Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Areffa Soap (Ukraine)

Die Seifen sind ziemlich günstig, da passt die Mehrwertsteuer und Bearbeitungsgebühr am Ende schon. Finde ich zumindest...
Guter Punkt.
Hatte ich so mit einer RS aus Südafrika. Versand waren 40 € !!! Aber da die RS und das AS jeweils nur 8-9 € kamen, hat sich das ab 4 Produkten relativiert und ich bin am Ende günstiger bei weggekommen, als eine Vergleichbare Bestellung bei den Souligen.
Muss man mal durchrechnen, oder zusammen mit jemanden Bestellen.

12-14 € pro 100g Hartseife ist echt okay. PayPal Payment ging auch nicht. Mal gucken was sie wegen Versandkosten sagen.

54 Warenwert + 19% + ~5 Einführgebühr würde ich machen.

The Blackest Night (Soap)

Beschreibung:

The fragrance belongs to woody fougere with oud and woody smoky accents.

Type of fragrance: woody, fougere.
Top notes: Green notes, Cannabis.
Heart note: Woody notes, Coffee, Resin, Tobacco.
Final note: Agar wood, Frankincense.

Die Beschreibung kommt ganz gut hin, die Noten sind ganz gut ausgewogen und harmonieren auch soweit.
Mit Vergleichen tue ich mich hingegen hier etwas schwer, weil ich eher wenig Seifen/Düfte in diese Richtung habe.
Wenn ich die Duftnoten vergleiche, müsste der Black Afgano (Nasomatto) die Vorlage sein.
Kein All-Day für mich, aber zwischendurch mal etwas Abwechslung. Kann man schon mal machen.

Golden Sunrise (Soap / Cream)

Beschreibung:

A chic composition opens with a charming smell of grapefruit and red mandarin, which are mixed with mint. Leather and wood shades give the image sophistication and solidity, adequately completing the dynamic sound of the fragrant melody. With such a perfume composition, peaks are conquered and success always accompanies!

Aroma type: woody, spicy.
Top notes: Grapefruit, Red Orange, Mandarin.
Heart note: Lemongrass, Rose, Spices.
Final note: Amber, White wood, Leather, Patchouli.

Jo, die Beschreibung haut ja ganz schon viel Selbstüberzeugung raus... doch wie riecht jetzt der Gipfelstürmer, der Erfolgsgarant, der immerwährende Erfolg aus der Dose?

Die Noten von Mandarine und Grapefruit sind auf jeden Fall da, aber nicht in der puren Wucht wie z.B. bei der Taylor Grapefruit, der T+S West Indies oder den Zitronen/Mandarinen-Kolonyas aus der Türkei. Ein bisschen Rose, ok... und dann der "warme Teppich" aus sanften Holz/Leder/Patchouli/Amber.
Vom Stil her irgendwie auch leicht weich/pudrig - mehr in Richtung Blackship Grooming/A&E/PAA... und weniger direkt als z.B. Phoenix+Beau/Tallow+Steel.

Assoziation: Holzschale, gefüllt mit ein paar Mandarinen, mit Rosenblättern bestreut, ein bisschen Mandelcreme drauf und in die Herbstsonne gestellt.
Letztlich etwas schwer zu fassen. Eigentlich ganz angenehm, passt gut in den Herbst. Als All-day mir aber etwas zu komplex und mit einem Tick zu viel Amber.

Da fällt mir gerade ein, dass ich ja auch noch was zu "meinen" Seifen schreiben wollte.

Aber fangen wir mit dem Aftershave an. Dieses riecht supergut (entspricht auch der Duftbeschreibung) und ist längere Zeit gut wahrzunehmen.

Was die Seifen betrifft, so hatte ich wohl leider Pech. Das Aufschäumverhalten ist mega. Mir nichts, dir nichts hatte ich mir beim Probeschäumen eine Riesenportion wunderbarsten Schaums in den Mug gezaubert. ABER leider duftete der nur sehr schwach bzw. sogar unangenehm. Und das betrifft beide Seifen.

Ich war mir zuerst unsicher, aber meine Frau hat meine Wahrnehmung dann bestätigt. Zum einen riechen beide Seifen (schon in der Dose) sehr schwach (sind auch kaum von einander zu unterscheiden) und haben einen unangenehmen (wir empfinden ihn als fischig) Grundgeruch.

Ich habe die beiden Seifen dann an einen Seifen-Fachkundigen weitergeleitet, damit dieser sie auch nochmal "prüft" und mit seinen vergleicht. Leider ist der "unabhängige Prüfer" zum gleichen Ergebnis gelangt, mit dem Unterschied, dass der den störenden Grundgeruch eher mit Biotonne und Verwesung assoziiert.

Unsere Vermutung ist, dass mit der Charge aus der meine beiden Exemplare stammen, etwas nicht in Ordnung war. Vielleicht falsche Temperaturen oder ein Fett war schon zu alt... keine Ahnung.

Jedenfalls werde ich nicht in UA reklamieren und das Ganze als Erfahrung verbuchen. Die gute Frau hat z.Zt. sicher andere Sorgen und ehrlichgesagt wäre es mir jetzt auch zu umständlich.

Sollte sich das häufen und auch andere diese Probleme mit ihren Seifen haben, könnte man vielleicht nochmal über eine Sammelrückfrage nachdenken.

Ach ja... das ist vermutlich auch wichtig: meine beiden Seifen sind/waren in der veganen Basis. Die des Prüfers in der talghaltigen.

Mein Päckchen ist am Samstag auch angekommen. Die lange Verzögerung in Frankfurt lag nicht am Zoll, sondern an einer mangelhaften Verpackung, so daß DHL alles neu eingeschweißt hat.
Die Einfuhrumsatzsteuer betrug 6,- € zusätzlich die 6,- € Bearbeitungsgebühr.

Alle Seifen riechen erstmal recht angenehm. Näheres später.

Heute kam mein Päkle.

Einfuhrsteuer musste ich keine zahlen, es ging so durch. Vermutlich da es als "Gift" markiert war

Anhänge

• DSC06455.JPG
    DSC06455.JPG
    223 KB · Aufrufe: 42
  • DSC06456.JPG
    DSC06456.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC06457.JPG
    DSC06457.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC06458.JPG
    DSC06458.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC06460.JPG
    DSC06460.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 42
20221107_areffa.jpg

Zweite Lieferung ging problemlos durch, ca. 2,5 Wochen.
Kam allerdings nicht per DHL, sondern per Briefpost (bei uns verteilen die Briefträger auch kleine Päckchen).
Vielleicht liegt im unterschiedlichen Verarbeitungsweg (Deutsche Post/ DHL) der Grund, dass bei den einen Einfuhrabgaben berechnet werden, bei anderen nicht.
Testberichte folgen demnächst.

Jetzt hatte ich auch mal Gelegenheit, zwei der veganen Hartseifen zu probieren.

Weiter oben im Strang (und teilweise per PN) wurde schon der etwas seltsame Geruch diskutiert, egal, ob man nun fischig, biotonnig, vergammelt etc. sagen möchte.
Das scheint aber nur die veganen Hartseifen zu betreffen.
Bei der Steel Credo war es sehr auffällig.
Bei der Yuzu Melody etwas weniger, aber dennoch vorhanden (bei beiden Tiegeln, die ich habe - einer wurde mir testweise überlassen).
Bei der Agave auch noch etwas, aber deutlich weniger.

Wenn man oft genug reinschnuppert, gewöhnt sich die Nase wohl auch an so manches. Oder wie mancher Handwerker sagen würde: "Das guckt sich weg...".
Beim Aufschäumen ist eigentlich kaum noch was vorhanden, was ich mit irgendwas Fauligem assoziieren würde. Eher mehr in Richtung unreif/grün.

Jetzt das Aber:
Auch wenn das Aufschäumverhalten der veganen Base absolute Klasse ist, passen für meine Nase die Duftprofile nicht mehr wirklich bzw. wecken falsche Erwartungen.

Im Detail:

Yuzu Melody (vegan hard soap)

Beschreibung:

Yuzu is an unusual grapefruit flavor. Yuzu starts with top notes of mandarin orange, satsuma lemon and ruby red grapefruit, middle notes of bergamot and base notes of oakmoss and leather

Top notes: mandarin orange, satsuma, ruby grapefruit
Middle notes: bergamot
Base notes: oak moss, leather

Zitrisch? Ja, ein wenig. Bei dem Beschreibung erwarte ich einen Duft nach Mandarinen, vielleicht einem Obstmarkt in südlichen Gefilden... seifentechnisch vielleicht eine Taylor Grapefruit, eine Lodrino Riviera, eine Lothur Tears...
Aber diese warm-muffige Unternote, die mich an ein paar Proben von Joserra-Seifen erinnert (Black Rose Note, Citrico Excentrico), stört mich hier irgendwie genauso.
Dazu diese leichte Grünheit... weniger Mandarinen/Clementinen, sondern eher die davon übrig gebliebenen Blätter in der Schütte im Supermarkt.
Müsste ich einen Alternativtitel wählen, dann hier: "Joserra Rotten Grapefruit".

Agave (vegan hard soap)

Beschreibung:

An amazing combination of kaffir lime with a fresh, green oakmoss scent. The scent is very inspiring and very fresh!

Top notes: kaffir lime, lemon peel, apple, black currant
Middle notes: lily of the valley, rose petals
Base notes: oak moss, white wood

Insgesamt etwas stimmiger, aber auch zu grün für die Beschreibung.
Zitrus und Co rieche ich kaum heraus, vom anderen Obst ganz zu schweigen.
Kurz und knapp: Riecht so, wie das örtliche Gartenbaumarkt-Center: Du kommst rein, es liegt eine leichte, grüne, feuchte Frische in der Luft... nach gegossenen Pflanzen, ein paar Pfützen auf dem Boden, etwas erdig, etwas blumig, und irgendwo stehen (vielleicht) zwei Zitronenbäumchen rum...
Trotz allem noch mein Favorit unter den Veganen, aber auch nicht per se empfehlenswert, weil die Duftbeschreibung einfach zu "off" ist.

Lässt mich derzeit etwas ratlos zurück...
1667982677277.png

Habe auch endlich mein Test Paket erhalten und bin bei den Gerüchen der Seifen noch nicht sicher ob mir das alles so zu sagt. Ausser bei der Discoverer die ist der knaller. Sie erinnert mich an ein Parfum doch leider weiß ich nicht welches. Hat einer von euch ne Idee?

Dann will ich auch eine Areffa vorstellen, die ich im MH (Danke, Nagodthront) kaufen konnte.

Total Black (Soap / Cream)

PXL_20240119_081635032.jpg

Beschreibung laut Homepage und googleübersetzt):

Kein sehr lauter Duft mit erdiger Basis. Die Rose ist nicht süß, sie verblasst durch Hanf.

Top-note: Rose, Hanf
Herznote: Patchouli, Moos
Endnote: Sandelholz, Pilze

Ich rieche einen dunklen, aber dennoch blumigen Rosenduft, der übergeht in eine holzige und erdig-krautige Note. Southern Witchcrafts grüsst um die Ecke, aber die schwarze Rose hat eine eigene Charakteristik: dezenter, luftiger.
Mir gefällt der Duft. Er ist maskulin, hat ein schönes Spiel zwischen holzig und rosig, ist während der Rasur präsent und im Nachgang bleibt der Duft einer schwarzen Rose, so wie ich ihn mir vorstelle.
Die Seifenbasis überzeugt mich bei allen meinen Areffas, ob Talg oder vegan. Der Schaum entsteht ohne Probleme mit Synthies und Rosshaarpinseln. Das Wassermanagement ist leicht zu handeln und die Pflegeeigenschaften sind gut, aber nicht überbordend; genau richtig für meine Mischhaut.
Ich habe das passende AS gleich nachbestellt.

Mir gefällt der Duft. Er ist maskulin, hat ein schönes Spiel zwischen holzig und rosig, ist während der Rasur präsent und im Nachgang bleibt der Duft einer schwarzen Rose, so wie ich ihn mir vorstelle.
Das kann ich genauso unterschreiben. Die Areffas sind wirklich ausgezeichnete Seifen und der Rosenduft ist wirklich gelungen. Ich kann nur jeden empfehlen, direkt in Kiew zu bestellen. Unkompliziert ohne Zoll und Einfuhrgebühren. Ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss.
Ich werde mir als nächstes die Smokey Midday mit Bärentalg bestellen. Die Probe hat mich mehr als überzeugt.
Wer Vanille de Tabac von A&E kennt, bekommt hier einen ähnlichen Duft. Für meine Nase sogar noch besser austarriert.

Zurück
Oben