Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker Vini Vidi Vici Rasiermesser

Bärenzahn

Active Member
Kennt jemand das Rasiermesser von Böker mit der Aufschrift Vini Vidi Vici auf der Klinge und weiß wann es etwa hergestellt/geliefert wurde?

Hast du das Messer oder kannst du von dem Messer mal Bilder zeigen? Besonders der Erl wäre wichtig, denn an dem Böker-Baum kann man gut das ungefähre Jahr der Herstellung erkennen, da sich die Form des Baumes über die Jahre immer wieder verändert hat.

Ich habe es auch schon bei Kleinanzeigen gefunden. Ist ein recht modernes Böker. Vermutlich in den letzten 5-7 Jahren hergestellt. Tendenziell früher, denn Böker hat erst vor wenigen Jahren angefangen, die Rasiermesserklingen schwarz zu beschichten.
Wie aus dem Zertifikat hervorgeht, für eine Firma namens „Waffen Hansen“ hergestellt. Ob das mal ein offizielles Katalogmesser war, oder eine Sonderedition, die nur an diesen Händler ging, kann ich nicht sagen. Leider findet man keine älteren Böker-Kataloge mehr online.

Auf den Bildern kann man zumindest sehen, dass die Beschichtung auf der Klinge schon arg gelitten hat.

Es sieht für mich so aus, als wäre das Messer nicht mit viel Liebe und Sorgfalt behandelt worden und ist schon, für das junge Alter, recht abgerockt.
Ich persönlich würde für das Messer nur sehr kleines Geld ausgeben; primär für das Heft, denn das finde ich recht nett. Und die Klinge wäre bei mir dann auch schnell wieder silbern. ;) Dann hätte man vermutlich ein ganz passables 6/8.

Was mich an der Beschriftung stutzig macht. Zum einen die Kommata zwischen den Wörtern und der springende Fisch (Marlin?) im Fadenkreuz. Sollte ich eine These abgeben, dann tippe ich auf eine Beschriftung eines beschichteten Böker Messers, 100 Stück auf Kundenwunsch. Die Kommasetzung erscheint mir eher laienhaft und der springende Marlin ist das Logo der Fa. Waffen Hansen.

Ich würde ein 80,-€ Gebot abgeben (wenn es mir gefallen würde)
Es gibt imho schönere Böker. z.B. Das ELITE CARBON SE 2.0

Die KI Sagt dazu:
PVD-Beschichtungen (Physical Vapour Deposition) lassen sich durch chemische Verfahren (Entschichtungsbäder), mechanische Methoden (Schleifen, Sandstrahlen) oder moderne Laserablation entfernen, ohne das Trägermaterial (z.B. Stahl, Hartmetall) zu beschädigen. Für ein optimales, oberflächenschonendes Ergebnis bei dekorativen Teilen wird oft die professionelle chemische Entschichtung gewählt.

<100 Euro?

Abschleifen?
Ich persönlich: max. 50€. Dafür wirst du es aber vermutlich nicht bekommen.
Nicht schleifen! Entnieten und erstmal schauen, womit die Klinge beschichtet ist. Sieht für mich eher nach Farbe aus. Verdünnung oder Abbeizer. Wenn das nicht funktioniert hätte ich persönlich noch die eine oder andere Einrichtung, um es von der Farbe zu befreien. Aber ich bin da wohl kein Maßstab.

Schade ist es dann, das spezifische Merlin Logo ist dann, genau wie die Beschichtung und der Schriftzug Geschichte.
Das ist richtig, aber wenn ich es mir zulegen würde, würde ich mich täglich über das zerkratzte Finish ärgern; das wäre es mir nicht wert. Deshalb ja auch nur die 50€. Dann tut es nicht so weh.
Und ich könnte mir dann zumindest den Schriftzug, und vermutlich auch den Merlin, wieder auf die Klinge lasern.

Neu hat das Messer mal 139,99€ gekostet.

Zurück
Oben