Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Barthaare am Hals wachsen in alle Richtungen - Wechsel von Hobel zum Rotationsrasierer sinnvoll ?

ScotchMagic

New Member
Hallo zusammen.
Leider wachsen meine Barthaare am Hals in alle Richtungen und liegen auch noch sehr nah an der Haut, was mir eine angenehme Rasur erschwert.
Die Folge: eingewachsene Barthaare am Hals.

Kurz zu mir: Habe eine helle dünne Haut und dichtes,dickes,schwarzes Barthaare. Keine tolle Kombination.
Systemrasierer: funktionieren bei mir nicht. Weder das Ergebnis ist gut noch die Klinge nach der Rasur ( werden zu schnell stumpf ).
Messer: Wenn der Barbier mich rasiert, habe ich ein perfektes Ergebnis ohne eingewachsene Haare (selbst komme ich am Hals nicht klar damit).
Hobel: ist super für mein Gesicht, nicht für meinen Hals.
Folienrasierer: Es bleiben leider einzelne Barthaare einfach stehen, trotz preshave. Habe davon sogar Pickel an den Wangen bekommen. Die quer wachsenden Barthaare am Hals werden FR erst garnicht erkannt, worauf ich etwas herumprobiert habe und es in einer Katastrophe endete. Ich musste ca.1 Monat auf einen Trimmer wechseln, bis mein Hals sich so langsam erholt hatte.

Aktuell rasiere ich mich 2-3 x mal die Woche mit einem Hobel und lebe mit meinen eingewachsenen Haaren.

Zuletzt bleibt noch der Rotationsrasierer. Hat jemand Erfahrung damit ? Ganz glatt muss die Rasur für mich nicht sein, aber gleichmäßig sollte es aussehen und nicht wie ein gerupftes Huhn.
Ein Trimmer ohne Aufsatz ist da schon zu lang.

Messer: Wenn der Barbier mich rasiert, habe ich ein perfektes Ergebnis ohne eingewachsene Haare (selbst komme ich am Hals nicht klar damit).

Wenn der Barbier das mit dem Messer schafft, dann solltest du es mit dem richtigen Hobel, sauberen Klingen, der richtigen Technik (sanft, ohne zu viel Druck, in Wuchsrichtung und in Problemzonen halt mehrheitlich in Wuchsrichtung) und insbesondere einer guten Vorbereitung (hat der Barbier bei dir ja gemacht) auch hinbekommen.

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, lese aber mein langes Leben lang immer wieder, dass die DE- wie auch die Messer-Rasur für Betroffene mehrheitlich die beste Lösung ist.

--> Schreib doch bitte, welchen Hobel du aktuell nutzt und was du vor der Rasur für Haut und Haar vorbereitend machst, damit die Jungs dich hier einfacher in die richtige Richtung leiten können!

Zuletzt bleibt noch der Rotationsrasierer. Hat jemand Erfahrung damit ? Ganz glatt muss die Rasur für mich nicht sein, aber gleichmäßig sollte es aussehen und nicht wie ein gerupftes Huhn.

Rotationsrasierer heben das Haar an,was dein Problem verschärfen dürfte und sind auch generell nicht sanft, sprich eher nicht für empfindliche Haut.

Rasierst Du Dich nach dem Duschen oder einfach so mit entsprechender Vorbereitung? Bei mir z. B. wird die Rasur erst richtig gut, wenn zuvor geduscht habe.

Hobel und Klingen wären gut zu wissen. Musst du mehrfach über eine Stelle drüber oder reicht ein Zug?

Wenn der Barbier es kann, dann muss ich es auch schaffen. Genau aus diesem Grund bin ich bis jetzt dran geblieben.

Aktuell nutze ich den Merkur 41c mit Astra Klingen ( früher Mühle R89 ).

1.Gesicht waschen kalt oder nach der Dusche. Merkwürdigerweise habe ich bei einer eher kalten Vorbereitung weniger Irritationen als wenn ich warm Dusche.
2.Pre-shave von Speick (nur Hals)
3.Seife ca. 3 min. einziehen lassen und anschließend nochmal mit feuchtem Pinsel einmassieren.
Aktuelle Seife von Speick. Früher Arko (trocknet viel zu schnell).

Rasierst Du Dich nach dem Duschen oder einfach so mit entsprechender Vorbereitung? Bei mir z. B. wird die Rasur erst richtig gut, wenn zuvor geduscht habe.

Ich bevorzuge eher eine kalte Vorbereitung. Habe nach einer warmen Dusche etwas mehr Irritationen.

Mein Gesicht bekomme ich ohne viel Arbeit schön sauber. Die Oberlippe braucht etwas Aufmerksamkeit. Mein Hals ist die einzige Baustelle, wo ich mehrmals auch an der selben Stelle mit verschiedenen Winkeln arbeiten muss.

Achtest du am Hals auf die Wuchsrichtung deiner Barthaare?
Rasierst du mit dem Strich, quer zum Strich oder gegen den Strich?
Mit welcher Richtung startest du die Rasur am Hals?

Hast du das auch schon mal im Gesicht genutzt? Falls ja, wie war hier das Ergebnis?

Ich versuche natürlich auf die Wuchsrichtung zu achten, was leider bei mir etwas schwer ist. Die Barthaare wachsen am Hals eher Quer und von unten nach oben, wo der kleine Merkur 41c sich besser hantieren lässt. Leider nicht gut genug.

1. Durchgang mit dem Strich
2. Quer zum Strich

Im Gesicht habe ich keinen großen Unterschied gespürt.

Ich habe genau das gleiche Problem. Zwei riesige Wirbel an den beiden Hals Seiten und richtig dickes Haar dazu. Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme mit eingewachsenen Haaren aber trotzdem eine empfindliche Haut.

Ich würde dir gerne ein paar Tipps geben um mit den Hobel eine sehr gute Rasur einzufahren. Ich hoffe es meldet sich aber noch jemand anderes wegen des Rotationsrasiers.

Zur Zeit Dusche ich mich immer vorher, damit die Haare weicher werden. Wenn ich merke dass sie trotzdem noch zu hart sind massiere ich einen Rasieröl ein z.b. aus dem dm (kannst aber auch Babyöl nehmen oder was ähnliches) und lasse es eine halbe Stunde einwirken.
Ich habe gerade gelesen dass du geschrieben hast das für dich eine Rasur mit kalten Wasser zu einem besseren Ergebnis führt. Das kannst nur Du am besten für dich entscheiden, wenn das so ist behalte es bei. Ich würde dir dann aber trotzdem empfehlen in den Bartbereich ein Rasieröl oder pre-shave einzumassieren. Dadurch werden die Haare schon mal weicher und es bietet noch eine unterlage zum Schutz der Haut.
Danach schäume ich im Gesicht auf und versuche immer ein bisschen mehr Wasser einzuarbeiten. Es gibt tolle Videos im Internet wie man das macht. DIESES hier hat mir sehr geholfen. Egal welche Seife oder Creme du benutzt solltest du den Schaum so lang wie möglich einwirken lassen. Manchmal putze ich mir die Zähne nachdem ich den Schaum aufgetragen habe und bevor ich anfange zu rasieren, einfach damit er noch länger wirken kann.

Du kannst aber auch zu einer Seife greifen die das Barthaar schneller und besser aufweicht, wodurch teilweise die Rasur auch gründlicher wird. Herausragend in dieser Hinsicht ist Dr Dittmar. Sie ist sehr alkalisch wodurch sie extrem schnell die Haare aufweicht aber auch die Poren weiter öffnet wodurch das Haar tiefer abgeschnitten werden kann. Dadurch eignet sie sich aber auch nicht für jedermann da sie ein Prickeln und bei manchen fast einen Brennen auf der Haut auslösen kann. Ich muss sagen dass ich bisher keinerlei Probleme mit ihr hatte. Leichter verfügbar und günstiger, aber ähnlich von der Wirkung ist die Arko. Ich habe gerade gesehen das du sie ausgeschlossen hast weil sie schnell (die Haut) austrocknet. Die Empfindung hatte ich am Anfang auch bis ich feststellte das einfach meine Haut viel zu trocken war. Ich hatte es schon am Ende hingeschrieben aber hier direkt der Hinweis regelmäßig eincremen hilft Wunder! (Siehe weiter unten)

Zu guter Letzt habe ich für mich feststellen müssen das meinen Haaren und meiner Haut ein effizienterer Hobel besser passt. Mit milderen Hobeln musste ich immer öfters über eine Stelle wodurch ich Reizungen und Rötungen hatte. Ich persönlich bevorzuge verstellbare Hobel auf einer höheren Einstellung. Zudem kann ich den Mühle R41 empfehlen, nur nutze ich ihn ungern im Winter da ich dann eine sehr empfindliche (trockeneren) Haut habe. Aber er ist schon sehr effizient. Als Standart benutze ich gerne einen Edwin Jagger aber nur mit schärferen Klingen.

Und zu guter Letzt egal welchen Hobel du benutzt du solltest schauen welche klingen dir am besten zusagen und auch gut in diesem Hobel performen.

Zudem würde ich dir den Tipp geben dich regelmäßig einzucremen da das die Haut elastischer macht und wahrscheinlich auch die Haare besser stehen und weicher werden lässt über die Zeit. Bei mir war das der erste große Sprung zu einer besseren Rasur. Ich merke bis heute noch wenn meine Haut an Feuchtigkeit verloren hat (z.B. im Winter). Der zweite große Sprung kam als ich für mich erlernt hatte einen viel besseren Schaum herzustellen. Dazu habe ich dir oben
oben schon ein Video verlinkt.

Mit der Zeit kommt die Übung und es kommen die perfekten Rasuren wie aus dem Handgelenk. Wobei trotzdem jeder einen schlechten Tag haben kann.

Viel Spaß beim Entdecken.

Hallo zusammen.
Leider wachsen meine Barthaare am Hals in alle Richtungen und liegen auch noch sehr nah an der Haut, was mir eine angenehme Rasur erschwert.
Die Folge: eingewachsene Barthaare am Hals.

Kurz zu mir: Habe eine helle dünne Haut und dichtes,dickes,schwarzes Barthaare. Keine tolle Kombination.
Systemrasierer: funktionieren bei mir nicht. Weder das Ergebnis ist gut noch die Klinge nach der Rasur ( werden zu schnell stumpf ).
Folienrasierer: Es bleiben leider einzelne Barthaare einfach stehen, trotz preshave. Habe davon sogar Pickel an den Wangen bekommen. Die quer wachsenden Barthaare am Hals werden FR erst garnicht erkannt, worauf ich etwas herumprobiert habe und es in einer Katastrophe endete. Ich musste ca.1 Monat auf einen Trimmer wechseln, bis mein Hals sich so langsam erholt hatte.

Aktuell rasiere ich mich 2-3 x mal die Woche mit einem Hobel und lebe mit meinen eingewachsenen Haaren.

Ein Trimmer ohne Aufsatz ist da schon zu lang.

Der Barbier benutzt einen total maroden alten Pinsel mit Arko-Seife ohne "viel" Vorbereitung. Die Seife wird mit einem warmen/heißen Pinsel im ungewaschenem Gesicht einmassiert und direkt rasiert. In nur einem Durchgang ist er fertig. Anschließend kalt abgewaschen und ein Zitronen Cologne drauf. Fertig.
Die Technik macht´s.

1. Durchgang mit dem Strich
2. Quer zum Strich
Ich habe für mich entdeckt das es die Routine ausmacht

Erster Durchgang von oben nach unten
Zweiter Durchgang von unten nach oben
Dritter Durchgang gegen die Wuchsrichtung also quasi in alle Richtungen aber so wie ich es weiß das es bei mir gegen die Wuchsrichtung ist.
Aber dann ist auch eher wenig über. Da ich es aber perfekt mag putze ich noch am Hals, mit einer dünnen Seifendecke, fast ohne Druck aus.

Der Barbier benutzt einen total maroden alten Pinsel mit Arko-Seife ohne "viel" Vorbereitung. Die Seife wird mit einem warmen/heißen Pinsel im ungewaschenem Gesicht einmassiert und direkt rasiert. In nur einem Durchgang ist er fertig. Anschließend kalt abgewaschen und ein Zitronen Cologne drauf. Fertig.
Die Technik macht´s.

Nicht nur! Ein Messer rasiert anders als eine Rasierklinge. Ich bin sicher, es wäre ein großer Fehler bei deiner Problematik die Vorbereitung zu vernachlässigen! @Albert King hat dir da sehr gute Hinweise gegeben.

Von mir noch: Klingenempfehlungen sind allgemein sinnlos, zu unterschiedlich sind die Wahrnehmungen selbst bei derselben Hardware, aber ich würde mal in den nächsten DM Markt gehen und mir für einen Fünfer ein 10er Pack Sword holen: https://www.dm.de/wilkinson-sword-rasierklingen-classic-fuer-rasierhobel-p4027800011506.html
Dann hast du vor allem mal eine andere Klinge ausprobiert als deine Astra und mit der Sword eine auf sehr hohem Niveau.

Ich hatte ja auch geschrieben das es wichtig ist die richtige Klinge für einen selbst zu finden. Von daher stimmen ich @drydown da überein. Ich würde nur empfehlen (vor allem wenn man Prime hat) sich einen Klingensampler am großen Fluss von Razor Blades Club zu bestellen. Ich hatte damals einen mit ca. 10 verschiedenen Packungen für 6€ bestellt. Gerade geguckt und den gibt es immer noch und er enthält auch die Wilkinson Classic. Für 10€ gibt es einen mit 100 Klingen von ca 10 bis 15 Herstellern.
Ansonsten direkt bei RBC auf deren Webseite bestellen oder hier ein Gesuch im Mitgliederhandel einstellen.
Aber für mich haben Klingen zum Teil sehr unterschiedliche Charakteristiken und da muss jeder selbst testen was ihm passt.

Nicht nur! Ein Messer rasiert anders als eine Rasierklinge. Ich bin sicher, es wäre ein großer Fehler bei deiner Problematik die Vorbereitung zu vernachlässigen! @Albert King hat dir da sehr gute Hinweise gegeben.

Von mir noch: Klingenempfehlungen sind allgemein sinnlos, zu unterschiedlich sind die Wahrnehmungen selbst bei derselben Hardware, aber ich würde mal in den nächsten DM Markt gehen und mir für einen Fünfer ein 10er Pack Sword holen...
Ich hatte ja auch geschrieben das es wichtig ist die richtige Klinge für einen selbst zu finden. Von daher stimmen ich @drydown da überein. Ich würde nur empfehlen (vor allem wenn man Prime hat) sich einen Klingensampler am großen Fluss von Razor Blades Club zu bestellen. Ich hatte damals einen mit ca. 10 verschiedenen Packungen für 6€ bestellt. Gerade geguckt und den gibt es immer noch und er enthält auch die Wilkinson Classic. Für 10€ gibt es einen mit 100 Klingen von ca 10 bis 15 Herstellern.
Ansonsten direkt bei RBC auf deren Webseite bestellen oder hier ein Gesuch im Mitgliederhandel einstellen.
Aber für mich haben Klingen zum Teil sehr unterschiedliche Charakteristiken und da muss jeder selbst testen was ihm passt.

Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten & tollen Tipps.

Als erstes werde ich mir solch eine Rasierklingen-Mix-Packung kaufen und das Rasieröl von DM ausprobieren.

Vielleicht kehre ich nach ein paar Wochen mit einem perfekten Hals zurück.

Ich wollte eig. zum Rotationsrasierer wechseln, doch jetzt habe ich wieder richtig lust es weiter zu probieren :) .

Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten & tollen Tipps.

Als erstes werde ich mir solch eine Rasierklingen-Mix-Packung kaufen und das Rasieröl von DM ausprobieren.

Vielleicht kehre ich nach ein paar Wochen mit einem perfekten Hals zurück.

Ich wollte eig. zum Rotationsrasierer wechseln, doch jetzt habe ich wieder richtig lust es weiter zu probieren :) .

Super!

Mein Hinweis war mehr der Gedanke, dass du mal von der Astra wegkommst und die großartige Sword einfach umme Ecke verfügbar ist. Die gibt es natürlich im 100er Pack viel günstiger und der Tip von @Albert King bringt dir natürlich gleich mehrere Klingen viel günstiger.

Letzter Tip von mir noch: Die meisten Klingen haben eine Vergütung. Diese nutzt sich zunehmend ab. Viele spüren den deutlichsten Unterschied zwischen der ersten und zweiten Rasur. (Danach mischt sich der Effekt der schwindenden Vergütungsschicht mit der abnehmenden Schärfe der Klinge.) Sollte dir also eine Rasur mit dem 1. Einsatz einer Klinge schon gefallen, probiere sie noch ein zweitesmal aus.
Solltest du ohnehin machen in dem Sinne, dass du nicht zu schnell zwischen Klingen wechselst. Erstmal mit einer vielversprechenden Klinge weiter arbeiten, bevor du zu einer anderen Sorte greifst.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
"Gerade als ich dachte ich wäre raus, ziehen sie mich wieder rein!" - Der Pate Michael Corleone :D

Klingt für mich wirklich so als ob du eine dünnere und empfindlicher Haut hast. Eine vernünftige Creme wird dir da definitiv weiter helfen und ihr Widerstandskraft verleihen.
Rasieröl als Unterlage unter dem Schaum wird auch, vor allem am Anfang, die Gleitwirkung erheblich erhöhen. Und hilft auch dabei die Feuchtigkeit in deiner Haut steigen zu lassen.
Klingensampler ist immer gut. Ich würde vermuten dir liegen mildere Klingen für die Haut, obwohl bei dicken Baarthaare die schärferen wie Astra zu empfehlen sind. Testen auf jeden Fall welche mit mehr Beschichtung. Meine Empfehlung aus dem Kopf sind wirklich Wilkinson Classic und evtl. Treet Platinum. Als Außenseiter die Derbys (Extra, Platinum, Usta) gibt es in vielen türkischen Supermärkten. Gefallen nicht jedem und gibt's leider in den letzten Jahren Produktionsschwankungen. Aber haben viele Beschichtungen und sind deswegen mild. Und manche schwören auf sie.

Viel Erfolg auf deiner Reise!

P.S.: Vielleicht macht es auch Sinn, nach der Rasur kein Balm oder eine Crème zu verwenden, die dir dir offenen Poren verklumpt. Damit die Haare nicht zum Einwachsen eingeladen werden. Bin kein Hautexperte und kann dir da keine Produktips geben, könnte aber einen Gedanken wert sein.

P.S.: Vielleicht macht es auch Sinn, nach der Rasur kein Balm oder eine Crème zu verwenden, die dir dir offenen Poren verklumpt. Damit die Haare nicht zum Einwachsen eingeladen werden. Bin kein Hautexperte und kann dir da keine Produktips geben, könnte aber einen Gedanken wert sein.
Ich hatte jahrelang Probleme mit eingewachsenen Haaren. Seit ich 2 Dinge vermeide, ist das Problem Geschichte. 1. After Shave Balsam, 2. zu gründliche Rasur (Systemie, Hobel/Messer geht hingegen problemlos, wird aber nicht ganz BBS) gegen den Strich.

Der Gedanke ist auf jeden Fall wert, denn ich hatte früher auch Pickel (keine eingewachsenen Haare) an den Wangen, welche durch eine zu fettige Creme verursacht wurden. Meine Nase schwitzt fettige Creme einfach aus. Nach einem Wechsel zu einer Feuchtigkeitscreme ohne Fett habe ich keine Probleme mehr. Aktuell kommt auf die Nase und Stirn garkeine Creme und gewaschen wird nur mit einem Waschgel. Habe dort weder Pickel noch unreinheiten oder eine gläzende Schicht.
Da mein Hals eine Problemzone ist, versuche ich diese besonders zu Pflegen mit AS und Creme.

Ich habe bis heute nie daran gedacht die Creme am Hals auszulassen, aus Angst.

Challenge accepted.

Ein schwieriges Thema!

Ich habe links und rechts des Kehlkopfes ebenfalls Wirbel.
Die haben schon immer Probleme gemacht und ich habe das erst in den letzten 4-5 Jahren in den Griff bekommen.
Einen Philips Elektrorasierer habe ich viele Jahre benutzt (drei rotierende Klingen, das meinst Du doch mit Rotationsrasierer, oder?)
Der war besser als der normale Folienrasierer, aber Irritationen gab es dennoch reichlich.
Das wurde mit dem Einstieg in die Nassrasur aber nicht sofort besser!
Egal wie ich an diesen Stellen anfange zu Rasieren, ich rasiere mit/quer/gegen den Strich gleichzeitig.
Daher rasiere ich heute im ersten Durchgang stur von oben nach unten durch.
Im zweiten Durchgang im Kehlkopfbereich dann von links und rechts horizontal auf den Kehlkopf zu und dann nochmal von schräg unten jeweils auf den Kehlkopf zu :uhoh.
Dann nochmal von unten nach oben über den Kehlkopf.

Jetzt endlich zu einigen Empfehlungen (leider nichts wirklich Neues dabei):
  1. Der Rasierer (Hobel) ist für mich am wichtigsten. Zu sanfte Hobel funktionieren bei mir an den Problemstellen nicht gut (R89, KCG). Merkur Progress, Mühle Rocca, Mühl R41 funktionieren besser. Heute kann ich mich aber auch mit einem G&F Gentle Shaver einwandfrei rasieren. R89 und KCG funktionieren nach wie vor nicht so gut. Das führt zu Punkt zwei.
  2. Rasiertechnik. Kann ich nicht richtig beschreiben. Am ehesten: Übung macht den Meister. Hilft am Anfang eher wenig, wird aber irgendwann klar was gemeint war.
  3. Rasierseife/Rasiercreme und Aftershave. Aus meiner Sicht sehr wichtig. Nicht die Anwendung sondern die Verträglichkeit. Ich habe heute noch AS und RS im Schrank, die ich nicht mehrere Tage hintereinander verwenden kann. Die Haut trocknet aus, wird irritiert, verändert sich, bildet Pickel, ... Ich empfehle daher für Dich eine Kombination zu suchen, die Du mehrere Tage/Wochen hintereinander benutzen kannst, ohne dass Deine Haut sich beschwert. Bei mir wären das z. Bsp. Proraso grün RC und das grüne Tüff Nr. 1. Das kann bei Dir aber auch ein Dosenschaum und ein Balm sein.
  4. Die Rasier-Klingen: Spielen bei mir eine untergeordnete Rolle. Wenn 1./2./3. passen, kann ich mich mit fast jeder Klinge ordentlich rasieren (Ja, das Empfinden spielt hier eine sehr große Rolle)
  5. Pre-Shave: Habe ich lange benutzt, seit Anfang des Jahres nicht mehr. Ich vermisse noch nichts. Werde aber dennoch meine vorhandenen aufbrauchen :)

Zurück
Oben