Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Areffa Soap (Ukraine)

bswolff

Very Active Member
Da mir nahegelegt wurde, mal was zu den Areffa Soap zu schreiben... voilà!

Areffa Soap aus Kiev stellt Rasierseifen, Cremes und noch ein paar weitere Kosmetikprodukte her.
Zum Hintergrund kann ich bisher noch nicht viel sagen, da die Angaben auf der Homepage tlw. noch nicht vollständig sind.

Die Seite ist auf Ukrainisch und Englisch: https://areffasoap.com

areffa.jpg

Hier mal ein paar Eindrücke nach den ersten Tests:

Phantom of Kyiv (Soap)

The fragrance "Phanthom of Kyiv" is restrained, not loud, ideal for men who prefer "quiet" fragrances. The main direction of the aroma: nutty, oaky, a little sweet.

Type of aroma: woody
Initial note: hazelnut, lemon, orange, lime
Heart note: cedar, clove, rose, lily of the valley
Final note: oak, pine, patchouli, eucalyptus.

Interessanter Duft. Nuss und Zitrusfrüchte rieche ich nicht so richtig raus. Für mich eher holzig-frisch, grün, etwas floral, etwas grasig. Schöner Sommerduft. Hat etwas von der PAA Solstice, aber nicht so trocken, sondern frischer, saftiger.

Discoverer (Soap)

"Discoverer" is addressed to the charming man, the traveler and philosopher, the modern knight and gentleman.

Aroma type: woody spices.
Top notes: Orange, Grapefruit.
Heart notes: Pepper, Pelargonium.
End note: Vetiver, Cedar, Patchouli, Benzoin.

Grapefruit und Pfeffer trifft man bei Düften inzwischen recht häufig. Die Duft fängt feucht-holzig an, mit einer leichten Frische. Dann kommen würzigere, aromatischere Aromen durch, aber die Frische bleibt. Assoziation: Berge, Wald, Morgenluft, Herbstfrische.

Autumn Rhapsody (Cream)

The aroma of fallen leaves, an autumn park.

Top note: lemon, orange, lime orange, blueberry
Heart note: clove, rose, lily of the valley
End note: pine, cedar, patchouli, eucalyptus leaf

Ein eher dunkler, etwas schmutziger Duft, der auch von Southern Witchcrafts stammen könnte. Wer etwas leicht Herbstliches sucht (wie bei der Autumn Glory von Stirling) wird eher enttäuscht sein. Die Topnoten gehen bei mir komplett vorbei, auch den Rest kann ich nicht herausfinden. Für mich riecht der Duft nach allem möglichen: matschiges Herbstlaub, Petrichor, Ahornsirup, Bier... Herbstdepri in der Dose.

Oktoberfest (Cream)

The aroma of delicious beer

Aroma: fruity
Top note: pineapple
Heart note: strawberry, raspberry, apple
Final note: malt liquor

Ich mach's kurz: Da hat jemand Bier auf dem Holzboden verschüttet... .

Erstes Fazit:

Insgesamt eine ziemlich große Palette unterschiedlicher Duftrichtungen, für jeden was dabei.

Die Seifen erinnern mit dem eingeprägten Logo etwas an die Purely Skinful, auch die Konsistenz ist ähnlich (keine Hartseife, aber auch nicht zu "croapig", gut zu portionieren, ohne zu klebrig zu sein). Auch ein Spatel ist dabei (der Erinnerungen an Eisdielen weckt^^). Die Cremes sind natürlich weicher.

Seifen und Cremes brauchen beide recht viel Wasser, lassen sich aber sehr gut aufschäumen.

Die Seifen sind talgbasiert, beim querlesen durchs Sortiment trifft man u.a. auf cow, bear und badger tallow.

Der Shop/Warenkorb funktioniert wie gewohnt, bis auf die Versandberechnung. Die endgültige Rechnung kam per Mail mit zugehöriger Paypal-Adresse.
Versand mit Tracking ca. 10-14 Tage, sauber CN22-deklariert, keine Berechnung von Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer (derzeit gilt wohl eine Ausnahmeregelung für die Ukraine).

Hat sich gelohnt! daumenh!

Genial, danke für den umfangreichen und sehr detaillierten Post!

Kann es kaum erwarten bis meine Lieferung eintrifft... :)

Da schließe ich mich an. Ich warte auch sehnsüchtig. Sollte eigentlich vergangenen Montag losgehen, scheint sich aber etwas zu verzögern. Unter den gegebenen Umständen verzeihlich.

Kannst du @bswolff evtl. kurz was zum Duft der Steel Credo sagen? Die habe ich mir neben der Yuzu bestellt. Danke!

Steel Credo (Soap)

Beschreibung:

Steel Credo is the perfect fragrance for the modern man who has his own distinct style.

Aroma type: fruity, chypre.
Top notes: Bergamot, Indian pineapple, Red apple, Black currant.
Heart note: Birch, Jasmine, Patchouli leaves, Rose.
Final note: Amber, Vanilla, Oakmoss, Musk

Aus der Dose heraus rieche ich leichte Frische, Richtung Nivea, aber edler, leichte Fruchtholzigkeit. Präsent, aber nicht aufdringlich.
Von der Konsistenz etwas weicher als die anderen Soaps (gewissermaßen etwas weniger Stirling, mehr A&E), kann aber auch batchabhängig sein.
Beim Aufschäumen kommen dann nach und nach ziemlich deutliche Aventus-Vibes durch.
Unkompliziert, dufte, gelungen.... gefällt!

Flame Of Gorynych (Soap)

Beschreibung:

Type of aroma: leathery, woody
Top note: bergamot, saffron
Heart note: pine, balsam, white flowers, sandalwood
Base note: leather, oud, patchouli

Ich rieche zwar nicht jede einzelne Note heraus, aber die Beschreibung kommt gut hin.
Eher warm-holzig, Leder empfinde ich nicht als dominant, neben Holz entdecke ich auch etwas in Richtung trockenes Präriegras/Sagebrush.
Spontane Assoziation: Eine Mischung der PAA Solstice und der PAA Harvest Moon. Dann noch etwas Proraso Wood & Spice, aber etwas dezenter und mit ein bisschen grün.

Verwirrend? Vielleicht. Aber ein Topduft, der super in den Herbst passt.
Da hätte ich mal lieber gleich die große Dose genommen.

Flame Of Gorynych (Soap)

Beschreibung:

Type of aroma: leathery, woody
Top note: bergamot, saffron
Heart note: pine, balsam, white flowers, sandalwood
Base note: leather, oud, patchouli

Ich rieche zwar nicht jede einzelne Note heraus, aber die Beschreibung kommt gut hin.
Eher warm-holzig, Leder empfinde ich nicht als dominant, neben Holz entdecke ich auch etwas in Richtung trockenes Präriegras/Sagebrush.
Spontane Assoziation: Eine Mischung der PAA Solstice und der PAA Harvest Moon. Dann noch etwas Proraso Wood & Spice, aber etwas dezenter und mit ein bisschen grün.

Verwirrend? Vielleicht. Aber ein Topduft, der super in den Herbst passt.
Da hätte ich mal lieber gleich die große Dose genommen.
Habe mir dann gerade mal die Seife und das AS bestellt :daumenhoch

ich denke unsere Pakete sind am gleichen Tag aufgegeben worden
Wie auch meins. Der gute @bswolff war aber gestern - weil ich bei ihm diesbezüglich nachgefragt habe - so nett und hat mir seinen Sendungsverlauf geschickt. Da lag zwischen "unserer" hier genannten, letzten Meldung und der nächsten auch eine gute Woche. Sollte also also alles gut sein und die Bestellungen sich heute oder morgen weiterbewegen, falls das aktuelle Zeitgeschehen nicht zu Verzögerungen führt, was man ja aber verstehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch meins. Der gute @bswolff war aber gestern - weil ich bei ihm diesbezüglich nachgefragt habe - so nett und hat mir seinen Sendungsverlauf geschickt. Da lag zwischen "unserer" hier genannten, letzten Meldung und der nächsten auch eine gute Woche. Sollte also also alles gut sein und die Bestellungen sich heute oder morgen weiterbewegen, falls das aktuelle Zeitgeschehen nicht zu Verzögerungen führt, was man ja aber verstehen könnte.
Wenn das per Briefpost ausgeliefert wird, kommt da auch nichts mehr, denn dafür meldet die Post keine Tracking-Updates. Bei US-Sendungen dauert es meist eine Woche, bis das dann durch den Zoll und am Zielort ist, von daher ist das wohl realistisch.

The Gardener (Cream)

Zu der Creme war Stand heute noch keine Duftbeschreibung auf der Homepage. Daher kann ich nur mit eigenen Eindrücken dienen...

Aus der Dose heraus erinnert der Duft etwas an die B+M Petrichor, aber mit einer etwas "grüneren" Note. Interessanter Nischenduft.
Assoziationen: Garten im Herbst, Morgennebel, Laub, etwas Holz, erdig. Minimal etwas Muffiges (ohne schon modrig zu sein), dennoch mit Frische. Insgesamt ausgewogen nuanciert.
Erstes Fazit: Petrichor in grün. Irgendwo zwischen B+M und Southern Witchcrafts, allerdings ohne die aschige Düsterheit, die manche Düfte da auszeichnet. Gelungen!

Gestern kam mein Päckchen aus der Ukraine an. Da hat alles prima geklappt, nur gedauert hat es, aber das ist aufgrund der Lage niemandem vorzuwerfen. (bestellt 27.9, Ankunft 19.10, eine Tracking-Nummer hab' ich auch bekommen)
Als erstes habe ich heute das "The Gardener" Set ausprobiert.
Die Seife duftet für mich prima, nach feuchtem Moos und Blättern, im Aftershave kommen dann auch ein paar leicht süße Noten dazu.
Rasureigenschaften nach erstem Test?: Wirklich gut. Die Seife lässt sich auch mit soften Pinseln sehr gut aufnehmen, (Kein Wunder, ist ja irgendwas zwischen Seife und Creme...) schäumt hervorragend und bildet einen großartigen Gleitfilm. Nach dem kurzen Abspülen zwischen den Durchgängen bleibt reichlich "Restglitschigkeit" auf der Haut. Sanft und glatt, nach irgendwo zwischen Erde, Moos, Blättern und Blumen duftend und sitze ich am Rechner und tippe meine ersten Eindrücke. Erstaunlich finde ich den Unterschied im Duft zwischen der The Gardener Croap und dem dazugehörigen Aftershave. Die beiden ergänzen sich jedoch richtig gut. Mal schauen, wann ich das zweite Set teste... jedenfalls kann ich nach dem ersten Eindruck die "The Gardener" Croap echt empfehlen.

Das hier hab' ich bestellt und bekommen:
Order
Flame of Gorynych set shaving soap 130 g + aftershave 100 ml, 100 ml — 1
the Gardener set: cream soap 100 g + aftershave 100 ml — 1

Gestern kam mein Päckchen aus der Ukraine an. Da hat alles prima geklappt, nur gedauert hat es, aber das ist aufgrund der Lage niemandem vorzuwerfen. (bestellt 27.9, Ankunft 19.10, eine Tracking-Nummer hab' ich auch bekommen)

Naja, ich habe früher öfter Pakete aus der Ukraine bekommen, von einem Kumpel. Allerdings eher größere Pakete, da es um Autoersatzteile ging. Insofern meine ich, es ging bei dir sogar ziemlich schnell. 4 Wochen waren die Standardlaufzeit für ein Paket.

Naja, ich habe früher öfter Pakete aus der Ukraine bekommen, von einem Kumpel. Allerdings eher größere Pakete, da es um Autoersatzteile ging. Insofern meine ich, es ging bei dir sogar ziemlich schnell. 4 Wochen waren die Standardlaufzeit für ein Paket.
Tja...wurde aber als Brief verschickt, und die waren wohl früher schneller....Aber beschweren will ich mich nicht, denn auch aus Spanien oder Portugal kann es mal 3 Wochen dauern und diese Länder sind in der EU... und es kommt ja auf die Qualität der Seifen und Aftershaves an, und die ist prima... Und ich, wie die meisten hier im Forum, war und bin nicht gerade in "Seifennot" ....

Smokey Midday (Cream)

Beschreibung:

The vanilla-tobacco aura of Smokey Midday fascinates with noble play of chords, adding elegance and status to the owner of this fragrant composition. Sparkling bergamot, combined with fresh lemony cardamom spice, softens the lingering sweetness of vanilla, preventing it from becoming overly cloying. Delicate, warm pistachio and Seychellois palm combine with passionate ylang ylang, which awakens sensuality with its aphrodisiac properties. And the warm fragrance of expensive tobacco gives the composition severity, nobility and indescribable charm, emphasizing the inner strength and independence of the owner of the fragrance.

Type of aroma: oriental, spicy.
Top notes: Spices, Tobacco leaf.
Heart notes: Tonka bean, Vanilla, Tobacco flower.
Final note: Woody notes, Dried fruits.

Duftbeschreibungen sind ja immer so eine Sache. Wenn man das so liest, bildet man sich irgendwann wahrscheinlich auch ein, alle Noten zu erkennen.
Ich schnuppere etwas Vanille, Tabak ist nicht übermäßig präsent, etwas (Kaffee)Bohne, warmes Holz, eine leichte Fruchtigkeit lässt sich nicht leugnen. Sollte gut für die kalte Jahreszeit passen, hat was Gemütliches. Ehrlich gesagt: Der Duft könnte auch Christmas Pudding, Winter Warmer oder Cozy Cottage heißen... würde immer noch passen.

Mich hat der Duft etwas an die Stirling Sandpiper (bzw. die Vorlage dazu) erinnert. Auch wenn beide nicht 100% deckungsgleich sind, passen sie ganz gut zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben