Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anzahl Rasuren mit Systemköpfen?

tcj

Very Active Member
Moin,
aus purer Neugierde:
WIeviele Rasuren schafft denn so ein durchschnittlicher Systemkopf, ehe man ihn vernünftigerweise (trotz des hohen Preises) austauscht?
"normale" komplette Rasur im Gesicht
 
Das steht und fällt wohl mit der alten Frage hier, was bei einer Klingenlebensdauer "vernünftig" ist. Ich habe die Fusion-Köpfe immer etwa ein Jahr benutzt, und sie haben mir auch da noch die Stoppeln aus dem Gesicht gemacht (wenn auch mehr weggekratzt als abgehobelt). Meine Antwort wären also etwa 100 Rasuren.
Und da kommen auch schon die ersten Arran-Steine geflogen :flucht1
 
Das steht und fällt wohl mit der alten Frage hier, was bei einer Klingenlebensdauer "vernünftig" ist. Ich habe die Fusion-Köpfe immer etwa ein Jahr benutzt, und sie haben mir auch da noch die Stoppeln aus dem Gesicht gemacht (wenn auch mehr weggekratzt als abgehobelt). Meine Antwort wären also etwa 100 Rasuren.
Und da kommen auch schon die ersten Arran-Steine geflogen :flucht1
Du rasierst aber schon 2x pro Tag, oder? teufel_lachend
 
Meine Antwort wären also etwa 100 Rasuren.
D'accord. Ich habe vor meinem Eintritt in die Anstalt eine Kombi aus Elektrorasur (1. Durchgang) und Mach3-Systemie (Finetuning) benutzt. Der Mach3 wurde immer ca. ein halbes Jahr bis zum bitteren Ende runtergeritten, der Glibberstreifen hat sich meist schon nach 2 Wochen verdünnisiert. Ressourcenschonender war ich damals auf jeden Fall unterwegs.
 
Vor meinem Einstieg in die Hobel- und Messerwelt habe ich den Wilkinson Quattro genutzt. Die Blöcke haben 10-15 Rasuren gehalten, wobei die Klingen bei den letzten 5 schon spürbar abgebaut hatten und es eher eine Qual war. Aber der Geiz hat sie dann doch ertragen.
 
Wie @Quickmick oben schon angedeutet hat, sind sämtlich Vergleiche mit Rasuren mit Dosenschaum im Grunde völlig für die Katz!

Im GRF früher gab es Kollegen, die beides praktiziert und bestätigt haben, daß der Unterschied erheblich ist. ;)
 
Vor meinem Einstieg in die Hobel- und Messerwelt habe ich den Wilkinson Quattro genutzt. Die Blöcke haben 10-15 Rasuren gehalten, wobei die Klingen bei den letzten 5 schon spürbar abgebaut hatten und es eher eine Qual war. Aber der Geiz hat sie dann doch ertragen.
Und das ist das Interessante hier.
Bei den Dingern will jeder sparen, aber wenn man auf den Zug Hobel/Messer und/oder Pinsel/Seife aufspringt, spielt Geld keine Rolex mehr :lol
Sieht hier zumindest so aus :proud
 
Mit Dosenschaum hatte ich nie Haltbarkeitsprobleme bei den Klingen, auch nicht in meiner Anfangszeit des Hobelns, die ich auch noch mit Dosenschaum bestritten hatte.
Klingen haben bei mir immer mindestens 3-4 Monate gehalten (Gillette Fusion), wobei ich mich meist nur alle 2-3 Tage rasiert hatte und nicht mit dem gleichen Anspruch auf Gründlichkeit wie heute.
Ergo allermindestens ca. 30-50 Rasuren pro Klinge, bei jeweils nur einem Durchgang mit Ausbesserungen.

Was mir allerdings beim Dosenschaum sehr negativ aufgefallen ist, er verkleistert die Klingen gnadenlos. Man muss öfter spülen und der Schmierfilm ist irgendwann nur noch sehr schwer aus den Klingen zu entfernen.
 
Ich hab die Klingen bis zur Unerfreulichkeit benutzt, aber eben auch wie die meisten hier mich nur alle 2-4 Tage rasiert.
Gekauft hab ich immer die Grosspackung in D, weil die in CH noch teurer sind. Entsprechend wanderten dann schon mal 80€ über den Ladentisch. Dafür war dann auch wieder 1 Jahr Ruhe. Wie lange der einzelne Kopf gehalten hat, weiß ich nicht mehr. Ich hab aber zum Ende der Klingen dann auch geschaut, welcher Kopf vielleicht noch besser funktionieren könnte als der aktuelle und die dann nochmals verwendet…
 
Bei mir hat so eine Sensorklinge auch zw. nem halben bis ganzen Jahr gehalten. Bei ca. 3 Rasuren in der Woche.

Keine RS, Schaum oder Gel, sondern ganz schnöde mit Duschgel.
 
Vor langer, langer Zeit, als ich mich noch regelmäßig mit Systemies rasierte, reichte ein Gillette Mach3/Fusion-Kopf für 1 Monat bei ca. 20 Rasuren. Ich bevorzugte damals aber das Original, da diese bei mir die längsten Standzeiten erreichten. Ausflüge zu Drittanbietern waren immer nur von kurzer Dauer und meistens habe ich nicht einmal den gekauften Bestand verbraucht.
Allerdings war damals mein Barthaar auch noch nicht so hart wie heute. Wer weiß, wie der Vergleich dann aussähe. :rolleyes:
 
Vor langer, langer Zeit, als ich mich noch regelmäßig mit Systemies rasierte, reichte ein Gillette Mach3/Fusion-Kopf für 1 Monat bei ca. 20 Rasuren. Ich bevorzugte damals aber das Original, da diese bei mir die längsten Standzeiten erreichten. Ausflüge zu Drittanbietern waren immer nur von kurzer Dauer und meistens habe ich nicht einmal den gekauften Bestand verbraucht.
Allerdings war damals mein Barthaar auch noch nicht so hart wie heute. Wer weiß, wie der Vergleich dann aussähe. :rolleyes:
Dafür hast du damals wahrscheinlich auch keine Rasierseife verwendet…
 
Zurück
Oben