Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Basanta, Madrid

MaydayGuard

Active Member
Hallo liebe Kollegen,
ich möchte Euch gerne ein Messer eines mir bis vor Kurzem unbekannten Herstellers vorstellen. Es ist der Hersteller Basanta aus Madrid.
Dieses Messer mit einer 14er-Klinge, die 8/8" breit ist, konnte ich in Norditalien aufspüren. Vorgestern kam es an und ich habe es am gleichen Tag in der RdT gezeigt.
Das Messer ist in einem sehr guten Zustand, die Klinge sitzt fest und ohne Spiel im Heft, das aus Bakelit besteht. Die Vorderseite des Erls ist zweizeilig gestanzt. Die obere Zeile hat den Text 14 "Presto" 14, darunter steht in der zweiten Zeile =Kaissa=. Die Rückseite des Erls ist blank. Die Klinge erscheint mir sehr fein und gleichmäßig ausgeschliffen. Der Original-Schuber des Messers ist in einem sehr guten Zustand, auch wenn die Farbe etwas ausgebleicht ist.

Ich weiß nicht, ob es schon zum Einsatz kam, bevor es mich erreichte . Außer minimalem Rostansatz und kleinen Altersflecken, erscheint es fast neuwertig. Als ich die Schärfe der Klinge am Unterarm testete, stellte ich fest, daß es rasurbereit sein müßte. Ich habe es deshalb nur geledert und dann benutzt. Die Qualität des Messers ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben, von den Rasiereigenschaften gehört es auf Anhieb zu meinen Favoriten.

Über den Hersteller und das Alter des Messers finde ich mit meiner Suchstrategie so gut wie nichts. In einem Nachbarforum scheint jemand ein anderes Messer von Basanta zu besitzen und nennt es gelegentlich in der RdT, ansonsten sind damit meine Rechercheergebnisse auch schon erschöpft. Jetzt aber zu den Bildern:

Basanta_Presto_14_0001.JPG


Basanta_Presto_14_0002.JPG

Basanta_Presto_14_0003.JPG
Basanta_Presto_14_0006.JPG
Basanta_Presto_14_0007.JPG


Basanta_Presto_14_0009.JPG
Basanta_Presto_14_0010.jpg
 
Zurück
Oben