Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aylsworth Razors

Mirfulanix

Very Active Member
Nun bin ich ja schon ein paar Monate dabei, aber es tauchen immer noch Hobel auf, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Zum Beispiel die von Aylsworth, Sitz in Kanada, bisheriges Flaggschiff: der Drakkant, jetzt neu: der Kopparkant.
(Link einfügen geht mobil gerade nicht)
Das so was im Hobel-index bisher fehlt?!
Hat jemand Erfahrung? Zum Kopparkant schreibe ich gerne was, wenn er den Weg über den Atlantik hinter sich hat...
 
@Raktajino Ich wechsle meist zwischen Rockwell 6s auf Platte 2-3 und Merkur 34c, manchmal kommen auch der antike Slimboy und der Progress dran. Beim Kopparkant hat sich mir der Winkel nicht intuitiv erschlossen, mag sein, dass andere das anders sehen. Everybody's different. Im Moment bin ich mit meiner Exit-Kombo aus insgesamt 6 Hobeln zufrieden...
 
Okay das macht für mich absolt Sinn, weil die "Plus" Platte, die sich der Kopperant ja auch bedient glaube ich, recht direkt rasiert ohne viel Klinge spüren zu lassen wie ich finde.

Mit dem Winkel hast du übrigens recht, der fällt mir am Kopf auch schwer zu finden, im Gesicht geht es viel besser.
 
Mal ein Foto, hier gibts ja noch keins...

20231014_1831038.jpg
 
Ich habe mir am Sonntag den Drakkant Ti von Aylsworth bestellt.

Sobald ich ihn erhalten habe und etwas getestet habe, schreibe ich gerne meine Eindrücke hier nieder.
Hat hier bereits jemand den Drakkant Ti und möchte seine Erfahrungen teilen?
 
Ich habe mir am Sonntag den Drakkant Ti von Aylsworth bestellt.

Sobald ich ihn erhalten habe und etwas getestet habe, schreibe ich gerne meine Eindrücke hier nieder.
Hat hier bereits jemand den Drakkant Ti und möchte seine Erfahrungen teilen?
Ich hab den Drakkant TI aus dem Mai/Juni Batch wenn ich mich recht erinnere. Den Apex hab ich auch direkt zu Release bestellt und auf den Vergleich bin ich sehr gespannt da beide die gleichen Werte (mit der + Platte) haben.
Bin vom Drakkant TI sehr angetan - sicher, sehr effizient, nicht schroff oder unangenehm, man spürt Klinge welcher aber sehr gut eingespannt ist und dementsprechend toll arbeitet. Verarbeitung passt auch. Liegt sehr angenehm in der Hand. Er kann definitiv mit Hobeln in Sachen Gründlichkeit mithalten die deutlich aggresiver sind bzw deutlich mehr Bladefeel haben
 
Ich hab den Drakkant TI aus dem Mai/Juni Batch wenn ich mich recht erinnere. Den Apex hab ich auch direkt zu Release bestellt und auf den Vergleich bin ich sehr gespannt da beide die gleichen Werte (mit der + Platte) haben.
Bin vom Drakkant TI sehr angetan - sicher, sehr effizient, nicht schroff oder unangenehm, man spürt Klinge welcher aber sehr gut eingespannt ist und dementsprechend toll arbeitet. Verarbeitung passt auch. Liegt sehr angenehm in der Hand. Er kann definitiv mit Hobeln in Sachen Gründlichkeit mithalten die deutlich aggresiver sind bzw deutlich mehr Bladefeel haben
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, @Korii . daumenh!

Deine Beschreibung klingt ganz nach meinem Geschmack. Ja, ich mag milde Rasierer (a la Henson), aber Bladefeel und Effizienz brauche ich auch, um beim Rasieren glücklich zu sein.
Da scheint der Drakkant Ti voll ins Schwarze zu treffen. :herz1

Jetzt bin ich noch gespannter auf den Rasierer. Mal sehen, wann er bei mir eintrudeln wird :)
 
Aylsworth Apex gegen Drakkant TI/Nacet/Simpson T3/Wholly Kaw - Old Glory/Mastro - Peek a Boo
-
Viele Wege führen nach Rom. Fast das gleiche Ergebnis, aber unterschiedliche Wege dorthin. In Effizienz und Gründlichkeit sind beide ebenbürtig. Der Apex überzeugt durch seine sehr sanfte Art. Der Drakkant TI mit seinen Emotionen. Es ist eher eine persönliche Sache - will ich mild, sanft, gründlich, wenig Emotionen, eine Klinge die sich eingeschweißt anfühlt und einfach den Job macht - Apex.
Will ich Emotionen, mehr Spaß, Klingenfeeling aber auch sehr sicher - dann das Drakkant TI. Sehr spannend zu sehen, wie 2 Hobel mit den gleichen Daten so unterschiedlich rasieren können.
Sehr gut gemachte Hobel und eine absolute Empfehlung.
Toleranzen, Verarbeitung, Klingenklemmung, Design sind erstklassig.
 

Anhänge

  • IMG20231223111812.jpg
    IMG20231223111812.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG20231223111621.jpg
    IMG20231223111621.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 70
Wow, Klingenfeeling hätte ich nicht mit dem DrakkanTi in Assoziation gebracht. Hat der echt mehr als der Apex? :oops:

Laut Specks sind die beiden ja gleich aber der Apex spannt die Klinge nochmal anders/besser sodass man sie noch weniger fühlt. Dementsprechend hat lässt der Drakkant mehr Klinge spüren. Beim Apex fühlte sich die Klinge wie eingeschweißt an. Hab den Apex aber wieder verkauft - sehr gut aber fast schon langweilig.
 
Okay das ist aber krass, denn ich fühle die Klinge im DrakkanTi überhaupt nicht, ich muss enorm aufpassen nicht stark aufzudrücken.
Sehr interessant…
 
Nutzt noch jemand den Apex AL? Habe den jetzt 2x im Einsatz gehabt und bin schwer beeindruckt. Saft und wirklich überraschend gründlich, etwas wie ein besserer Henson Medium.
 
Irgendwie hört man nicht viel über Aylsworth Hobel.

Völlig zu Unrecht wie ich finde.

Habe seit kurzem den Apex SS+.
Bin ebenso schwer beeindruckt.
Der Hobel ist einfach perfekt verarbeitet, sanft und sehr Gründlich.

Dieser hat aber höheren Klingenvorsprung und Klingenspalt.

Ich bin noch am testen, bin aber wirklich sehr angetan!
 
Der Apex SS und AL haben soweit ich weiß unterschiedliche Specs, der AL ist sanfter/milder soweit ich weiß. Freue mich schon auf die Rasur morgen, da werde ich mal testen wie der sich mit einer Feather schlägt.
 
Zurück
Oben