Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Asylum Rx

GSVwetshave

Active Member
BullGoose beginnt mit der Produktion der zweiten Version des Asylum Rx SE Hobels.
Das Foto zeigt ein Vorserienmodell:

Rx-1-1024x1024.jpg


Laut Phil ist der Hobel im Vergleich zur ersten Version genauso effizient, aber weniger aggressiv. Die Serienproduktion ist für Anfang 2022 geplant.
Ich habe Version 1 wegen ihrer Aggressivität nie ausprobiert, aber Version 2 ist sehr interessant :)
Weitere Fotos und Informationen im BullGoose Shaving Blog: https://bullgooseshaving.com/blogs/news/2nd-generation-asylum-rx-coming-soon
und im TSN-Forum.
 
Heute kam aus Spanien mein Asylum Rx V2 an.

Eigentlich habe ich, seit ich aufs Messer umgestiegen bin, keinen Hobel mehr benutzt. Der Asylum Rx hat mich schon sehr, sehr lange gereizt, da ich auch schon seine Vorbilder, den Cobra Classic und den King Cobra besitze. Der Cobra Classic ist von allen bisher getesteten Hobeln für mich der eine Hobel, aber ich schaue auch da gerne mal über den Tellerrand.
Allerdings hat mich der recht hohe Preis und die Bestellung aus den Staaten mit den verbundenen Zusatzkosten für Versand, EUSt und den anfallenden Zöllen (da Gesamtpreis über 150€) abgeschreckt.
Nun ereilte mich vor einer Woche ein Angebot aus Spanien für den Hobel, das ich nicht mehr ablehnen konnte. Deshalb durfte der Hobel (nagelneu und unbenutzt) für den angebotenen Preis bei mir einziehen.

Prinzipiell ging es mir bei dem Rx eher um das haben wollen, als um das benutzen; trotzdem wird er natürlich auch zur Rasur antreten dürfen.

Der Hobel ist absolut einwandfrei verarbeitet. Das Edelstahl ist perfekt poliert, das Gewinde und der zweiteilige Kopf gleiten ohne Spiel ineinander.

Im direkten Vergleich mit dem Cobra Classic kann der Asylum seine Verwandtschaft nicht verleugnen. Mit eingelegter Klinge flößt der Klingenüberstand, wie beim Cobra, einiges an Respekt ein.
Das Zeigt sich auch bei der Rasur. Der Cobra Classic ist schon ein sehr direkter Hobel, aber der Asylum braucht sich dahinter nicht zu verstecken.
Ich möchte nach nur einer Rasur mit dem Hobel zwar kein abschließendes Fazit ziehen, kann aber sagen, das er definitiv NICHT zu den sanften zählt und von den Eigenschaften sehr dicht am Cobra Classic ist
Ich habe den Rx in der sanfteren V2. Wohl dem, der die V1 besitzt, meinen großen Respekt. Wer diesen Hobel als Dayly Driver nutzt muss schon wissen was er tut.
Nach meiner ersten Rasur mit einer KAI Captain Titan Klinge sind bei mir einige Blutpunkte zu sehen und das AS hat sehr ordentlich Rückmeldung gegeben.
Das recht hohe Gewicht macht es nicht einfacher, keinen Druck bei der Rasur auszuüben. Den richtigen Winkel habe ich recht zügig gefunden und das Handling gestaltete sich unspektakulär.

Den nächsten Versuch werde ich wohl mal mit einer vergitterten Feather ProGuard oder KAI ProTouch starten. Mal sehen, wie er sich mit dieser Klinge schlägt.

0B617F77-BF1D-41BC-B81C-57D961532862.jpeg

Tadellose Verarbeitung
369E0FA8-0886-4097-BF23-3FC7AEB2BDB9.jpeg


Klingenüberstand Cobra Classic
C69A6F7A-F3B0-4E42-AE0C-2F701B6C53AA.jpeg

Klingenüberstand Asylum RX
6F86210A-9F81-499A-B668-81E2DB66339B.jpeg

Asylum (links) & Cobra Classic (rechts)
96613DB2-F790-427D-AC15-B491733EC122.jpeg

Klingenspalt Cobra Classic (links) Asylum Rx (rechts)
D02D816E-7AA0-4AF5-A62C-597887F8000F.jpeg

Cobra vs. Asylum
C22806B8-FEB5-4182-9530-952A84402656.jpeg

44DECFC4-494B-480B-9B76-715A771767EF.jpeg

EC27E91B-0099-4FAC-8F3F-81E5438EE3DC.jpeg
 
Moin Nightdiver,
im vergangenen Frühjahr hast Du uns den BullGoose Asylum Rx SE Hobel in einem sehr ausführlichen Bericht vorgestellt. Dafür noch einmal vielen Dank.
Nachdem derzeit vorwiegend über den "Vector" und den "La Faulx" dIskutiert wird, wäre es doch interessant, ob sich bei Deinem Asylum etwas Neues ergeben hat, da er derzeit bei G&C mit einem beträchtlichen Nachlass angeboten wird. Oder hast Du Dich in der Zwischenzeit nur noch messerschwingend betätigt?
Grüße, Pirx
 
Jetzt wo ich gerade den Thread hier sehe - eben gab's eine wunderbare Rasur mit meinem Asylum RX V2 - wie vom Hersteller empfohlen gab's eine Schick Klinge und die Rasur war super. Er ist ein zupackender Hobel aber mit na Schick weit entfernt von sehr aggro. Mit na Feather Pro habe ich ihn deutlich aggresiver in Erinnerung deshalb bleib ich bei der Schick. Sehr effizient, gutes Klingenfeeling aber ohne Blut und Reizungen wenn man den Winkel gut und richtig beibehält. Definitiv nichts für Leute die auf sanft stehen oder mit halb offenen Augen rasieren. Ein bildschönes Objekt. Eine Cobra mit na Feather ist da noch etwas bissiger. Einen Vector Stufe ich als angenehmer/sicherer ein - einen LaFaulx je nach Platte auch wobei selbst die ++ sanfter/sicherer ist. Der Asylum ist dadurch aber nicht wesentlich gründlicher - es kommt wie so oft auf den Geschmack an - manchmal darf es auch gern mehr sein.
 

Anhänge

  • IMG_20231201_123327.jpg
    IMG_20231201_123327.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben