Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausgabebereitschaft für einen Hobel

Wieviel würdet ihr ausgeben für einen Hobel

• Bis 150 €

Stimmen: 14 35,0%
  • Bis 200 €

Stimmen: 11 27,5%
  • Bis 400 €

Stimmen: 7 17,5%
  • Bis 500 €

Stimmen: 1 2,5%
  • Über 500 €

Stimmen: 7 17,5%
  • Unbegrenzt

Stimmen: 3 7,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
Meine Anzahl der Hobel die ich besitze ist eher im Vergleich hier sehr gering. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass es Menschen gibt die in einem Jahr eine höhere zweistellige Anzahl an neuen Hobeln erwerben. Der Sinn darin erschließt sich mir absolut nicht.
Wenn ich etwas sammle muss es schon etwas sein, dass einen gewissen Wert darstellt. Sei es durch die besondere Herstellung oder dessen Seltenheit in Verbindung mit großer Handwerkskunst. Oder aber durch ihre Historische Bedeutung bei zum Beispiel Rasiermessern oder auch alten Rasierhobeln.
Ich kaufe lieber wenige aber dafür hochwertige Dinge. Oder eben Dinge mit hohem Nutzwert. Der Preis dabei spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Anders gesagt ist mir ein Mühle R89 genauso wertvoll wie der Feather AS-D2 oder der ATT Windsor.

Würde ich auch einen fünfstelligen Betrag für einen Hobel ausgeben? Ja, das wäre durchaus möglich wenn der Hobel mir ausserordentlich gut gefällt. Allerdings müsste er schon etwas besonderes sein, durch seine Herkunft, die Herstellungsweise und nicht zuletzt durch seine Eigenschaften die er mitbringt.
Bisher existiert ein derartiger Rasierhobel allerdings nicht. Die auf dem Markt erhältlichen teuren Stücke sind für mich das Geld einfach nicht wert.
Sie sind entweder nur sehr schön oder einfach over engineered und sie haben keine Historie. Ein Rasierhobel in dieser Preisklasse muss mir bei der täglichen Verwendung eben auch einfach Spaß machen und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Und weil ich es vorher einmal gelesen habe. Luxus finanziert man nicht! Dafür nimmt man niemals einen Kredit auf!
Lieber auf etwas teures sparen was einem gefällt und dafür auch mal auf etwas anderes verzichten.
Das erhöht den persönlichen Wert des Gegenstands auch nochmals deutlich.

Ich habe bis 200 EUR angeklickt, obwohl ich drei Hobel für etwas mehr erworben habe (Atelier Durdan La Faulx, Blutt BR-1 und Tatara Amakuni). Zwei davon sind meine Lieblings-Hobel (DE und AC), und ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Sind sie das Geld Wert? Es gibt definitiv günstigere, die ähnlich rasieren und genauso so gut sind, sogar auch aus Edelstahl (Shield AC, Yaqi Ghost, Edwin Jagger 3one6). Und es gibt viele gute und günstige, ja sogar billige Hobel, die ich nicht missen möchte (King C Gillette, Mühle R89, Merkur 34g, G&F Gentle Shaver). Einige meiner billigsten Hobel würde ich nicht wieder kaufen (Wilkinson Sword Classic Vintage (TTO), Wilkinson Sword Classic (Plastik), Premium Single Blade Safety Razor), obwohl die zum Teil unter 5 EUR gekostet haben.

Auch meine Reise mit der Hobelei begann mit dem Gedanken, die teuren Elektrorasierer und die teuren Ersatzklingen der Systemrasierer zu umgehen, weil hey, so DE-Klingen kosten ja nur ein Bruchteil.
Mein erster Hobel war somit ein optisch toller und hier als sehr gut beschriebener Mühle R89. Und ja, ich finde ihn noch immer toll und er macht einen sehr guten Job.
Hier fing die Reise an, aber die "Notwendigkeit" die 150 EUR-Grenze zu reißen, ergab sich zum Glück bisher nicht, auch aufgrund der tollen Angebote hier im MH. ;) Und da die erworbenen Hobel aus meiner Sicht echte Hingucker sind und zusätzlich nen teils sehr guten Job machen, brauch's (aus heutiger Sicht :cool: ) keine weiteren und höherpreisigen Hobel. Jeder der Hobel hat seine eigene Charakteristika und rasiert bisschen unterschiedlich.
Somit: ich bin Fraktion "<150"

Es ist schon bezeichnend, dass die Umfrage erst bei 150€ beginnt.
Für manche ist das schon ein Betrag, den sie niemals für einen Rasierhobel ausgeben würden.

Persönlich waren ca. 220€ die höchsten Beträge die ich für einzelne Hobel ausgegeben habe.
In der Tat ... tatsächlich liegt meine Grenze bei 80 Euro, und nur, wenn ich gerade gut bei Kasse bin (wer mich näher kennt, weiß: das ist selten :rolleyes: ...).
Ich bin bereit, dieses Limit zu überschreiten, wenn
1. vorgenannte Bedingung gerade zutrifft, und
2. irgedwas günstig auftaucht, was ich ewig haben wollte, und nie bezahlen konnte.
Bis jetzt ein einziges mal passiert, als hier jemand einen Pils-Hobel wegen ein paar Gebrauchsspuren für 100,-- abgegeben hat.
Vier- oder Fünfhundert Euro für ein Rasiergerät, ganz gleich ob Hobel oder Messer, auszugeben ist für mich aber dennoch völlig undenkbar.
Man wird also verstehen, dass der Edelstahl-Hype sehr weitgehend, und der gegenwärtige Titan-Hype komplett ohne mich stattfinden ...

Das hat sich bei mir auch in mehrfacher Hinsicht verschoben. Zunächst so im Bereich bis 120 € unterwegs. Das war die Anfixphase. Danach hing der Junkie schon an der Nadel bzw. an den Hobeln und die Grenze verschob sich auf bis zu 300 €. In dem Bereich 200-300 € hatte ich dann nach diversen An- und Verkäufen 9 Lieblinge, die aber allesamt mit dem Auftauchen des 800 € Exit-Hobels obsolet und somit auch verkauft wurden. Dazu kommt noch so ein abstrus teures Teil von 650 € sowie ein preiswerter Rasierer für die Reise von knapp 100 € und damit hat die Seele ihre Ruhe. Jetzt schaue ich interessiert aber völlig gelassen und ohne jeglichen Kaufreiz auf die hier getätigten Neuanschaffungen und freue mich platonisch mit den Besitzern.

p.s. das Ganze hat angefangen, als mein Elektrorasierer kaputt war und ich keine Lust hatte 400 € für was Neues auszugeben, was auf Amazon zu viele schlechte Kritiken hatte. "Mensch, mit Nassrasieren kannste doch richtig Geld sparen !" :rofl :auslachen1
Ja, ist natürlilch viel Geld, allerdings sind das (ohne die Hobel genau zu kennen) wahrscheinlich sehr wertige Gerätschaften, die Dir viel Freude bereiten. Ich weiß nicht, wei lange so E-Mäher halten, aber spätestens nach 4 Neuanschaffungen bist Du im Plus :) Und während dann 4 x 400 Euro im Elektroschrott verweilen, kannst Du Deine Hobel wahrscheinlich locker für einen vierstelligen Betrag verhökern,wenn Du das denn möchtest.

Ich persönlich konnte mir vor wenigen Jahren auch noch nicht verstellen, einen Hobel für deutlich mehr als 100 Euro zu erwerben. Das hat sich etwas geändert, da man Aufwand der Herstellung auch immer mit einrechnen muss und besondere Dinge hatl auch etwas mehr kosten. Aber ich persönlich bin nicht bereit, für "normale" Rasierer mehr als "nötig" auszugeben. Bedeutet, ein polierter Hobel in Edelstahl kostet bei teureren Herstellern ca. 200 - 250 Euro. Wenn dann Hersteller dafür Preise jenseits der 300 oder gar 400 Euro aufrufen, bin ich nicht bereit, das noch mitzugehen. Gutes Beispiel ist ein Rocnel, wo die Preise ja absolut davon galoppieren und dieses für mich nicht nachvollzogen werden kann. Selbst wenn eine Jungfrau jeden Hobel 1 Woche von hand poliert, dürfte das den Preis angesichts der Löhne in der Türkei nicht ansatzweise rechtfertigen. Und da bin ich dann raus. Auf der anderen Seite, wenn es mein absoluter Herzenswunsch wäre, so etwas zu besitzen und ich das Geld übrig hätte, vielleicht würde ich es mir trotzdem gönnen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an. Grundsätzlich denke ich aber, dass die Luft bei Preisen über 300 Euro schon recht dünn wird und dafür dann auch ein wirklich besonderer Gegenstand angeboten werden müsste.

Tja was soll ich sagen. Angefangen hat alles bei mir mit dem 23c vor ungefähr 40 Jahren – bestimmt wie bei vielen von uns - auch wenn es nicht unbedingt der gleiche Rasierhobel sein muß.:)

Damals diente der Hobel natürlich aufgrund des permanenten Zeitmangels überwiegend der Barthaarentfernung, trotzdem konnten sich auch damals die Rasuren ein wenig sehen lassen. Mit einem damals gleich gekauften Tennis Solingen RM bin ich nicht so gut zurecht gekommen.

Viel Später habe ich dann die Rasiermesser wieder entdeckt und viel Geld dafür ausgegeben, wichtige Erfahrungen gesammelt und die RM dann wieder verkauft.

Mit der Entdeckung dieses Forums rückte dann das Kennenlernen und Vergleichen und damit natürlich auch die Anschaffung verschiedener Hobel in den Vordergrund, deren Bestand ich jetzt aber stark reduziert habe. Für mich wichtig: Das Kombinieren der Software mit der Hardware um möglichst beste Rasuren hinzubekommen – also dazuzulernen in den verschiedenen Bereichen.

Einen kleinen Ausflug in die Welt der Rasiermesser habe ich auch schon wieder unternommen, bin aber im Moment doch wieder bei den Rasierhobeln gelandet.

Ich habe für keinen meiner Hobel jemals mehr als 150 Euro ausgegeben. Ich hatte bislang auch immer das Glück, dass normalerweise höherpreisige Hobel, günstig zu bekommen waren (ATT Slant Factory Second, La Faulx Kopf, Merkur Vision). Meine absoluten Lieblinge Outlaw und Spirit haben deutlich weniger als 150Euro gekostet
und ich bin damit so zufrieden, dass ich keinen Drang nach einem Rocnel oder Blutt habe. Ich werde auch meine anderen Hobel nach und nach wieder verkaufen und mich auf max. 3-4 Hobel beschränken. Der Preis der verbleibenen Hobel ist da eher zweitrangig (German Slant und Synthesi Clon + Futur Clon für Reisen).

Bei den aktuellen Daten zur durchschnittlichen Lebenserwartung, kann ein heute 40jähriger sich noch so vierzehntausend mal täglich rasieren. Das darf dann auch besonders viel Freude bereiten, deswegen darf mich der Hobel dazu auch was kosten.

Ganz sicher gibt es da draussen Hobel, die mir für einen Bruchteil der Kosten meiner jeweils aktuellen Hobel dieselbe Gründlichkeit bei ähnlichem Genuss liefern, ich kenne sie nur nicht. Und ich hatte und habe weder die Zeit noch die Lust, sie zu suchen und alle auszuprobieren. Vermutlich habe ich noch Geld gespart, weil ich den Weg verkürzt habe.

Ich hätte damals beim Gillette SA84 bleiben können, aber ich wollte es gründlicher. Ich hätte beim R41 bleiben können, aber ich wollte es nicht weniger gründlich aber weniger bissig. Ich hätte beim Windsor SSH bleiben können, aber nach mehr als drei Jahren trieb mich die Lust um und ich wollte wissen, ob das noch besser geht und so kam der Blackbird. Anderthalb Jahre später wollte ich die letzte offene Frage beantwortet haben und so kam vor zwei Monaten die AC Rasur mit dem Vector und jetzt bin ich fertig.
Statistisch bleiben mir noch knapp unter siebentausend Sonnenaufgänge mit einem verdammt guten Kaffee (bestes Preshave ever!) und einer herrlichen Rasur. Mit etwas Glück werden es noch ein paar tausend mehr, aber es ist nicht wichtig, amortisiert hatten sich die jeweiligen Hobel schon nach den ersten Tagen - weil geil. :yes_nicken

Zurück
Oben