Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@Dave90 wie willst du das Messer aufgearbeitet haben.
"Nur" nutzbar, oder "Topp" restauriert?
Entrosten kannst du ja schon mal selbst, und zum schärfen gibt es genug Angebote.
Wenn nicht melde dich mal.
 
Hey @Alvaro,
Danke dass du nachfragst!

Also das müsste man ja mit demjenigen besprechen, der sich die Arbeit machen würde! Nutzbar reicht natürlich erstmal, so schön wie möglich wäre premium! Wieviel Arbeit würde so ein Messer machen?

Wie kann ich denn schonmal mit dem entrosten oder polieren anfangen?
 
Guten Abend,
Ich habe von meinem Papa ein Rasiermesser geschenkt bekommen, das er von einem Flohmarkt hat… da es länger in seinem Besitz ist, würde ich das Messer schon gerne nutzen, sozusagen das Messer meines Papas nutzen (auch wenn er es natürlich nie benutzt hat)…

Das Messer hat einige Roststellen, sieht nicht schön aus…

Die Frage ist, würde sich jemand des Hobbys wegen die Mühe machen das zum rasieren aufzubereiten? Falls jemand Zeit und Lust hat, meldet euch gerne! Über eine Aufwandsentschädigung (oder wie auch immer man das nennen möchte) können wir selbstverfreilich reden!! Es geht nur darum, das Messer meines Vaters nutzen zu können :)
Habt noch einen schönen Abend!
Dave :)
Anhang anzeigen 117138Anhang anzeigen 117139Anhang anzeigen 117140
Das Messer erscheint mir rein materiell nichts besonderes zu sein. Und wenn dein Vater das Messer nie benutzt hat, dann würde ich eher in ein besser erhaltenes Messer investieren. Wichtig ist eine vernünftige Schärfe und bei @Alvaro bist du in besten Händen, was das angeht.

Nur meine persönliche Meinung. Wenn du einen emotionalen Bezug hast, ist alles gut. Ansonsten kriegst du für 30€ besser erhaltene Messer hier im Forum und in der Bucht.
 
Hallo zusammen,

da das Thema hier am besten reinpasst, krame ich mal den Thread wieder aus. Bei mir hat der Funke der Messerrasur inzwischen gezündet, nachdem ein erster Versuch vor sechseinhalb Jahren eher weniger erfolgreich verlief. Nun habe ich, wie ich im Vorstellungsthread bereits schrieb, ein gebrauchtes Messer und auch gebrauchte Schleifsteine gekauft und auch die ersten Schärfversuche bereits hinter mir. Ich konnte das Messer auch bereits minimal schärfer bekommen, aber von "rasiermesserscharf", und zwar dauerhaft, bin ich noch meilenweit entfernt. Gäbe es daher im Großraum Trier eventuell jemanden, bei dem ich die Schleifkunst lernen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße!

Christoph
 
Hallo zusammen,

da das Thema hier am besten reinpasst, krame ich mal den Thread wieder aus. Bei mir hat der Funke der Messerrasur inzwischen gezündet, nachdem ein erster Versuch vor sechseinhalb Jahren eher weniger erfolgreich verlief. Nun habe ich, wie ich im Vorstellungsthread bereits schrieb, ein gebrauchtes Messer und auch gebrauchte Schleifsteine gekauft und auch die ersten Schärfversuche bereits hinter mir. Ich konnte das Messer auch bereits minimal schärfer bekommen, aber von "rasiermesserscharf", und zwar dauerhaft, bin ich noch meilenweit entfernt. Gäbe es daher im Großraum Trier eventuell jemanden, bei dem ich die Schleifkunst lernen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße!

Christoph
Hi,

was hast du für Steine und was ist mit Abziehleder? Du kannst mir ein Messer schicken und ich mach dir das scharf... so als Referenzmesser.

Wenn du Interesse hast, dann schick mir ne PN.

Viele Grüße Marko
 
ein gebrauchtes Messer und auch gebrauchte Schleifsteine gekauft und auch die ersten Schärfversuche bereits hinter mir. Ich konnte das Messer auch bereits minimal schärfer bekommen
Hast du eine Vorstellung von "Rasurscharf"?
Als erstes solltest du dir ein Messer von einem erfahrenen Schärfer schärfen lassen damit du ein "Referenzschärfe" bekommst und weißt wo du hinwillst/hinmusst.

Entscheidend sind die Steine.
Welche Steine hast du und welche Körnungen hast du, du brauchst gute Steine.
Man kann auch auf wenigen Steinen ein Messer gut schärfen, die meisten haben aber eine Abstufung von 1k; 3k; 8k; 10 oder 12k und einem anschließenden Finisher, ggf. auch Paste als Ersatz.
Der Rest ist einfach, und nur die Wiederholung eines einfachen Bewegungsablaufs.
 
Hallo,

also, ich habe jeweils einen Naniwa mit einer 800/5000er, sowie einen mit einer 2000/8000er-Körnung. Dazu habe ich einen Anreibestein der gleichen Marke, sowie einen Pastenriemen, der auf der einen Seite grüne Paste draufhat und auf der anderen Seite unbehandelt ist. Komplettiert wird das Set durch eine Auflage für die Schleifsteine, ebenfalls von Naniwa.
 
Ich habe Naniwa Super Stones in der Körnung 1000, 5000 und 10000. Außerdem einen Jeansriemen mit Autosol. Das ist alles, was ich zum Schärfen habe. Mehr brauche ich auch nicht, weil ich mit dieser Ausstattung fast jedes Messer so scharf bekommen habe, dass ich mich dann rasieren konnte. Es gab einige wenige Messer, bei denen meine Schärfkünste an die Grenzen kamen. Das lag aber entweder an mir oder an dem Messer, nicht an den Naniwas.
 
Zurück
Oben