Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Be-Be Strop DE Klingenabzieher

Fieser-Kardinal

Very Active Member
Meine Schwiegermama aus Schweden ist derzeit zu Besuch und hat bei einer Auktion dort ein kleines aber feines Gerätchen gefunden und mir dieses mitgebracht. Es handelt sich um einen BeBe Strop Klingenabzieher. Die Funktion der Geräts ist, ähnlich wie bei einem Rasiermesser die DE-Klinge abzuziehen. Dazu wird diese eingespannt, dann dreht man am Hebel und die Klinge wird mit der Schneide über die Rollen gezogen. Wobei die Rollen in sich nicht ganz rund sind, sondern die Klinge wird mit einem Durchlauf darüber immer weiter gespannt, so als würde man sie im Hobel einspannen. Nach einem Durchgang wird die Klinge automatisch gedreht und das Ganze beginnt von vorne.

Meine Recherche brachte mich unter anderem auf diese Webseite: Shaveworld.org Be-Be Strop Type B, das Gerät ist aus dem Jahr 1920 von Blank & Bohraus Berlin und ist damit über 100 Jahre alt!

1732696057056.png


1732696087100.png


1732696116526.png


Da ich alte Webung sowieso sehr reizvoll finde hier noch ein Bild der damaligen Werbung:

1732696376349.png


Und hier noch ein Video, wie das Teil in Aktion agiert:

 
Interessantes Gerät. Aber sicher vorzugsweise für Carbon Klingen nehme ich mal an.
 
Damit wird man die heutigen Edelstahlklingen auch bearbeiten können, auch wenn es etwas länger dauert, ist das Selbe wie bei Rasiermessern mit Inox-Stahl-Klingen, da muss man halt etwas mehr Liebe reinstecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Edelstahlrasierklingen Probleme gibt.
 
Das Problem mit den moderneren Klingen ist, dass die Beschichtung a) nach der Rasur und b) ganz sicher nach dem Abziehen weg ist.
Und die macht mittlerweile den Großteil der Gleitfähigkeit durchs Schnittgut (Barthaar) aus.
Bei den ganz ganz alten Carbonklingen gab es das noch nicht und man konnte durchaus Geld sparen, wenn man die das ein oder andere Mal abgezogen hat.

Aber klar, nur Versuch macht klug.
 
Sehr befriedigende Mechanik + Klang und wirkt daher auch echt gut erhalten:herz1 Ein tolles Stück Rasur-Zeitgeschichte. Vielen Dank für's Vorführen und damit auch dokumentieren.
 
Zurück
Oben