Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ankündigung: Versteigerung von NOS Rasiermessern aus Dovo-Beständen (Dovo, Fritz Bracht, Bismarck, Carl Rader)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Bei unserer Umfrage, wie ihr das Forum am liebsten finanziert sehen wollt, war "Spenden von Mitgliedern" auf Rang 1, gefolgt von "Spenden von Herstellern", "Werbung" und "Forumsaktionen". Zunächst danken wir an dieser Stelle den Paten, die uns mit ihren Spenden bei der Deckung der laufenden Betriebskosten unterstützen und den ungestörten Betrieb hier ermöglichen. Spenden von Herstellern zu erhalten, ist leider nicht wirklich einfach.

Umso mehr freut es uns, dass sich Herr Jens Grudno, Geschäftsführer von Dovo, im persönlichen Gespräch sehr schnell bereit erklärte, uns einige alte NOS-Messer aus alten Lagerbestand für Aktionen zur Forumsfinanzierung zu überlassen. Dafür unseren herzlichen Dank.

Bei den Messern handelt es sich um unterschiedliche "alte Schätzchen" und Marken, auch solchen die Dovo in der Vergangenheit übernommen hat. Darunter finden sich alte Dovos, ebenso solche aus Zeiten von Fritz Bracht, Bestände von Bismarck und Carl Rader. Alles Klingen aus "besseren Solinger Tagen" (geschätzt 1950er-1970er Jahre) die alle handwerklich feinst gearbeitet sind und ihresgleichen suchen. Schuber gabs leider nicht dazu, aber jedes Messer kommt in einem praktischen Wollfilz-Etui. Diese Messer werden wir nun nach und nach einzeln versteigern. Der Erlös geht vollständig in die Forumskasse zur Finanzierung unseres schönen FdR.

Die Aktionen werden folgendermaßen ablaufen:

Wir werden das jeweils zu versteigernde Messer als neue "Aktuelle Aktion" mit Fotos und Beschreibung einstellen und dabei einen Mindestgebotspreis angeben. Angedacht ist ca. 1 bis max. 2 Messer im Monat anzubieten. Auf das jeweilige Messer darf während des Aktionszeitraums jedes Mitglied bieten, mit Ausnahme der Teammitglieder (Moderatoren/Admins).

ABER: Die Gebote werden nicht öffentlich in Folgepost abgegeben. Wer bieten will, muss den Meldebutton (unten links "Melden") betätigen und dort ein Gebot abgeben, das größer-gleich Mindestgebot ist. Die Gebote können so nur vom Team gelesen werden (Teammitglieder sind von der Teilnahme ausgeschlossen und dürfen nicht mitbieten) und das Mitglied, das am Ende das höchste Gebot abgegeben hat erhält den Zuschlag und wird von uns benachrichtigt. Bei gleich hohen höchsten Geboten erhält derjenige den Zuschlag, dessen Gebot zuerst abgegeben wurde. Sinn der Aktionen ist nicht, euch alle "Euro-um-Euro" zu immer höheren Geboten "hochzuschaukeln", sondern jeder gibt das Gebot ab von dem er meint, das ihm dies das jeweilige Messer - unter Berücksichtigung das der Betrag ausschließlich dem Forum, also uns allen zugute kommt - "wert" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr lasst euch was einfallen, find ich klasse :daumenhoch . Auch von Dovo und Jens Grudno. Ist ja keine Selbstverständlichkeit das ein Hersteller da mitmacht. Aber vielleicht auch gut für Dovo, so rückt diese Traditionsmarke wieder mehr in unseren Fokus. Da tut sich ja gerade viel. Und das kann nur gut für uns alle sein.
Super Aktion
 
Als Finanzierung für das FdR ein super Sache. Bereitgestellte Messer von DOVO noch besser. Das sind Aktionen, die einem im Gedächtnis bleiben und sicher unsere künftigen Kaufentscheidungen positiv beeinflussen werden. So soll es sein. Auf gut bayrisch win-win. Danke Hr. Grudno
 
vergleichbaren Aktion, damit sich auch die Hohler an der Finanzierung beteiligen können
Du meinst vermutlich Hobler. Aber Da ist es halt noch schwieriger an eine "gescheite" Auswahl ranzukommen, wenn @efsk nicht seine NOS-Bestände "spendet"
Bald und allgemeine Ankündigung, damit keiner sagen kann "ich habs aber nicht gesehen" kommt auch noch davor.

Ich hoffe du must jetzt nicht die ganze Zeit mit Bart rumlaufen, weil nichts zum rasieren da ist teufel_lachend
 
Prima Idee!
Bin zwar schon einmal von der Qualität meines ersten eigenen RM, eines DOVO Bismarck 6/8, schwer enttäuscht gewesen, aber ein altes DOVO interessiert mich doch.
Also, ich bin dabei.
 
Prima Idee!
Bin zwar schon einmal von der Qualität meines ersten eigenen RM, eines DOVO Bismarck 6/8, schwer enttäuscht gewesen, aber ein altes DOVO interessiert mich doch.
Also, ich bin dabei.
@Peterhans19
Mein erstes Rasiermesser war auch ein Dovo , die Rasureigenschaften waren zu beginn wenig berauschend . Nachdem ich in letzter Zeit ein paar
alte Dovo , FritzBracht und CarlRader Messer erwerben durfte bin ich quasi über Nacht zum Dovo Fan geworden .

Ich kann nur jedem Rasiermesser Liebhaber empfehlen diese Auktion im Auge zu behalten .
 
Ich kann nur jedem Rasiermesser Liebhaber empfehlen diese Auktion im Auge zu behalten .
Dem muss man zustimmen.
DOVO ist ein, aus meiner Sicht, deutlich unterschätzter Hersteller.
JA sie hatten Probleme mit Auslieferungsschärfe, aber WENN die Messer scharf sind sind sie einwandfrei, und schärfen lassen sie sich auch gut und leicht.
Aus meiner Sicht haben sie auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
 
Hallo Hellas,
gibt es im Vorfeld Fotos von den Messern, sodass man sich auf seine Lieblings-Auktion freuen und schon mal drauf sparen kann?

VIELE GRÜßE
Petersen
 
Hallo Hellas,
gibt es im Vorfeld Fotos von den Messern, sodass man sich auf seine Lieblings-Auktion freuen und schon mal drauf sparen kann?

VIELE GRÜßE
Petersen
Die kommen wann die kommen. Jede Auktion eine Überraschung:)
 
Zurück
Oben