Drechsler
Active Member
Hallo,
bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige Steine angesammelt. Teilweise gefunden, geschenkt, aber auch schon vor langer Zeit gebraucht gekauft. Teilweise kann ich sie leider nicht zuordnen und hoffe da auf eure Hilfe.
Für Rasiermesser eher nicht geeignet wären
- Suehito 100er
- Suntiger No.16 240er
Apex Sel Kombistein Nr.6K 240er/320er
Dann, vermutlich (hoffentlich) für Rasiemesser geeignet:
King Hyper 1000er
Trilancer 3000er/8000er
- King S-3 6000er
Was ich leider nicht zuordnen kann:
Goliath Brocken Nr. 5, vermutlich extra-extra
Weiß jemand, welcher, Körnung der entspricht?
Und dann habe ich den hier noch. Ein Bruchstück. Belgischer Brocken?
Alles in allem weiß ich, dass die Steine in keinem guten Zustand sind und sicherlich geplant werden müssen. Aber anfangen kann ich damit was? Gibt es noch Steine in Körnungen, die fehlen bzw. welche die ihr mir empfehlen würdet? Oder soll ich damit ruhig erst mal anfangen?
Ich bin als Anfänger hier halt ein wenig unsicher. Ich komme mit dem rasieren mit den Messern soweit ganz gut klar, habe aber das Gefühl, dass sie schärfer sein müssten.
Schönen Abend noch,
Michael
bei mir haben sich im Laufe der Zeit einige Steine angesammelt. Teilweise gefunden, geschenkt, aber auch schon vor langer Zeit gebraucht gekauft. Teilweise kann ich sie leider nicht zuordnen und hoffe da auf eure Hilfe.
Für Rasiermesser eher nicht geeignet wären
- Suehito 100er
- Suntiger No.16 240er
Apex Sel Kombistein Nr.6K 240er/320er
Dann, vermutlich (hoffentlich) für Rasiemesser geeignet:
King Hyper 1000er
Trilancer 3000er/8000er
- King S-3 6000er
Was ich leider nicht zuordnen kann:
Goliath Brocken Nr. 5, vermutlich extra-extra
Weiß jemand, welcher, Körnung der entspricht?
Und dann habe ich den hier noch. Ein Bruchstück. Belgischer Brocken?
Alles in allem weiß ich, dass die Steine in keinem guten Zustand sind und sicherlich geplant werden müssen. Aber anfangen kann ich damit was? Gibt es noch Steine in Körnungen, die fehlen bzw. welche die ihr mir empfehlen würdet? Oder soll ich damit ruhig erst mal anfangen?
Ich bin als Anfänger hier halt ein wenig unsicher. Ich komme mit dem rasieren mit den Messern soweit ganz gut klar, habe aber das Gefühl, dass sie schärfer sein müssten.
Schönen Abend noch,
Michael