Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei mir juckt es mal wieder...

Vor Allem verkaufen sie, also ist es nicht ganz sooo schlimm mit dem Dünnschliff. Wenn Du keinen Drahtbart ist es eh egal ob sie sehr dünn ausgeschliffen sind. Habe normalen Bartwuchs und komme mit Dünnschliff bis Derben zurecht. Je dicker die Barthaare, desto besser sind steifere Messer also halbhohl bis derbe.
Wer ganz ganz ganz sicher gehen will ein gutes und scharfes Messer zu bekommen, dem kann ich Aust anraten, zumindest für's erste Messer.

...weil, ich möchte mir ein neues Messer gönnen.

Zuerst hatte ich ein Wacker favorisiert, dann habe ich bei Böker geschaut und schließlich bin ich bei Koorat gelandet. Zu einer richtigen Entscheidung kam ich leider nicht. Ich habe gehört bei Wacker würde es in letzter Zeit zu Qualitäts- und Lieferproblemen kommen, auch würde es in der Kommunikation reichlich Verbesserung Möglichkeiten geben.
Böker würde momentan in der Qualität sehr streuen. So bin ich dann bei Ulrik gelandet.

Was meint ihr? Das Koorat wäre ein Ende teurer (14.2 aus dem Konfigurator nach meinen Wünschen) als die Messer die ich mir bei Böker (Celebrated oder Schwarzgold) und Wacker (Barbiers Bride, Allround oder Best Tradition) ausgesucht habe. Stimmen die Gerüchte oder bin ich einfach Blödsinn aufgesessen? Ich habe vor im Januar zu ordern.

Es soll ein 6/8 Zoll Messer werden.
Willst du hip sein: geh zu böker
Willst du die Tradition hoch halten: geh zu Wacker
Willst du ein gutes Messer, also wirklich GUT: geh zu koraat!
Soweit meine völlig unausgewogene Empfehlung...

Du meinst mit den Messern Marke Revisor oder allgemein die Messer von Revisor? Die verkaufen ja auch andere Fabrikate.
Ich habe ein Revisor ein Gotta und ein Gebr.Weyersberg alle 8/8 die sind eindeutig zu dünn mit einem Schneidewinkel von ca 12 Grad .
Normalerweise soll das Messer mit dem Bart spielen aber mein Bart lacht das Messer aus :lol . Also da würde ich etwas aufpassen .
Die 5/8 bis 6/8 von Revisor scheinen aber soweit in Ordnung . Prinzipiell habe ich das Gefühl man brauch bei Revisor etwas Glück um eine
Top Klinge zu bekommen .

Die Sache gestaltet sich schwieriger. Ich dachte bis gestern Abend ich kaufe mir was schönes in 6/8 bei Revisor. Ein schönes Vintage Messer halt. Preis < 200,-- Euro, da habe ich mehr davon als von einem Messer aus aktueller Produktion.

Jetzt bin ich durch die Berichte von den geschätzten Rasur Freunden @sl und @Fila Brasileiro wieder bei Ulrik und seinem 14.2 gelandet. So in der Art, lege noch einen guten Hunni drauf und du hast das Non Plus Ultra Messer. Genau so wie ich möchte, Schliff, Breite, Heft Form und Material. Dabei wird es garantiert nicht bleiben, ein Koorat Messer bleibt nicht alleine, bald wird sich ein 2. und dann ein 3. Messer aus der Österreichischen Messerschmiede dazu gesellen.

ein Koorat Messer bleibt nicht alleine, bald wird sich ein 2. und dann ein 3. Messer aus der Österreichischen Messerschmiede dazu gesellen.
„bald“ ist bei den Koraats aber ein sehr dehnbarer Begriff. Bei Lieferzeiten von 3 Monaten oder mehr, hat man aber genug Zeit zum Sparen.;)

Aber soo schlecht, wie dargestellt, sind die Revisor-Messer nicht. Nur bei den Revisor eigenen 7/8 und 8/8 muss man etwas aufpassen, da die für diese Messer verwendeten Rohlinge eigentlich keine 8/8, sondern nur 15/16 oder 7/8 Klingen sind. Das wurde mir bei einer Bestellung vom Eigentümer bestätigt. Die Revisor 8/8 haben nur 15/16 und die 7/8 eher 13/16. Und wenn man aus so einem Rohling eine entsprechende Klinge auszuschleifen möchte und die Breite weitgehend erhalten will, werden sie eben schon etwas dünner.
Ich habe selbst ein wunderschönes 6/8 von Revisor, welches zwar dünn, aber nicht übermäßig ausgeschliffen ist. Ein tolles Messer, mit dem es sich hervorragend rasieren lässt.

6ECDEED5-1F70-4B2A-8EFC-0408221E1631.jpeg

Zu dem habe ich von dort auch eine Schulze 7/8 Klinge gekauft, die tatsächlich 7/8 hat und auch sehr gut geschliffen ist.

B6E80D30-469C-4053-98D3-033359B87303.jpeg

Ich würde eben bei Revisor nur keine Messer über 7/8 kaufen.

Ich habe nun mal Kontakt zu Ulrik aufgenommen. Es spricht dann wohl nichts dagegen die wohl unvermeidbare lange Wartezeit mit einem 5/8 oder 6/8 Messer von Revisor bzw den Raritäten eben dort zu verkürzen.

Ich glaube beide liefern rasierferig aus, zumindest bei Koorat wird es so sein.

Nach dem Kauf ist ja bekanntlich vor dem Kauf :cool: .

Nach den 2 Böker Messer stellt sich nun die Frage was soll das nächste Messer werden. Im Moment schaue ich bei Rolf Aust nach Messern mit "Spanischem Kopf" entweder im Holz oder Horn Heft, oder halt nach etwas von Revisor (Revisor oder ebenda bei Raritäten) in 6/8 Breite.

Was meint ihr dazu? Zu welchem würdet ihr mir raten.

Nach dem Kauf ist ja bekanntlich vor dem Kauf :cool: .

Nach den 2 Böker Messer stellt sich nun die Frage was soll das nächste Messer werden. Im Moment schaue ich bei Rolf Aust nach Messern mit "Spanischem Kopf" entweder im Holz oder Horn Heft, oder halt nach etwas von Revisor (Revisor oder ebenda bei Raritäten) in 6/8 Breite.

Was meint ihr dazu? Zu welchem würdet ihr mir raten.
Du musst nur ganz ehrlich zu dir selbst sein. Du weiß das es (irgendwann) beide sein werden, oder? :cool:
Der RAD hat dich schon bei den Ei....

Heute die erste komplett Rasur mit dem Schwarzgold, mit und gegen die Wuchsrichtung. 2 kleine unbedeutende Cuts, aber dafür gibt ja bekanntlich es kaltes Wasser und einen Alaunstift.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat, schön glatt, keine Stoppeln, und auch natürlich mit dem Messer.

Ich bin sicher, in ein paar Wochen habe ich die entsprechende Routine und rasiere mich mit dem Messer, so als ob ich nie etwas anders benutzt hätte.

Sorry, - aber Du bist infiziert.
—-
Verlauf der Krankheit, Leidensweg mit allen Höhen (gibt es auch Tiefen?) und mögliche Therapien entnimmst Du bitte dem Forum.

Zurück
Oben