Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Horizon

Ja ne ist klar :) bleibt dann nur der Knochen da ;)

teufel_lachend:flucht1

Edit:
Das hat Eisenkopf mal gepostet. Leider ist der Horizon nicht dabei, aber zur Übersicht schon mal supi:

Heut wieder der Horizon im Einsatz.
Man das Teil ist eine Wucht. Was Augustin da geschafft hat ist der Wahnsinn. Auf Stufe 6 mit der Pink geladen fällt der Vergleich mit dem Atelier wie folgt aus:

Gründlichkeit: 1:0 für Horizon
Sound: 2:0 für Horizon
Nachhaltigkeit: 3:0 für Horizon
Sanftheit: 4:0 für Horizon

Ich will beim nächsten Mal mich doch auf die Stufe 7 wagen. Bin sehr neugierig.

LG

Gestern aus dem Urlaub zurück und heute statt des Yaqi Ghost 0,9 den Horizon auf Stufe 6-7. Was für ein Unterschied sowohl in derSanftheit als auch in der Gründlichkeit.
Der Horizon hat zurecht mein Verlangen nach weiteren Hobeln gekillt. Gerade mal der Maurice 1,2 wird daneben noch geduldet.

p.s. es wird sicher noch ein paar vergleichbare Hobel geben; die brauche ich aber nicht mehr.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert , wenn Foristen hier mit 1-2 Hobeln zufrieden sind . daumenh!
Könnte ich nicht, bin einfach zu experimentierfreudig :cool: .
Und ja, ich habe auch 1-2 Hobel mit denen ich eigentlich auskommen könnte :lol

Ich finde es immer wieder bemerkenswert , wenn Foristen hier mit 1-2 Hobeln zufrieden sind .
Das sind die aber auch nicht von Geburt an. Aber wer in den letzten fünfzehn oder zwanzig Jahren drei oder vier Dutzend Hobel hatte, der weiß aus eigener Erfahrung, daß überall nur mit Wasser gekocht wird und hat dann auch kein Problem, sich mit einer geringen Anzahl zu bescheiden. Aber dazu muß man schon genügend Hobel, Pinsel, Seifen, whatever ausprobiert haben.

Als er erfuhr, dass ich den Horizon auf 6 nutze, empfahl er mir Maurice 1,4. Das war mir zu riskant daher 1,2.
Ja. Das Tool ergab 1,4 bei mir. Das hätte er mir auch empfohlen nur als ich kund getan hatte wie supi ich 6 finde und auf 7 gehe, hieß es das mir 1,4 ggf. Nach anfänglicher Freude schnell langweilig sein könnte.

Hattest Du vielleicht einen Muramasa? so das wir uns darüber nähern könnten? Ich nutzte den Max. Bis 4 und dann eher Richtung 3 bei Folge-Durchgängen.

Danke

LG

Hattest Du vielleicht einen Muramasa? so das wir uns darüber nähern könnten? Ich nutzte den Max. Bis 4 und dann eher Richtung 3 bei Folge-Durchgängen.
Ja, den hatte ich auch mal. Zuletzt ebenfalls mit 3-4 benutzt. Das Teil fand ich aber ein wenig heimtückisch. Mal super, mal nicklig. Daher habe ich den verkauft. Ich stand ohnehin nie auf verstellbare Hobel. Den Horizon habe ich nur genommen, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Nachdem Motto: irgendeine Stufe wird schon passen. Das scheint bei mir die 6 zu sein oder 6-7. Insofern nutze ich den fix und nicht variabel.

Das hört sich richtig gut an. Als wenn ich meine eigne Erfahrung hören würde.

Hast Du dann beim Maurice keinen Bedarf nach 1.4 oder 1.6 ? Bei Horizon mag ich eben seine Effizienz und sein Bladefeel bei seiner Sanftheit.
Da der Maurice gleichbleibend sanft bleiben müsste? War nur noch die Frage offen ob der Weg von 1.2 nach oben nur Effizienz und Bladefeel bringt, oder ob der damit auch Aggressiver wird. Würde der aggressiver werden, würde Deine Wahl zum 1.2 womöglich auch für mich perfekt sein.

LG

Zurück
Oben