Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufbewahrung WKM Kamisori-Style

PILS ist eine unfassbar überbewertete und überteuerte Marke.
Hast du mal einen in der Hand gehabt?
Ist dir bekannt, dass es sich bei Pils um einen Edelstahlhobel handelt?
Ist dir bekannt, dass Pils kein "Großserienhersteller" ist?
Kennst du die "Wettbewerber" bei Edelstahlhobel und deren Preise?
Weißt du wie ein Pils aufgebaut ist?

Ich frage nur nach weil das Faktoren sind die man bei der Beurteilung des Hobels mit berücksichtigen sollte.
Abgesehen davon ist es ein hervorragender Rasierer.

Die kleinen Shot-Flaschen nehme ich tatsächlich
Das ist immer eine gute Idee mal etwas "weiter zu verwenden".
Dafür bieten sich auch andere kleine Flaschen und Behältnisse an.
 
Hast du mal einen in der Hand gehabt?
Ist dir bekannt, dass es sich bei Pils um einen Edelstahlhobel handelt?
Ist dir bekannt, dass Pils kein "Großserienhersteller" ist?
Kennst du die "Wettbewerber" bei Edelstahlhobel und deren Preise?
Weißt du wie ein Pils aufgebaut ist?

@Alvaro
Ich rasiere mich im Gesicht ja fast nur mit dem Messer aber dieser Hobel wird über kurz oder lang bei mir einziehen .
 
Nein, einen PILS hatte ich nie in der Hand. Dass der aus Edelstahl ist, ist mir bewusst - ich benutze generell ausschließlich Edelstahlhobel, weil die weniger "singen" als die ganzen Zinkdruckguss-Varianten (die ab einem gewissen Preissegment prinzipiell auch nicht schlecht rasieren) und einfach wertiger sind. Ich stelle auch nicht die Qualität infrage, sondern Preis/Leistung.
Ich selbst besaß oder besitze u.a. den Rex Envoy und den Razorock Mamba, den Razorock Game Changer sowie den Feather AS-D2S. Selbst hier sind Unterschiede in der Rasurqualität quasi unmerklich, obwohl die Preisspanne sehr groß ist. BBS schaffen alle. Der Feather ist lediglich etwas sanfter als der Rest, der Envoy war mir zu ruppig, hat aber an sich ein gleiches Rasurergebnis erzielt. Ich denke nicht, dass der PILS sonderlich "besser" ist, als der schon relativ teure Feather. Der Feather kostet ohne Ständer 160€, der PILS mit bis zu 310€ fast das doppelte. Die Qualität und quasi schon "Kunst" hinter dem PILS-Rasierer mag top-notch sein... der Grenznutzen bei der Anschaffung (v.a. gegenüber dem Game Changer, aber auch gegenüber dem Feather) ist dann aber doch eher gegen 0. Doch so ist das eben bei Luxusartikeln. Kann mir auch vorstellen, dass die Machart 2 Teile mit Mechanik vs. 3 Teile-Rasierer im Edelstahl-Segment sich im Preis niederschlägt. Sieht man ja auch am Janus Razor sehr gut. Der geht dann mal eben über 500€, ist aber auch ein Adjustable aus Edelstahl.

Generell mal eine Frage zu dem PILS:
Die Klinge wird hier nicht gebogen, sondern sitzt völlig gerade drin. Ich dachte immer Rasierer krümmen oder biegen (Torsionshobel/Slant-Hobel) die Klinge, weil das Spannung auf die Klinge gibt, um die Rasur angenehmer/leichtgängiger zu machen... Aus welchem Grund ist das beim PILS nicht der Fall?
 
ich benutze generell ausschließlich Edelstahlhobel, weil die weniger "singen"
Ein interessanter Ansatz.
Denkst du das liegt wirklich am Edelstahl, ich würde da eher auf die "Lage" bzw. die "Einspannung" der Klinge und die Konstruktion des Kopfes tippen.

Wäre eigentlich einen eigenen Strang wert und gehört hier nicht rein.
 
Ein interessanter Ansatz.
Denkst du das liegt wirklich am Edelstahl, ich würde da eher auf die "Lage" bzw. die "Einspannung" der Klinge und die Konstruktion des Kopfes tippen.

Wäre eigentlich einen eigenen Strang wert und gehört hier nicht rein.
Ich nehme das tatsächlich nur an, weil Edelstahlhobel nicht gegossen, sondern (zumeist, es mag Ausnahmen geben) CNC-gefräst werden und "aus einem Stück" sind. Druckguss hat eine geringere Dichte als gefräster Edelstahl und leitet die Vibration leichter weiter. Die sind irgendwie "hohler". So jedenfalls mein Eindruck, ohne das wissenschaftlich zu untermauern. Faktoren, die du nennst, spielen aber mit Sicherheit auch eine nicht unwesentliche Rolle.

Ist der Mamba ein .53er oder ein .70er?
Der Mamba ist ein 70er. Vom dem trenne ich mich aber wahrscheinlich bald, weil ich mit dem .68er Game Changer und dem Feather etwas besser zurecht komme. Der GC ist auch noch mal minimal agressiver als der Mamba - trotz des geringeren Klingenspalts. Beim Feather ist es umgekehrt. Der hat einen .73er Klingenspalt, aber bei dem merkt man GAR NICHTS. Das ist fast wie ohne Klinge zu rasieren. Daher ist der bisher mein Favorit, wenns mal ganz einfach und schnell gehen soll. Aber der ist fast schon "langweilig"... Somit habe ich eine gute Range mit Feather und GC, die definitiv bleiben werden.
 
Bei einem Rasierhobel rasieren die Schneiden, die je nach der Kopfkonstruktion mehr oder weniger hervorstehen. Beim Pils liegt die Rasierklinge gerade im Hobelkopf, bei anderen Rasierhobeln wird sie leicht gebogen (Tatara Masamune, Weber, Yaqi, Ikon u.v.a.).
 
Die kleinen Shot-Flaschen nehme ich tatsächlich z.B. fürs After-Shave unterwegs. Bin nie so lange weg, dass ich eine 100ml-Pulle aufbrauchen würde. Also kommen kleine Fläschchen mit auf die Reise... Du könntest die Flasche von innen auch mit beispielsweise kleinen Edelstahlkugeln (gibts für die Flaschenreinigung auf Amazon für ein paar Euro im 500-1000er Pack) so auf 1-2 cm füllen. Der Rest ist dann für's Flaschenreinigen, wenn du welche hast. Funktioniert auch super mit Thermoskannen. :D
Vielleicht hast du ja auch eine andere Idee, was du nehmen kannst... Mir fällt spontan nichts sinniges ein. Dann wäre aber der Schwerpunkt tiefer und du musst nicht fürchten, dass das Ganze umkippt.

Also das mit dem Glasflasche funktioniert gut, sie ist aber etwas zu hoch. So muss ich das Glas immer etwas kippen, damit ich das Messer rausbekomme, da ich nach oben auch nicht mehr viel Platz im Fach habe. Ich schaue mich mal nach einem kleineren Fläschchen um, das dann aber eine genau so große Öffnung haben muss. Dann wird das mit dem Schwerpunkt noch kippeliger, aber das mit den Kügelchen ist eine sehr gute Idee, die ich mir auf jeden Fall merken werde. Danke dafür.
Ansonsten bleibt das erst mal so. Eine Edelstahlhalterung oder so kommt mir erst mal nicht ins Haus, dafür ist meine aktuelle Lösung schon gut so.
 
Na damit wären wir ja wieder beim Thema - und erledigt scheint es vorerst auch zu sein. :)
Wenn du dann doch noch eine andere Lösung findest, kannst du die gern mit uns teilen.
Viel Spaß mit dem Feather noch.
 
Normalerweise gehört wohl dieses Plastikteil dazu:

rev-feathercase1.jpeg


Das Bild stammt lt. Browser History von https://www.theshavingroom.co.uk/community/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.pensoftheforest.co.uk%2Fshaving%2Fsotd%2Frev-feathercase1.jpg&hash=3956eb0a55fd7bcd462c0d3c810e5e1e aber da ist es nicht mehr...
 
Bei mir stehen die offenen und geschlossenen WKRM in Reagenzglashalter aus Acryl. Das sieht m.E. sehr ansprechend aus.
 
Zurück
Oben