Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aylsworth Razors

Dann möchte ich mal meinen Eindruck vom APEX AL6063 schildern.
Aktuell habe ich den Apex ca. 2,5 Monate in Benutzung.
Zu 95 % wird er verwendet um die Glatze zu rasieren, 5% Vollbartkonturen (beides täglich).

Specs (Copy von der Aylsworth Homepage):
  • Material - AL6063
  • Finish - Bead Blast 150/ Type 2 Anodize
  • Weight - 35 grams
  • Thread - 10-32
  • Length - 102 mm (4 inches)
  • Blade Gap - 0.7 mm
  • Blade Exposure - 0.05 mm
Von mir benutze Klingen: BIC Chrome, Flydear Platinum, Permasharp, Wilkinson, Gilette Platinum

Der Hobel ist sehr präzise und sehr sauber gefertigt.
Der Griff fühlt sich glatter an als die "grobe" Riffelung es vermuten lässt, aber er ist nicht rutschig.
Die Klinge wird gut im Hobel gespannt und bis kurz vor der Schneide von der Topcap gestützt. Die Klinge hat keine Chance zu flattern.
Trotz seiner eher sanften Auslegung ist er relativ gründlich und man hat auch etwas Luft um mit dem Winkel zu spielen.

Nach bisherigen Vergleichen ist er für mich der bessere Henson AL (+ und ++).
Er hat sich unter meinen "Autopilot"-Hobeln neben dem Yates Winning2 stainless, Yaqi Tile + Ghost stainless, Rockwell 6S und Timor CC einen festen Platz
in meiner Rotation erarbeitet.
 
18.10.2024

Der Aylsworth Drakkant Plus SS ist gelandet. Die erste Rasur gibts am Samstag 19.10.202. Dazu wird es hier einen Bericht geben.
Die Klingen auf dem Foto hatte ich mit der gleichen Bestellung gekauft.


1729254531421.jpeg

Aylsworth Razors | The Drakkant Plus Satin Razor

Specs:
  • Weight - 97 grams
  • Thread - Standard 10-32
  • Handle - 89 mm (3.5 inches)
Gap/ Exposure:
  • Plus Plate - 0.99 mm/ 0.125 mm
Features:
  • Fully covered tabs
  • Higbee threading
  • Unique serial number
  • Superior blade clamping
  • Trademark Drakkant handle knurling
 
20.10.2024

Aylsworth Drakkant SS Plus in der Praxis. Viel kann ich zu diesem Hobel nicht sagen. Er ist sehr präzise hergestellt, ohne Schnickschnack. Ich habe ihn bei Razor Emporium in der Stainless Steel Version Satin Finish mit der Plus Platte gekauft. Das heisst Gap 0.99 mm und Exposure 0.125 mm.

Für die erste Rasur legte ich eine AccuForge Klinge ein. Die Rasur führte ich wie üblich M/G/Q in drei Durchgängen durch. Der Kopf ist eher flach, ideal um unter der Nase zu rasieren. Der Hobel ist sehr gut ausbalanciert und der Griff hat eine gute Struktur. Damit lässt sich der Hobel sicher über die verschiedenen Bereiche führen. Ich mache weder Kopf- noch Körperrasuren. Die Rasur verlief sehr angenehm. Wahrscheinlich hätten zwei Durchgänge gereicht. Aber mich interessierte wegen meiner Runzeln wie der Hobel sich im Quer-Durchgang über das Kinn verhält. Mit ein wenig Sorgfalt war das kein Problem.

Die Rasur war sehr nachhaltig. Selbst nach 12 Stunden gab es noch keine fühlbaren Stoppeln.

Fazit: Der Drakkant ist meiner Meinung nach eine absolute Kaufempfehlung. Er reiht sich in meine Top 7 Hobel ein:
Timeless TI / Wilde & Harte, "Line of Kings" Eltham / Karve Christopher Bradley / Rex Ambassador / Henson TI22 ++ / PILS 101 NE / Rockwell 6S
 
Zurück
Oben