Atelier Durdan Le Maurice Titan 1.2
blasted & brushed
Nach acht Einsätzen des Le Maurice ein kleines Zwischenfazit meinerseits.
Verarbeitung und Anmutung sind sehr gut und über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe ein wenig gebraucht, um mich an die Optik des Le Maurice zu gewöhnen. Als ich den Hobel vor einem Jahr das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn eher „Na ja“, mittlerweile schätze ich das Eigenständige Design und finde den „Kleinen“ schön.
Das Arbeiten mit den Hobel ist trotz des kurzen Griffes top, was vermutlich auch an dem etwas dickerem Griff (14mm), dem klug gemachtem Rauten- und Rillenmuster und den Vertiefungen an den richtigen Stellen liegt.
Es macht wirklich Laune, sich mit dem Le Maurice zu rasieren.
Die Rasuren mit dem Le Maurice waren ausnahmslos sanft und gründlich. Das liegt nicht zuletzt an der rigiden Klemmung der Klinge, die das Blade-Chatter nahezu eliminiert.
Es brauchte nur wenige Rasuren, um sich an den Le Maurice zu gewöhnen und das Optimum aus diesem Hobel herauszuholen.
Nachdem ich von „Riding the Cap“ auf „Riding the Bar“ umgestellt habe, wurde die Rasur nochmals nachhaltiger.
Ich bin froh, diesen Hobel in meinem überschaubarem Bestand zu haben.
Der Preis - man muss schon ein kleiner Nerd sein, wenn man ohne mit der Wimper zu Zucken, den von Augustin aufgerufenen Betrag für einen Hobel ausgibt, aber ich finde den Le Maurice „preiswert“.
Von meiner Seite eine dicke Empfehlung und sicherlich ein möglicher Kandidat für die Insel …