Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bankriemen - mit oder ohne Filz drunter?

Drechsler

Active Member
Ich plane gerade drei Bankriemen. Zwei mit Leder, einer mit Jeansstoff. Bei dem Leder soll einer mit schwarzer Paste und der andere Natur sein der Jeans für Simichrome.

Ich habe einen Nadelfilz, geschätzt 7-8mm stark. Würdet ihr den zwischen Holz und Leder/Stoff machen? Oder direkt aufs Holz?

Nach meinem Verständnis muss ein gewisser minimaler Durchhang vorhanden sein. Wenn das Holz nicht flexibel ist (wie zB Balsam), dann würde ich tatsächlich Filz unter das Leder bzw. jeansstoff Kleben.

Zuerst wäre es wichtig den Begriff Bankriemen zu definieren, damit hier keine Missverständnisse entstehen. Ich kenne beklebte Bretter mit Leder als Stoßriemen.
Meinst Du das auch?
Ich habe solche beklebten Bretter (1cm bis 1,5cm dick) einmal mit einem Stück Iso-Matte unter eine Lederriemen gebastelt. Trotz der Mattendicke von gut 1cm, ist von Elastizität keine Spur. Dazu ist der Druck, den man ausübt, viel zu gering.
Bei meinem "Riemenbrett" aka Stoßriemen ist das Leder direkt auf das Brett geklebt. Eine Seite Naturleder, die andere Seite mit Baumwollstoff. Das Isomatten-Leder-Brett habe ich mit der schwarzen Bacher Paste bestrichen. Alle Brettchen benutze ich mit abgeklebtem Messerrücken. Erst auf dem Hängeriemen ohne Tape.

Das Holz ist nicht flexibel. Ich habe mir 4-Kant-Hölzer aus Eibe geschnitten und gehobelt. Ca. 7cm breit. So breit ist auch das angedachte Leder.

Bei mir verbiegt sich das Holz auch nicht, beim "Ledern"
Ich habe allerdings eine 8cm Breite gewählt, da ich es mag, wenn die ganze RM-Klinge aufliegt.

Zurück
Oben