Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Maurice

Und 2.0 bestellt werden müssen :lol
Ernsthaft, der Sprung 1.6 zu 2.0 wäre ja der gleiche wie 1.2 zu 1.6. Ich könnte mir vorstellen das die Rasur trotzdem noch relativ human ablaufen würde nur noch effizienter bzw. nachhaltiger. Natürlich etwas mehr Bladefeel, aufgrund des größeren Spaltes, da mehr labbrige Haut eindringt aber immer noch im Rahmen durch den gleichbleibenden exposure.
Abers deswegen bestellen...nö! Dann nehme ich halt das Messer ;)

Mit 2.0 Gap habe ich zwar nur den Urkunet, aber der rasiert trotz der Gap super sanft (mir fast ein wenig zu sanft). Ich denke, da muss man per se keine Angst vor haben. Wie der Maurice sich aber genau verhält, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht habe. Aber wenn ich mir den mal gännen sollte, wird es sicher der 2.0 werden.

An die Stainless Steel "Machined"-Besitzer, haben eure Kopfplatten auch diese Bearbeitungsspuren?
Sucht man bei dem Numéro 7 vergeblich. Ja, er hat ne glattere/plane Oberfläche, aber die Rundungen sind trotzdem sauberer.

PXL_20260521_160726940.jpg
PXL_20260521_160655653.jpg

Sieht so aus als ob die Platte bei der Bearbeitung immer ein Stückchen weiter gedreht wurde.

Ich habe heute die 1.8er CC/OC Platte für den Maurice bekommen und auch gleich getestet.

Ich will's mal so sagen: im Vergleich zur 1.6er CC/Grooves Platte macht den größten, merkbaren Unterschied die OC Seite. Die CC Seite des 1.8er liegt gefühlt quasi gleichauf mit dem 1.6er CC - ich merke da jedenfalls keine nennenswerte Steigerung der Direktheit oder Effizienz.

Bladefeel ist (für mich) beim Maurice irgendwie immer gleich bzw. ist kaum ein Unterschied feststellbar. Der Maurice ist mit jeder Platte ein sanfter Gentleman, der im höheren Bereich vielleicht mal ein bisschen die Augenbraue hochzieht - mehr nicht.

Will ich die 2.0er Platte trotzdem noch haben? Eigentlich ja, aber um ehrlich zu sein erwarte ich da keinen Quantensprung an Effizienzsteigerung. Die 1.8er OC Seite empfinde ich als super effizient und trotzdem sanft.

Meine Empfehlung: wer einen milden Hobel mit hervorragender Effizienz sucht, der ist beim Maurice mit 1.0er oder 1.2er Platte gut aufgehoben. Wer mehr Effizienz will, Richtung Blutt 1.20 auch vom Rasurgefühl (geringes Bladefeel), der kann sofort Richtung 1.8 oder gleich 2.0 gehen.

Wer Hobel mit ausgeprägtem Bladefeel sucht, der ist beim Maurice komplett auf der falschen Fährte.

@Fitzscarraldo würdest Du sagen das CC/Grooves oder CC/OC mehr Sinn macht?

Ich ziele schon Richtung Sanftheit aber will dabei Bladefeel und Sound schon Richtung Horizon 7, weshalb ich zur 1.6 tendiere.
Da muss ich aber noch nachdenken was da „richtig“ ist. Da hört man vieles in beide Richtungen.

LG

Moin,

das was Soldout ist, war die reduzierte sandgestrahlte Version, gebe Dir aber Recht. Man kann den Kopf garnicht auswählen. Mal Augustin antriggern.

LG

Hab den nicht separat angefragt wegen Maurice, da ich den erst im September holen wollte in nicht Standard…

Hatte ihn nur wegen meiner Vestige Bestellung angetriggert, weil im Konto steht das mehrere Pakete erstellt würden, obwohl ich ja nur Kopf + Griff + Stand + eine Platte bestellt hatte. Hätte also in einem theoretisch verschickt werden können. Und hab nur beim Kopf zusätzlich fragen wollen ob die richtige Platte drin ist, da ja nur der Code da steht, der mir nichts sagt.

LG

Die Ausgangssituation war wohl, dass AD. nicht genügend Kapazität relativ zur Nachfrage hat. Daher die Verschlankung des Angebots und der Verweis in speziellen Angebotsfenster für den Rest. Das Konzept taugt nichts. Jetzt sitzen Heerscharen von Interessenten da und lauern auf den 14.9. ,um ihre Wunschbestellungen abzugeben. Da schwappt dann ein Tsunami in die AD Fertigung, die diese kapazitiv völlig überfordern wird.

Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben.

Manchmal geht ein Plan auch mal nach hinten los.
Von Entlastung kann da wohl keine Rede sein, wenn man liest das die Durchlaufzeiten bis 9 Wochen sind.

Mal schauen wie sich das noch entwickeln wird.

Vielleicht kommt die gewünschte Entlastung bei den beiden doch irgendwann…?

Wenn aber die gleiche Anzahl an Händen die gleiche Anzahl an Orders abarbeiten soll, und die nur zeitlich anders verteilt sind, kann es ja nicht aufgehen, vor allem wenn die Sonder-Fertigungszeiten zu Überlastung führen….

Muss aber Augustin selbst entscheiden.

LG

Von Entlastung kann da wohl keine Rede sein, wenn man liest das die Durchlaufzeiten bis 9 Wochen sind.
Na und? Willst Du etwas gelten, mach Dich selten! Genau so machen das doch alle Luxusmarken. Du kannst nicht eben in ein Autohaus gehen und einen Ferrari mitnehmen, kein "Ach packen Sie mir die Rolex da doch auch noch gleich ein" beim Konzessionär, nicht eben mal eine Birkin Bag mitnehmen wollrn usw. Die fahren alle die Schiene der Verknappung und Wartelisten.

Immer ein Stück weniger fabrizieren, als die Kunden haben wollen! Ohne Wartezeit wäre der Nimbus doch erheblich angekratzt.

Es gibt noch eine für uns unerfreuliche Alternative, die Nachfrage zu drosseln: Preiserhöhung
Ich möchte es nicht allzu deutlich kundtun.

Zurück
Oben