Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Büchner

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ganz früher gab es die Firma Büchner. Die produzierten Hobel. Sind später zusammen gegangen mit Otto Roth, wurden Roth-Büchner und dann Rotbart.Bei Rotbart gab es Mond-Extra, bei Roth Mond, und bei Büchner Luna. Da gibt es schon eine deutliche zusammenhang.
Luna sind schöne Hobel, mit flachem Unterplatte und leider eigene Klingen. Hätte gerne mal eins probiert.
Meine Fotos sind leider Kopfüber, nud haben alle ein Gelbstich die ich auch nicht verstehe.
IMG_1043.jpeg
IMG_1044.jpeg
IMG_1045.jpeg
IMG_1046.jpeg
IMG_1047.jpeg
IMG_1048.jpeg

Meine zweite Luna ist baugleich am ersten, ist aber besser erhalten. Weniger plateloss, rechte Zahnkamm. Unterschied: auch der Griff hat Luna Markierung. Und der Schachtel zeigt das es ein Geschenk war für die Kunden vom G.C.T. van Dorp, Alleinvertreter für Niederländisch Indien, mit Sessel in Semarang, Surabaja und Den Haag. Etwa das Ende der Kolonialen Zeit, dieser Hobel.
IMG_1049.jpeg
IMG_1050.jpeg
IMG_1051.jpeg
IMG_1052.jpeg
IMG_1053.jpeg
IMG_1054.jpeg
IMG_1055.jpeg

In meinen Anfangsjahren der Hoblerei habe ich so ein Luna gekauft und dachte, dass wäre ein Gillette Double Ring. Das war etwas dämlich. Allerdings war es noch dämlicher den Hobel dann für wenig Geld wieder zu verkaufen, weil ich dachte, der wäre es nicht wert zu behalten. Ich hoffe, dass ich mittlerweile etwas schlauer geworden bin, auch wenn ich Hobel gar nicht mehr benutze :)

Bei mein erster dachte ich das auch: Double Ring! W00T! Nach Reinigung war es ein Luna. Kurz enttäuscht, aber der Suche nach Herkunft zeigte mir das es ein wichtiger Hobel ist. Dann war ich froh :)

Ich habe auch zwei Luna (offener Kamm) und einen Luna Extra (geschlossener Kamm) von Büchner.

Wei bei deinen @efsk zu sehen, haben sie auf der Grundplatte eine Zahlenmarkierung.

Leider konnte ich nicht recherchieren, wie man sie deutet.

Mein Verdacht: Bei denen ohne Buchstabe vorweg handelt es sich um frühe Modelle, bei denen die Produktionszahl aufsteigend eingeschlagen wurde. Bei den Zahlenfolgen, die mit einem „A“ beginnen, folgt die Jahreszahl 19“XX“ und der Rest ist wieder aufsteigend die Produktionsziffer.

Ich habe

Luna: Platzhalter und A144600

Luna Extra: A106282 / A131492 (beide auf der selben Grundplatte eingeschlagen)

Zurück
Oben