Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bakalit Heft Stinkt.

Greeny

Active Member
Hallo Gemeinde ich hab ein Herder Messer mit einem Bakalit Heft dies aber sehr geruchsintensiv ist. Und nicht zu sagen Stinkt. Was kann ich dagegen tun?
 
Habe ich im Netz gefunden. Früher habe ich einige Röhrenradios mit Bakelitgehäuse wieder gangbar gemacht. Die "dufteten" stärker, wenn sie warm wurden.

Riech-Test:​


Unverwechselbar ist der Geruch, den Phenolharz beim Erhitzen erzeugt. Der Versuch an der Oberfläche zu reiben bis es heiß wird, ist oft erfolglos und daher nicht sehr aussagekräftig. Gießt man heißes Wasser darüber, vermag man eher zu Erfolg kommen. Bei Phenolharzen wird ein typischer Formaldehydgeruch frei, der als Allerweltschemikalie auch über viele stechende Desinfektionsmittel bekannt ist. Harnstoffharz riecht dagegen „fischig”, Galalith nach „verbrannter Milch” und Celluloid nach Kampfer oder Essig.

aus: https://design20.eu/2009/bakelit-erkennen/
 
Das ist vielleicht hilfteich mit dem in Benzin gelöstem Paraffin. Lieben Dank ich werde es testen.
 
Zurück
Oben