Bücher für Einsteiger bei Rasiermessern

dirk

Gründer FdR
Admin
Hallo,

könnt Ihr Bücher empfehlen, die für den Einstieg in die Nassrasur insbesondere Rasiermesser geeignet sind?

Mir geht vor allem um das Wissen, was die Vor- und Nachteile bspw. zwischen vollhohl, 1/2 hohl etc. sind und alle anderen Parameter, die das Rasurerlebnis beeinflussen können.
 

dirk

Gründer FdR
Admin
Das Rasiermesser: Fachbuch für das Messerschmiedehandwerk
[Reprint of the Original from 1939] Taschenbuch – 27. Juni 2011
7,90€ bei
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 

dirk

Gründer FdR
Admin
Ob das Buch für den Einstieg besonderes geëignet ist weiss ich nicht, ist aber schon interessant.
Das weiß ich auch noch nicht. Es wurde aber sooft im Forum erwähnt, dass ich es mir bei Amazon jetzt bestellt habe. Mal sehen, was da so drin steht.

Die anderen Bücher, die man so findet scheinen eher auf der derzeitigen Welle des Nassrasierens reiten zu wollen, ohne einen grossen Mehrwert ggü. der Google Suchfunktion zu bieten ;)
 

Fila Brasileiro

Very Active Member
Habe 2017 einen Rasierkurs bei Diktum besucht dort konnte man ein Büchlein mit dem Titel Der Papst empfiehlt Grün erwerben.Ein Buch rund um die Nassrasur sehr lehrreich und dazu recht Humorvoll geschrieben so das ich es gar mehrfach gelesen habe.Etwas vergleichbares wird es auf dem Markt denke ich nicht geben.Geschrieben hat es Josef Chrkoschinski Verlag Logoi Landshut.Der der es geschrieben hat hat wirklich Ahnung von der Nassrasur.
 

Fila Brasileiro

Very Active Member
Lieber efsk würde ich gerne machen,bin aber noch neu im Forum und weis nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll .Kann noch ein bisschen dauern:(
 

Tosca

Very Active Member
Lieber efsk würde ich gerne machen,bin aber noch neu im Forum und weis nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll .Kann noch ein bisschen dauern:(
Kollege @Fila Brasileiro
Ich denke @efsk meinte: Einfach den gleichen Beitrag noch einmal im Bücherstrang einstellen.:)

Tipp:
Und wenn du ein @ direkt vor den Nicknamen setzt, so wie oben, bekommt der Kollege auch eine Meldung angezeigt. Und kann schnell auf deinen Beitrag reagieren.
 

dirk

Gründer FdR
Admin
Habe 2017 einen Rasierkurs bei Diktum besucht dort konnte man ein Büchlein mit dem Titel Der Papst empfiehlt Grün erwerben.Ein Buch rund um die Nassrasur sehr lehrreich und dazu recht Humorvoll geschrieben so das ich es gar mehrfach gelesen habe.Etwas vergleichbares wird es auf dem Markt denke ich nicht geben.Geschrieben hat es Josef Chrkoschinski Verlag Logoi Landshut.Der der es geschrieben hat hat wirklich Ahnung von der Nassrasur.

Kannst Du einmal die ISBN Nummer posten? Ich finde weder unter dem Namen des Autors etwas im Internet, noch unter dem Titel oder gar den den Verlag.
 

Fila Brasileiro

Very Active Member
Wurde Privat verlegt bei Logoi Papierstraße 36a 84034 Landshut Kontakt Logoi @ gmx .net .Ansonsten versuche ich tel.mit Kontakt mit dem "Papst" aufzunehmen.;)
 

Fila Brasileiro

Very Active Member
Oder unter (Der Säure Bader )Google eingeben .Kurt Stangel kontaktieren .Der Mann Rasiert seine Kunden ausschließlich mit dem Messer ,heute noch .Sein Salon sieht aus wie in den 50er und er hält die Rasurkurse bei Diktum ab.Das Buch hab ich dort bei Ihm gekauft.
 
Oben