Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Art Razor by Yurii Kravchenko

So hier mal meine drei Art Razor. Erwartet aber nicht so schöne Bilder :lol

Le Chef 8/8, halbhohl, Knochen
PXL_20241213_094328057.jpg

PXL_20241213_094348657.jpg

Saga 8/8, viertelhohl, FatCarbon Schalen
PXL_20241213_094712149~2.jpg

PXL_20241213_094848078.jpg

Captain 2.0 10/8, vollhohl, Schlangenholz
PXL_20241213_094507919.jpg

PXL_20241213_094637460.jpg

So, dann noch, wie versprochen, ein paar Bilder von meinem Capitaine.
8/8", Viertelhohl, Micarta-Heft. Auf Wunsch: einfacher Ansatz.

PXL_20241217_054349461.jpg

PXL_20241217_054420746.jpg
PXL_20241217_054522821~2.jpgPXL_20241217_054611448.jpg

Und mal zum Vergleich, die unterschiedliche Klingenlänge der beiden.

PXL_20241217_055108707.jpg

Übrigens sind beide Spitzen von mir verrundet worden. Die waren vorher knallhart Spitz :eek:
Nix für Mimimi´s wie mich :proud

An meinem Capitaine war auch erst Elfenbein dran.
Habe ihn freundlich darauf hingewiesen dass das Zeug in Deutschland, soweit ich weiß, verboten ist.
[...]
Ein- und Ausfuhr sind in der EU (bis auf wenige Ausnahmen) schon lange verboten. Hier ein Zitat vom Zoll zu dem Thema: "Der Erwerb, die Einfuhr sowie der Handel mit Elfenbein vom Elefanten stellt nach dem Bundesnaturschutzgesetz eine Straftat dar und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden."

dass das Zeug in Deutschland, soweit ich weiß, verboten ist.
Jein. In der Form ja (wenn keine Genehmigung vorliegt)

Eine Ausnahme von dem Vermarktungsverbot innerhalb der EU für Elfenbein besteht für Antiquitäten und Vorerwerbsexemplare. Als Antiquität gelten alle verarbeiteten Produkte und montierten Trophäen von vor dem 01.06.1947. Für den Verkauf solcher Antiquitäten innerhalb der EU bedarf es also zunächst keiner Vermarktungsbescheinigung.
Altersnachweis:
Dennoch wird ein Altersnachweis erforderlich sein durch einen vom BfN anerkannten Sachverständigen. Eine Liste ist beim BfN unter folgender URL abrufbar: https://www.bfn.de/0305_sachverstaendige.html.

Ich hab auch ein Heft aus Elfenmein, aber das ist an einem alten Heljestrand Messer (definitiv vor 1947 hergestellt). Das ist dann noch erlaubt.

Jein. In der Form ja (wenn keine Genehmigung vorliegt)

Eine Ausnahme von dem Vermarktungsverbot innerhalb der EU für Elfenbein besteht für Antiquitäten und Vorerwerbsexemplare. Als Antiquität gelten alle verarbeiteten Produkte und montierten Trophäen von vor dem 01.06.1947. Für den Verkauf solcher Antiquitäten innerhalb der EU bedarf es also zunächst keiner Vermarktungsbescheinigung.
Altersnachweis:
Dennoch wird ein Altersnachweis erforderlich sein durch einen vom BfN anerkannten Sachverständigen. Eine Liste ist beim BfN unter folgender URL abrufbar: https://www.bfn.de/0305_sachverstaendige.html. Die
Da haben wir offenbar gleichzeitig getippt.

Vorliegend ist aber vermutlich der Import relevant (oder kommen die Messer aus D?) Und der Import in die EU ist seit 2022 m.W. nur noch für Teile bestimmter (alter) Musikinstrumente genehmigungsfähig.

Das ist nicht lustig und zurecht kein Kavaliersdelikt (Strafrecht...)

Da haben wir offenbar gleichzeitig getippt.

Vorliegend ist aber vermutlich der Import relevant (oder kommen die Messer aus D?) Und der Import in die EU ist seit 2022 m.W. nur noch für Teile bestimmter (alter) Musikinstrumente genehmigungsfähig.

Das ist nicht lustig und zurecht kein Kavaliersdelikt (Strafrecht...)
Der Hersteller kommt aus der Ukraine. (mal davon abgesehen, dass es auch dort wahrscheinlich nicht erlaubt ist)
Eisenkopf hat alles richtig gemacht, als er das Material gewechselt hat und Maaa hatte Schwein, dass der Zoll das nicht gesehen hat.

Außer natürlich es handelt sich um Mamut-Elfenbein, das darf frei gehandelt werden, sieht mMn aber auch etwas anders aus (und ist teurer)

Ein- und Ausfuhr sind in der EU (bis auf wenige Ausnahmen) schon lange verboten. Hier ein Zitat vom Zoll zu dem Thema: "Der Erwerb, die Einfuhr sowie der Handel mit Elfenbein vom Elefanten stellt nach dem Bundesnaturschutzgesetz eine Straftat dar und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden."
Genau das habe ich auch ergoogelt und habe mich deswegen dagegen entschieden.

[...]
Außer natürlich es handelt sich um Mamut-Elfenbein, das darf frei gehandelt werden, sieht mMn aber auch etwas anders aus (und ist teurer)
Das zu wissen wäre interessant. Da Mammutelfenbein im Wesentlichen aus dem Norden Russlands kommt, wäre das gar nicht so abwegig. Andererseits wird es auch Handel von Elfenbein über Hong Kong/ China nach Russland und von dort aus (zunächst) in Anrainerstaaten geben.

Das zu wissen wäre interessant. Da Mammutelfenbein im Wesentlichen aus dem Norden Russlands kommt, wäre das gar nicht so abwegig. Andererseits wird es auch Handel von Elfenbein über Hong Kong/ China nach Russland und von dort aus (zunächst) in Anrainerstaaten geben.
Ist natürlich die Frage wie alt die Ware ist. Bei der aktuellen Lage, glaube ich kaum, dass irgendwer was von RU nach UA sendet.
Wir haben auf der Arbeit auch massiv Probleme mit dem Handel in Anreinerstaaten und RU. Riesen Aufwand mit der BAfA und Zoll.

Ich habe natürlich vergessen euch zu antworten... Ich hatte am Wochenende Kontakt zu Yurii. Er hat mir versichert, dass es sich um Knochen handelt. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Er verkauft dieses Heft manchmal als Knochen und manchmal als Elfenbein.
Falls ich verschwinden sollte, wisst ihr warum :lol

Ein kleiner Nachteil den ich festgestellt habe:
Die Kommunikation mit Yurii ist nicht immer einfach.

Zurück
Oben