Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker Lounge-Bar

MikeB

Very Active Member
Gestern mehr zufällig entdeckt weil ich mal seit ein paar Wochen Abstinenz wieder auf der Böker Internetpräsenz schaute.

Ein 6/8 Zoll Messer mit französischen Kopf. Es hört auf den Namen Lounge Bar. Der Preis scheint mir auch interessant. kennt ihr dieses Messer schon? Oder ist der Eine oder Andere schon im Besitz des schönen Rasiergerätes?

Eigentlich bin ich im Moment ja mehr auf dem Vintage Trip, aber das Böker gefällt mir. Wenn es nicht liebhaberscharf ist, kein Problem, dann mache ich es halt dazu.

Hallo Mike. Ja ich habe das Messer schon seit Dezember weil vergünstigt zu 143 bekommen. Einfaches aber tolles Messer. Vor allem das Heft ist sehr angenehm mit dem rauen Micarta.
IMG_20240217_202535.jpg

IMG_20240217_202546.jpg

Mein Exemplar war sehr gut geschärft.

Grüße

Das ist ein Wort. Ich bestelle es mir auch. Was will man mehr. Genau meine bevorzugte Breite.

Ist eigentlich das Barbershop Cologne 2.0 noch erhältlich. Auf der Seite ist es nicht mehr, aber wenn ich das Lounge Bar ordern möchte grinst es mir entgegen. Auch ein feines Messerchen. Hast du, oder eine anderer Messerfreund hier zufällig Erfahrung mit diesem Messer. Ich könnte mir ja...., gut dass meine Frau hier nicht reinschaut.

Das extravagante Flower Meadow habe ich ja verpennt, ich darf gar nicht daran denken.

Sag mal, hier zufällig gerade gefunden in den unendlichen Weiten. Da ist doch nicht alles koscher, was meinst du?

Wenn diese Brünierung haltbar ist, dann könnte ich mir das Barber Shop Köln Messer ja noch dazu ordern, bald kommt ja der Frühling daumenh!;)

Sag mal, hier zufällig gerade gefunden in den unendlichen Weiten. Da ist doch nicht alles koscher, was meinst du?
Kein Impressum. nicht per Telefon zu kontaktieren. deutsche Adresse aber „Firmenzentrale in Montgomery (Alabama)“. Keine Ahnung, sieht aber nicht sonderlich seriös aus. Selbst wenn es das wäre, hätte ich keinen Bock auf den Ärger, den es bestimmt gibt, wenn irgendwas nicht passt. Zeit ist Geld. ;)

Danke, soeben geprüft, unseriös, war ja zu erwarten bei diesen Preisen. Gier frisst Hirn.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Knives and Tools gemacht, ich glaube Zwickmeister ist auch in Ordnung.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Knives and Tools gemacht, ich glaube Zwickmeister ist auch in Ordnung
Das kann ich nur bestätigen, bei K&T habe ich schon mehrfach geordert, alles top gelaufen, auch hatte
ich eine Reklamation bei einem RM, da wurde sogar Sonntags auf meine Mail geantwortet und alles
sehr schnell und zu vollster Zufriedenheit geregelt.

Bei Zwickmeister genau das gleiche, da habe ich auch schon telefonisch Kontakt mit Hr. Zwicker…alles
vorbildlich gelaufen. Auch hier meine Empfehlung!

Falls Du noch die beiden Böker suchst, schau‘ mal hier entlang…, da sind wohl beide noch erhältlich.

Oje, zuviel OT…mea culpa…;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein OT, alles ist super hier wie immer.

Im von dir verlinkten Barbertools Shop gibt es sogar noch das abgefahrene Schwarzgold. Aber das habe ich ja schon. Steht sogar immer vor mir im Schwebedisplay über meinem Schreibtisch.
Das Black Amboina, auch nicht zu verachten, zu einem günstigen Preis, das würde mir auch munden. Die Klinge ist von der Form die gleiche wie beim Schwarzgold.

Daher werde ich wohl das Lounge Bar nehmen. Mal schauen, das Barbershop Cologne 2.0 kann ich mir auch noch nächsten Monat gönnen.

What should I do now?
Zuerst das Louge Bar und dann das Barbershop Cologne 2.0 oder doch besser umgekehrt. Da eine Nachzahlung an die Finanzkasse erfolgen muss, leider, kann ich mir nicht beide Messer zusammen kaufen.

Das Lounge Bar habe ich mir nun zugelegt und mich auch schon mehrmals damit rasiert.

Was mir ein wenig Ärger macht ist diese extreme Spitze des Französischen Kopfes an der Stelle in der sich eben dieser mit der Schneide trifft. Extrem scharf, bis jetzt noch keine Rasur ohne Cuts damit hingelegt. Ich schäme mich ja schon das nun hier zugeben zu müssen. Eine leichte Berührung der Spitze reicht und es fließt Blut.

Nun meine Idee, ich nehme der Spitze einfach die schärfe indem ich sie einen Hauch abziehe, sprich verrunde. Darf ich das? Oder wäre es ein unwiedergutzumachender Frevel?

Oder wäre es ein unwiedergutzumachender Frevel?
Erstens ist das Dein Messer, mit dem Du machen kannst was Du willst.
Zweitens nutzt das schönste Messer nichts, wenn man ständig blutet bzw. Stress hat, nicht mit der Spitze hängen zu bleiben. Da leidet der Spaßfaktor.
Drittens neigen die allzu spitzen Schneiden dazu, den Abziehriemen zu zerkratzen. Muß nicht passieren, kann aber.

Ich mag die französischen Köpfe, da ich als Konturenrasierer sauberer arbeiten kann. Daher habe ich mir an meine Messer stets eine gaaanz minimale Rundung anbringen lassen. Ist im ersten Moment nicht zu erkennen, erst bei genauer Betrachtung.
ALSO: einen Tick die Spitze übern Stein und der französische Kopf ist Dein Freund.

Beim Schärfen entstehen oftmals scharfe Ecken, sowohl vorne, wo die Schneide in den Kopfbereich mündet, als auch hinten wo die Schneide ausläuft. Kann man ganz gut mit einer Lupe erkennen. Ich verrunde hier immer die scharfen Ecken, indem ich mit einem kleinen Hartarkansas über die Ecke fahre. Ein paar Mal genügt meist schon, dann ist das Problem behoben. Natürlich aufpassen, dass Du den Ark nicht bis auf den geraden Schneidenbereich ziehst.

Gut scharf! hatzicho

Mein erstes Messer, noch gar nicht so lange her, war ein Böker Abalone Mini, das ja auch einen Franzosenkopf hat. Ich fand die Spitze gar nicht lustig, denn sie war nicht eine Spitze, sondern zwei. Und ich fand's auch nicht lustig, weil ich das als schlechte Arbeit interpretiert hatte. Allerdings fand ich mich dann sehr cool, nachdem ich die Spitze abgerundet hatte. Sieht immer noch ziemlich spitz aus, ist aber harmlos.
Gerade nochmal geguckt, scheint eine spezielle Bökersche Achillesferse zu sein, mein 14er 8/8" blau hat auch so eine unsaubere Spitze.
IMG_0177.jpeg

Ich hol mal den LaLune-Anreiber.

Irgendwie beruhigend. Ich dachte schon ich wäre zu blöd oder zu ungeschickt mich damit zu rasieren. Mag mir gar nicht vorstellen wenn das mein erstes Messer gewesen wäre. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich habe die Spitze schon ein wenig verrundet.

Zurück
Oben