Hallo zusammen,
ich hab einen kleine Test zu dem Thema „Schärfbewegung und Druck“ gemacht, um meine Vermutung zu bestätigen, dass die Schleifbewegung (kreisförmig, perpendikular oder schräg zur Schneidkante) sich unterschiedlich auf die Qualität der Kante auswirkt. Dass der Druck sich negativ auswirkt, war mir bereits bekannt, ich wollte aber sehen - wie das aussieht:
- beim Druck vom Auflegen der Fingerkuppen auf der Rasiermesser-hohlfläche (mein Standarddruck beim Setzen der Facette)
- beim Druck von ca. 500gr, gemessen an der Küchenwaage
- beim Druck von mehr als 1kg, gemessen an der Küchenwaage
Testobjekte:
- Heller Kreter Schleifstein, von dem Stein weiß ich, dass er besonders aggressiv ist und gern das einen Sägezahn auf der Schneidkante produziert
- Testrasiermesser ONWARD Sheffield 5/8 mit einem verhältnismäßig weichen Stahl, der einfacher den Sägezahn an der Schneidkante annimmt als härteres Stahl.
Testablauf:
1. Schneidkante durch einen leichten Zug über die Fläche eines kleinen Charnley Forest Steins killen
2. Kreter Stein mit DMT-Platte abrichten
3. Mit einem Kreter-Anreiber Slurry aufreiben
4. Facette setzen mit der jeweiligen Bewegungsart und mit dem jeweiligen Druck, bis sie widerstandslos in die Weintraubenhaut schneidet
5. Messer auf sauberem Leingurt abziehen
6. Foto der Schneidkante durch ein Mikroskop bei 160x Vergrößerung (der Durchmesser des kreisförmigen Sichtfeldes durch das Mikroskop bildet ziemlich genau einen Millimeter des Messermaterials ab.)
Hier die Bilder:
Auch wenn ich je Variant nur ein mal geschärft hab, und damit keinerlei Statistik möglich ist, ist für mich deutlich zu erkennen, dass beim gleichen Messer auf dem gleichen Stein:
- kreisförmige Schärfbewegung produziert die feinste Schneidkante
- die geradlinige Bewegung schräg zur Schneidkante für den größten Sägezahn sorgt
P.S. auf den Bildern mit dem Diagonalen Muster sehen die Kratzmuster viel stärker aus als bei den mit perpendikularer Bewegung, das liegt aber an der Beleuchtung (schräg von unten links).
Gruß
Philipp