein Bruchstück. Belgischer Brocken?
IMG_4787.JPG

Alles in allem weiß ich, dass die Steine in keinem guten Zustand sind und sicherlich geplant werden müssen. Aber anfangen kann ich damit was? Gibt es noch Steine in Körnungen, die fehlen bzw. welche die ihr mir empfehlen würdet? Oder soll ich damit ruhig erst mal anfangen?

Ich bin als Anfänger hier halt ein wenig unsicher. Ich komme mit dem rasieren mit den Messern soweit ganz gut klar, habe aber das Gefühl, dass sie schärfer sein müssten.

Schönen Abend noch,
Michael

Hi Michael,

den Suehiro hab ich auch... nimm den zum Abrichten der anderen Steine.

Für das Schärfen eines Rasiermessers vergiss alles mit einer Körnung kleiner als 1000 Jis.

Probieren kannst du den King 1000 zum Facette setzen... dann gehst du auf den 6K und danach kannst du den Belgier nehmen. Das sollte von der Abstufung gehen. Ob der 6k King aber tatsächlich 6k abliefert???

Du solltest aber alle Steine mal abrichten. Das macht es leichter und du hast einen Eindruck wie hart der Stein ist.

Ich komme mit dem rasieren mit den Messern soweit ganz gut klar, habe aber das Gefühl, dass sie schärfer sein müssten.

Was nimmst du für ein Leder? Eine Leinen- Leder kombi sollte schon ausreichen, um ein rasurscharfes Messer noch schärfer zu bekommen.

Viele Grüße Marko

Probieren geht über studieren ;)
Spaß beiseite - ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die King Steine (1000 & 6000) gut eignen, um damit Rasiermesser zu schärfen. Ich kenne die S bezeichnung nicht, dürfte aber nicht allzu große Auswirkungen haben. Dein King 1000er Hyper ist (laut Verpackung) die Standardhärte. Den gibts auch noch in einer weichen Ausführung, was fürs Rasiermesserschärfen aber nicht unbedingt von Vorteil ist.

Ich schließe mit @BoSs an. Genau so würd ich auch vorgehen.
nein, aber auf der website von APEX Schleifmittel steht "Goliath-Brocken (extra-extra) hergestellt aus feinstem Edelkorund, Farbe creme, zum Gebrauch mit Wasser, für allerfeinste Schleifarbeiten." Dürfte folglich wohlmöglich in Ordnung sein.

welche die ihr mir empfehlen würdet?
Damit machst du hier ein Fass auf. Jeder hat da seine Vorzüge.
Der Einfachheit halber, hier mal eine Kombi, wo sowas wie Konsens herrscht:
Kombischleifstein 1000/4000 vom Japan-Messer-shop & Grey Slate vom user @Polomo
Mit dem hast du schon alles abgedeckt für den Anfang. Dann noch gutes Leder dazu und los geht's.
Bis du dann die Schärfe erreichst, die du auch gerne im Gesicht hast.. das ist dann tatsächlich nur mehr eine Frage der Übung und nicht mehr eine Frage des Materials.

Bis du dann die Schärfe erreichst, die du auch gerne im Gesicht hast.. das ist dann tatsächlich nur mehr eine Frage der Übung und nicht mehr eine Frage des Materials.
Das kann ich als Hardware Enthusiast leider so nicht stehen lassen. Es gibt noch eine Menge mehr nach GS und irgendeinem Leder. Aber für den Anfang zum Schärfen lernen ist das erstmal ausreichend.

Wenn deine Ansprüche an die Schärfe steigen, dann kannst du dich ja weiterentwickeln.

Viele Grüße Marko

Danke schon mal für die Infos.

Bei dem "was könnt ihr empfehlen" ging es mir mehr darum, ob irgendeine Körnung zwischendrin oder am Ende fehlt.

Bis vor kurzem habe ich einen Stoßriemen Juchten Solingen eingesetzt. An den habe ich aber die Leder-Seite versaut, als ich Chromoxid auf der anderen Seite aufgebracht habe. Dann habe ich hier im Forum viel von wirklich tollen Streichriemen gelesen, aber dann doch den Tipp beherzigt, einen einfacheren Riemen zu kaufen, da der erste bestimmt eine Macke bekommt (eine kleine hat er schon). Steht drauf "Qualität made in Solingen" Prima Rinderleder Germany. Der hat aber keine Leinen-Seite.

Ich hatte in einer meiner Werkzeugkisten noch zwei alte Rasiemesser aus Jugendzeiten (vom Flohmarkt) liegen. Das eine davon habe ich schon mal mit den Steinen geschärft. Das gute, neue Wacker auf den Stein zu legen habe ich momentan noch etwas Hemmungen. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen. Und sollte ja auch kein Hexenwerk sein.

Du brauchst definitiv ein besseres Leder mit Leinenseite... da brauchste dann auch kein CroX mehr. Das Leder ist alles, was die Schärfe deiner Schneide limitiert.

Falls du Hilfe brauchst, dann melde dich.

Viele Grüße Marko

Hallo,

bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige Steine angesammelt. Teilweise gefunden, geschenkt, aber auch schon vor langer Zeit gebraucht gekauft. Teilweise kann ich sie leider nicht zuordnen und hoffe da auf eure Hilfe.

Für Rasiermesser eher nicht geeignet wären
- Suehito 100er
Anhang anzeigen 125726
- Suntiger No.16 240er
Anhang anzeigen 125727
Apex Sel Kombistein Nr.6K 240er/320er
Anhang anzeigen 125728

Dann, vermutlich (hoffentlich) für Rasiemesser geeignet:

King Hyper 1000er
Anhang anzeigen 125729

Trilancer 3000er/8000er

Anhang anzeigen 125730

- King S-3 6000er
Anhang anzeigen 125731

Was ich leider nicht zuordnen kann:

Goliath Brocken Nr. 5, vermutlich extra-extra
Anhang anzeigen 125732

Und dann habe ich den hier noch. Ein Bruchstück. Belgischer Brocken?
Anhang anzeigen 125733

Alles in allem weiß ich, dass die Steine in keinem guten Zustand sind und sicherlich geplant werden müssen. Aber anfangen kann ich damit was? Gibt es noch Steine in Körnungen, die fehlen bzw. welche die ihr mir empfehlen würdet? Oder soll ich damit ruhig erst mal anfangen?

Ich bin als Anfänger hier halt ein wenig unsicher. Ich komme mit dem rasieren mit den Messern soweit ganz gut klar, habe aber das Gefühl, dass sie schärfer sein müssten.

Schönen Abend noch,
Michael
Ich würde den King Hyper 1000 zum Facette setzen nehmen, dann auf den 6000er King und mir für den Anfang noch einen Naniwa Superstone 10000 besorgen. Wie Boss schreibt kannst du natürlich nach dem 6k King auch den Belgier probieren. Belgier sind jedoch nichts für Anfänger bzw. hängt sehr viel von der Feinheit deines Belgiers ab, ob du eine tolle Rasur hast oder nicht. Ich habe Belgier von grob bis superfein und musste diese leidvolle Erfahrung durch testen und kaufen erst machen. Hab auch schon was weiterverschenkt davon, aber einen wirklich guten Belgier zu bekommen bzw. zu haben ist Glückssache. Wobei deiner recht vielversprechend ausschaut. Ist das ein la Dressante vielleicht?

Kannst dir auch einen Mustang als Prefinisher nach dem 6000, und einen Grey Slate als Finisher besorgen. Dann einen Pasteriemen oder wie Boss schreibt Leinen. Riemen würde ich mir selbst anfertigen. Aber für den Anfang kannst du dir ja einen Kombi Riemen Leder/Leinen kaufen. Mit der Zeit gesellt sich sich noch der eine oder andere Stein dazu, gleiches gilt auch für das Leder.

Habe gerade deine Vorstellung gelesen. Paste nur nach dem schärfen auf den Steinen. Nie "zwischendurch". Warum? Damit machst du die Schneide ballig. Das heißt beim schärfen mehr Arbeit und mehr Abtrag. Manche schwören auch darauf überhaupt nicht zu pasten sondern so fein mit dem Stein zu schärfen dass es gar nicht nötig ist. Das ist natürlich das optimale. Beim Pasteriemen auch nur sparsam einsetzen, d.h. 4 bis 5 Doppelzüge.

Wichtigstes Werkzeug um das Messer scharf zu halten ist der Abziehriemen und der richtige Umgang damit. Gut und richtig geledert erspart so manches neues schärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche schwören auch darauf überhaupt nicht zu pasten sondern so fein mit dem Stein zu schärfen dass es gar nicht nötig ist. Das ist natürlich das optimale.

Ich dachte immer, dass die Schneide durch den Pastenriemen auch schnitthaltiger würde, weil sie auch hier ganz leicht ballig wird. Dann wäre doch das optimal!? Ist natürlich nicht optimal, wenn man schnell wieder nachschärfen möchte. ;) :D

Zurück
Oben