Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Artisan-Handwerkskunst aus Griechenland: LatherMafia

Jarl

Active Member
Griechenland als pulsierendes Zentrum der Artisan-Wet-Shaving-Kultur in Europa
In den vergangenen Jahren hat sich Griechenland eindrucksvoll zu einem der bedeutendsten Hotspots der internationalen Artisan-Wet-Shaving-Szene entwickelt. Getrieben von kompromissloser Leidenschaft, handwerklicher Präzision und der Verwendung hochwertiger mediterraner Rohstoffe wie Olivenöl, Eselsmilch und edler Pflanzenextrakte, haben Marken wie HAGS und LatherMafia weltweit Kultstatus innerhalb der klassischen Nassrasur erreicht.
Dieser Fachbericht widmet sich der technologischen Evolution moderner Rasierseifenbasen sowie einer detaillierten Analyse der neuesten Veröffentlichungen aus dem Hause LatherMafia aus Athen — einer Marke, die für innovative Formulierungen, außergewöhnliche Duftkompositionen und kompromisslose Performance steht

Image 12. Mai 2026, 16_03_29.jpg

Bericht zu LatherMafia´s · Jardin · Prince
LatherMafia – zwei neue Sets bei mir im Test
Destiny · Jardin · Prince · Athen, Griechenland
EQ-Basis (Entenfett) Artisan HandarbeitBisabolol LotionMade in GreeceSheabutter · Kokum · Cupuaçu

• Das Unternehmen LatherMafia – Athen, Griechenland

LatherMafia ist ein Artisan-Betrieb aus der griechischen Hauptstadt, der Rasierseifen und Aftershave-Lotionen vollständig in Handarbeit produziert. Was die Marke auszeichnet: Sie entwickelt ihre Seifenbasis kompromisslos selbst – von der Rohstoffauswahl über die Rezeptur bis hin zum Artwork und den Duftkonzepten. Das Ergebnis sind Sets mit eigenem Charakter, die sich deutlich von industriellen Produkten abheben.
  • Standort
Athen, Griechenland
  • Produktlinie
Soap + Aftershave Lotion
  • Seifenbasis
  1. Duck Fat (EQ)
  2. Sheep Tallow (LDA)
  3. Vegetarian (SDN)
  • Vertrieb
lathermafia.gr · Etsy

• Was bedeutet EQ?​

EQ steht für „Exploding Quack" – und der Name hat eine Geschichte. Beim Entwickeln der Entenfett-Basis ließ der Hersteller einen Topf mit Entenfett und Wasser unbeaufsichtigt auf einem brandneuen Herd, dessen Leistung ihm unbekannt war. Fett und Wasser vertragen sich bekanntlich nicht – die Mischung explodierte und bespritzte Wände und Decke mit Entenfett. Der Name war geboren. „Ich begann im August 2025 mit der Arbeit an der Basis und veröffentlichte sie im Februar 2026. In die Formel flossen zwei Jahre Erfahrung mit Schafsfett- und vegetarischen Basen ein – und neue Materialien, um die Schaumqualität noch besser zu kontrollieren."
Die EQ-Basis ist kein fertiges Endprodukt, sondern ein laufendes Projekt – LatherMafia nimmt kontinuierlich kleinere Anpassungen vor. Aktuelle Verbesserungen betreffen nach eigener Aussage nur etwa 1–2 % der Nutzer und sind im Alltag kaum wahrnehmbar.
  • Inhaltsstoffe & ihre Wirkung​

Was in der EQ-Basis steckt – und warum es einen Unterschied macht:
Entenfett
Kernstück der Basis. Sorgt für außergewöhnliche Gleitung, satten Schaum und intensive Hautpflege – tierisches Fett mit besonderer Fettsäurestruktur.
Sheabutter
Klassischer Pflegelieferant. Feuchtigkeitsspendend, beruhigend, schützend – stabilisiert die Hautbarriere nach der Rasur.
Kokumbutter
Fördert die Schaumstabilität und wirkt tief in die Haut. Kaum bekannt, aber ein echter Gamechanger in Rasierseifen.
Cupuaçu-Butter
Exotische Amazoniabutter mit hervorragender Hautverträglichkeit. Weich, nährend, leicht einziehend.
Joghurt
Beruhigt gereizte Haut direkt nach der Rasur. Gibt dem Schaum seine charakteristische, cremige Joghurt-Textur.
Olivenbasierte Weichmacher
Legen einen schützenden Film auf die frisch rasierte Haut. Sorgen für langanhaltende Geschmeidigkeit ohne Fettgefühl.
  • Die Aftershave-Lotion – mit Bisabolol​

Die Lotion ist kein Anhängsel, sondern ein eigenständiges Pflegeprodukt. In der aktuellen Formel hat LatherMafia Platz für Bisabolol geschaffen – einen hochwertigen (und teuren) Wirkstoff aus der professionellen Hautpflege.
„Manche berichten mir, dass sie sich noch drei Stunden nach der Rasur gut mit Feuchtigkeit versorgt fühlen. Genau das war der Sinn der ganzen Sache. Ich mag keine Lotionen, die nur aus Wasser, Duftstoffen und Alkohol bestehen."
Bisabolol
Entzündungshemmend, beruhigend, feuchtigkeitsspendend
Wirkdauer
Einige Nutzer berichten von einer spürbaren Feuchtigkeitsversorgung über mehrere Stunden hinweg.
Textur
Reich, ohne zu kleben
Alkohol
Kein reines Alkohol-Wasser-Produkt
  • Leistungsprofil der EQ-Basis​

Schaumentwicklung
Dicht · cremig · joghurtartige Konsistenz

Gleiteigenschaften (Slickness)
Außergewöhnlich hoch

Polster / Schutz
hervorragend

Exzellenter Klingenpuffer

Post-Shave Feel
Weich · pflegend · kein Brennen

Wasseraufnahme
Sehr hoch – viel Spielraum

Hautverträglichkeit
Sehr gut · auch sensible Haut

• Die drei Sets im Detail

Destiny
Hommage an Parfums de Marly Percival · Artwork: Inari (japanische Fuchsgottheit)
Destiny ist eine Neuauflage – das allererste LatherMafia-Set, lange vergriffen, jetzt zurück. Das neue Artwork zeigt Inari, eine japanische Gottheit, häufig als Fuchs dargestellt. Eine kluge Wahl: Das Original zeigte einen Wolf, die Kontinuität bleibt erhalten. Der Name wurde bewusst beibehalten, damit Käufer des Originals keine Doppelkäufe tätigen.
„Destiny ist einer der wenigen Zitrusdüfte, die bei mir in der Seife wirklich funktionieren – und ich liebe ihn einfach."
Kopfnote: Intensiver ZitrusHerznote: Komplexe NuancenBasisnote: Warme Tiefe

Jardin

Hommage an Le Beau Paradise Garden · „Garten" (französisch)
Jardin war das am längsten wartende Set im Sortiment – der Hersteller wollte ihn seit über einem Jahr veröffentlichen. Das Artwork erzählt von einem Entdecker, der sich in einem futuristischen, üppig bewachsenen Dschungelgarten verlaufen hat und von einem Gartenmonster gejagt wird. Dynamisch, farbenreich – und zum Duft passend.
„Für mich verkörpert Jardin den Frühling. Ich bin sehr glücklich, dass wir ihn endlich auf den Markt gebracht haben."
Kopfnote: Frisch-blumigHerznote: Komplexes BlütenherzBasisnote: Sanfte Kokosnuss

Prince

Hommage an Parfums de Marly Greenley · Artwork: Der Frosch wird zum Prinzen
Prince ist das leichteste und zugänglichste der drei Sets. Das Märchen-Artwork ist klar: Das Mädchen küsst den Frosch, er wird zum Prinzen. Ein schwerer Duft – Oud, Weihrauch – würde diesem Bild nicht entsprechen. Also wurde es ein leichter, grüner Zitrus. Bewusst dezent, bewusst sommerlich.
„PdM Greenley hat mich vollkommen überzeugt. Ich empfehle Prince allen, die keinen aufdringlichen Duft mögen. Die meisten in der Parfümszene bevorzugen Intensität – aber es gibt auch Menschen, die Leichtigkeit schätzen."
Kopfnote: Grüner ZitrusHerznote: Frische KräuterBasisnote: Subtil · sauber

Direktvergleich
EigenschaftDestinyJardinPrince
DuftcharakterIntensiv zitrischBlumig-frischLeichter Grün-Zitrus
Intensität★★★★★★★★★☆★★★☆☆
Schaum★★★★★★★★★★★★★★★
Gleitung★★★★★★★★★★★★★★★
Post-Shave★★★★★★★★★★★★★★★
SaisonGanzjährigFrühjahr/SommerSommer

Griechische Artisan-Szene im Überblick

Griechenland hat sich zu einem echten Hotspot für Artisan Wet Shaving entwickelt.
Mehrere Marken befinden sich derzeit in verschiedenen Phasen der Aktivität.

1. HAGS – Have A Great Shave - Athen
Gegründet 2020 aus einer persönlichen Leidenschaft für Wet Shaving. Heute eine der bekanntesten Artisan-Marken weltweit. Breites Sortiment aus Seifen, Aftershaves und Hautpflegeprodukten.
Guinness-BaseVegan-BaseInternational führend

2. LatherMafia - Athen
EQ-Basis (Entenfett) als klares Alleinstellungsmerkmal. Kreative Duftkonzepte mit aufwendigem Artwork. Starke Betonung der Nachpflege durch Bisabolol-Lotion.
EQ-Basis · EntenfettBisabolol LotionDestiny · Jardin · Prince

3. Faena Lesbos - Kalloni
Traditionspionier der griechischen Rasierseifenszene. Olivenölbasierte Rezepturen – ein klarer Bezug zur regionalen Rohstoffkultur.
Olivenöl-BasisTraditionshersteller

4. Savon Mystère - (Athen)
Hochwertige Tallow-Basis mit Rindertalg, Kokumbutter, Sheabutter, Eselsmilch und Seidenproteinen. Bekannte Düfte: Greed und Titania Oud.
Tallow-BasisEselsmilchSeidenprotein

5. KERKINH - Kos
Talgbasis mit Kakaobutter und reichlich unverseiftem griechischen Extra-Virgin-Olivenöl. Handwerkliche Tradition.
TalgbasisExtra-Virgin-OlivenölKakaobutter

Griechenland
Weitere aktive Artisan-Marken in der griechischen Szene – derzeit in verschiedenen Phasen der Aktivität.
Aufstrebende MarkenArtisan Community

6. BBS - Athen
Die Marke produziert dort handgefertigte Rasierseifen und Aftershaves mit Fokus auf traditionelle Nassrasur, moderne Duftprofile und hochwertige Inhaltsstoffe.

7. Grooming Cult – Thessaloniki
Das Unternehmen wurde von den Brüdern Bill und Lazaros gegründet und kombiniert klassische Seifenherstellung mit modernen Artisan-Formulierungen in kleinen Produktionschargen.

Fazit​

LatherMafia hat mit der EQ-Basis und den drei neuen Sets ein überzeugendes Statement gesetzt. Die Entenfett-Formel liefert Performance auf höchstem Niveau – dicker Schaum, außergewöhnliche Gleitung, exzellente Nachpflege. Besonders die Aftershave-Lotion mit Bisabolol hebt das Set über viele Mitbewerber hinaus. Wer die EQ-Basis noch nicht kennt: Das sollte sich ändern.
Klare Empfehlung lathermafia.gr, Etsy Shop verfügbar.

Ich bin schon länger ein großer Fan der Produkte von LatherMafia – und das aus gutem Grund. Die Seifen auf Entenfettbasis bestechen durch ihre hervorragenden Gleiteigenschaften, die Nachpflege ist schlicht spitze, und die Düfte überzeugen mich jedes Mal aufs Neue. Bisher gab es kein einziges Set, das mich nicht begeistert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht @Jarl daumenh!
Macht Lust, mal wieder eine Lather Mafia auszuprobieren. Ich hatte mal die Animus, die ich recht gut fand.

3. Faena Lesbos - Kalloni
Traditionspionier der griechischen Rasierseifenszene. Olivenölbasierte Rezepturen – ein klarer Bezug zur regionalen Rohstoffkultur.
Olivenöl-BasisTraditionshersteller
Der scheint nicht mehr aktiv zu sein, jedenfalls führt die Website jetzt zu einem Hotelbetrieb. :(

Was den Vertrieb von LM angeht: Es gibt sie (oder jedenfalls einige Sorten) auch bei YourShaving.

Zurück
Oben