Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Angebot wurde zurückgezocken

Trader history (6)

Koraat hat eine Schärfmethode, bei der er nur 2 Steine einsetzt. Dazu gibt es ein kurzes Video auf YouTube.
Beim Könner Koraat geht das Schärfen dann ratzfatz.
Vielleicht wäre es nicht ungeschickt, wenn du wenigstens die Atoma400 und den 12K-Stein zunächst noch behältst.
Ich verstehe freilich jeden, der sich nicht mit dem Schärfen von Rasiermessern anfreunden kann. Es ist immer der gleiche Bewegungsablauf. Für manche ist das stupide. Für manche ist das meditativ.

Ich benötige normalerweise etwa 45 Minuten für 2 Messer, mit allem drumherum und einschließlich aufräumen und so weiter. Und das in aller Ruhe. Und wenn es 10 Minuten länger dauert, kein Problem.

Wie oft willst oder musst du denn schärfen? Einmal ordentlich und vernünftig geschärft hält ja für etliche Rasuren vor.

Habe dir schon am Anfang geschrieben, ich besitze 4 Steine und habe wirklich nicht das Gefühl dass mir irgendetwas fehlt. Im Gegenteil, oft benutze ich nur 2 oder höchstens 3. Dia Platte? Für was, brauche ich nicht und vermisse ich auch nicht.
Immer gut und sorgfältig geledert, das hält das Messer scharf und es muss nicht so schnell auf die Steine. Es gibt Zeitgenossen die rasieren sich 100 mal mit einem Messer, bevor es auf die Steine muss.

Schneller und einfacher, zumindest auch unkomplizierter ist die Hobel Rasur, einfach Klinge wechseln und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben