Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anzahl der "Gäste" im Forum

Elbe

Writes More Here Than At Work
Die Anzahl an Crawlern, KI-Bots und sonstigem Gelumpe der Herren Zuckerberg und Co. nimmt immer mehr zu. Mir erscheint das fast exponentiell zu sein. Vorgestern Abend waren gleichzeitig 38 User eingeloggt und über 4000 "Gäste" anwesend! Vermutlich fünf oder zehn Menschen aus Fleisch und Blut, der Rest Bots. Die werden ja nicht alle vor sich hindösen, sondern den Server mit ihren dauernden Anfragen belasten, fast wie eine Denial-of-Service-Attacke und jede Menge zu bezahlenden Traffic verursachen.

Frage: Seht ihr eine technische Möglichkeit, das ganze Unwesen wenigstens etwas einzudämmen? Über eine robots.txt werden die sich ja wohl totlachen. Oder müssen wir uns zukünftig auf Performance-Einbußen des Forums einstellen, weil Heerscharen an "Gästen" uns registrierte User ausbremsen?

weil Heerscharen an "Gästen" uns registrierte User ausbremsen?
Das war am letzten Dienstag massiv der Fall, und das nicht nur aus nördlicher Richtung, sondern wie
ich während einer Unterhaltung via PM erfahren musste, auch aus südlicher Richtung. Bei mir hat
das hochladen einer simplen Textantwort mit 2 Sätzen schon mal 40-50 sek. gedauert…:(

Ich wunderte mich auch, daß das Forum so träge war und habe mir daraufhin mal die Liste angesehen. Einige Hundert "Gäste" sind immer da, aber plötzlich waren es 4000. Wie ein Heuschreckenschwarm.

Natürlich gibt es Mittel und Wege damit technisch umzugehen. Allerdings sind diese nicht kostenfrei.
Da diese Seite nicht unbedingt immer zu 100% verfügbar sein muss, sollte man sich schon gut überlegen ob diese Maßnahmen dann wirklich sinn machen.
Sollten die DDoS Attacken (ungewollt oder gewollt) stark zunehmen, kann man ja nochmal darüber nachdenken.

Na ja, es wäre schon ärgerlich, wenn die User kaum ans Forum kämen, nur weil die Bots des Herrn Zuckerberg unsere Inhalte zur Fütterung seiner KI abgreifen.

Ich denke, dass solche Seiten auch zunehmend von KI-Bots "gescannt" werden. Da wird sich alles laufend einverleibt und verwurstet was wir hier schreiben. Ein Nimmersatt wird das.
Da kannst Du dir sogar sicher sein. Wenn ich gelegentlich auch mal privat mit KI arbeite und etwas aus dem Rasuruniversum recherchiere, kommen sehr oft auch Links zu diesem Forum. Und es sind dann sogar sehr aktuelle Beiträge.
Das deutet darauf hin dass dieses Forum sehr oft und regelmäßig auf neue Inhalte gescannt wird.

Da kannst Du dir sogar sicher sein. Wenn ich gelegentlich auch mal privat mit KI arbeite und etwas aus dem Rasuruniversum recherchiere, kommen sehr oft auch Links zu diesem Forum. Und es sind dann sogar sehr aktuelle Beiträge.
Das deutet darauf hin dass dieses Forum sehr oft und regelmäßig auf neue Inhalte gescannt wird.
Und ich bin dankbar dafür, denn manche Sachen findet man hier nur über google, die eingebaute Forums-Suchfunktion finde ich nur selten brauchbar.

Im übrigen sind hier gerade < 800 Gäste unterwegs und es geht alles flott. Ich würde also die Gästestürme erstmal weiter beobachten...

Zurück
Oben