Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Maurice

Ne, ich glaube das liegt tatsächlich an der Geometrie.
Exakt gleichbleibende exp. bei steigendem GAP. MEINE Erklärung für die leichte Effizienzsteigerung ist, das durch den größeren Spalt die Haut ein kleines wenig mehr in diesen Spalt eindringen kann und dadurch das Haar etwas kürzer abgeschnitten wird.

Ne, ich glaube das liegt tatsächlich an der Geometrie.
Exakt gleichbleibende exp. bei steigendem GAP. MEINE Erklärung für die leichte Effizienzsteigerung ist, das durch den größeren Spalt die Haut ein kleines wenig mehr in diesen Spalt eindringen kann und dadurch das Haar etwas kürzer abgeschnitten wird.
Das dürfte die korrekte Erklärung sein.

Atelier Durdan Le Maurice Titan 1.2
blasted & brushed

Nach acht Einsätzen des Le Maurice ein kleines Zwischenfazit meinerseits.

Verarbeitung und Anmutung sind sehr gut und über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe ein wenig gebraucht, um mich an die Optik des Le Maurice zu gewöhnen. Als ich den Hobel vor einem Jahr das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn eher „Na ja“, mittlerweile schätze ich das Eigenständige Design und finde den „Kleinen“ schön.

Das Arbeiten mit den Hobel ist trotz des kurzen Griffes top, was vermutlich auch an dem etwas dickerem Griff (14mm), dem klug gemachtem Rauten- und Rillenmuster und den Vertiefungen an den richtigen Stellen liegt.

IMG_0586.jpeg

Es macht wirklich Laune, sich mit dem Le Maurice zu rasieren.
Die Rasuren mit dem Le Maurice waren ausnahmslos sanft und gründlich. Das liegt nicht zuletzt an der rigiden Klemmung der Klinge, die das Blade-Chatter nahezu eliminiert.
Es brauchte nur wenige Rasuren, um sich an den Le Maurice zu gewöhnen und das Optimum aus diesem Hobel herauszuholen.
Nachdem ich von „Riding the Cap“ auf „Riding the Bar“ umgestellt habe, wurde die Rasur nochmals nachhaltiger.

Ich bin froh, diesen Hobel in meinem überschaubarem Bestand zu haben.

Der Preis - man muss schon ein kleiner Nerd sein, wenn man ohne mit der Wimper zu Zucken, den von Augustin aufgerufenen Betrag für einen Hobel ausgibt, aber ich finde den Le Maurice „preiswert“.

Von meiner Seite eine dicke Empfehlung und sicherlich ein möglicher Kandidat für die Insel …
IMG_0587.jpegIMG_0588.jpegIMG_0590.jpeg

Es macht wirklich Laune, sich mit dem Le Maurice zu rasieren.
Die Rasuren mit dem Le Maurice waren ausnahmslos sanft und gründlich. Das liegt nicht zuletzt an der rigiden Klemmung der Klinge, die das Blade-Chatter nahezu eliminiert.

Danke für den Bericht!
Du schreibst das Blade-Chatter nahezu eliminiert ist.

Hattest Du das in der Nutzung wahrgenommen?

Hätte gedacht das man das bei dem Kaliber nicht mehr merkt…

LG

Danke für den Bericht!
Du schreibst das Blade-Chatter nahezu eliminiert ist.

Hattest Du das in der Nutzung wahrgenommen?

Hätte gedacht das man das bei dem Kaliber nicht mehr merkt…

LG
Es mag sein, dass das Blade-Chatter komplett unterbunden ist, aber wenn ich das mit einem SE-Hobel vergleiche, meine ich ATG an der Oberlippe noch minimal einen Unterschied zu spüren.

Zurück
Oben