Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei Netto keine Rasierklingen zu kaufen?

Bärenzahn

Active Member
In "unserem" Netto fällt mir seit einiger zeit auf, es sind keine (Eigenmarke) Rasierklingen im Regal. Nur noch Systemklingen und Systemrasierer, neben den obligatorischen Einweg Schabern.

Die Wilkinson, früher dort ebenfalls erhältlich, ist ja schon länger aus dem Sortiment. Als sie ausverkauft wurden habe ich den kompletten Restbestand für kleines Geld gekauft.

Meine Frage an euch, hat Netto die Rasierklingen aus dem Programm gekickt, oder ist es nur in "unserem" Netto so?

Grüße
Albert

Bei uns gibt es noch 10er Packs an DE Klingen, wohl aus Pakistan. Ich meine die liefen unter "Pure". Aktuell 49 cent. Sie stehen aber schon vorne an der Kasse im "Reduziert" Regal. Ansonsten ist es Mau. Nur Dosenschaum und Systemis.

Ja, hier Dosenschaum und Systemis das Gleiche.

Bei uns gibt es noch 10er Packs an DE Klingen, wohl aus Pakistan. Ich meine die liefen unter "Pure". Aktuell 49 cent. Sie stehen aber schon vorne an der Kasse im "Reduziert" Regal.
Damals als die Wilkinson Klingen ausverkauft wurden, genau das gleiche Spiel. Leider sind hier die Eigenmarke Pure nicht mehr verfügbar. Die Zeichen gleichen sich, also kaufen, die Pure Klingen sind nicht schlecht. Und bei dem Preis...

Schlimm ist es nicht wenn Netto die Eigenmarke Pure Rasierklingen aus dem Programm nimmt.

Aber es lässt zu denken. Ist der Klingenverkauf für Netto nicht mehr lukrativ?
Welche Beweggründe hat Netto die klassische Klinge aus dem Sortiment zu nehmen?

Ich kenne das Spiel von "unserem" Norma Markt. Vor vielen Jahren wurden auch die Klingen, waren es Wilkinson oder Gillette und Palmolive RC ausgemustert.

Ist klar und stimmt auch soweit. Ich für meinen Teil, benötige keine Klingen mehr. Mein Vorrat reicht auch bei großzügigem Verbrauch bis zu meinem Lebensende. Vorzugsweise verwende ich aber das Rasiermesser.

Zu denken gibt mir, wenn ich so etwas sehe: Sind wir, die Freunde und Befürworter der klassischen Nassrasur, ob nun mit Hobel oder dem Messer, eine aussterbende Spezies, welche für die Supermärkte, Discounter usw. uninteressant geworden ist?

Das gleiche Bild ergibt sich ebenfalls bei Rasierseifen und Cremes. Für die großen Discounter schon lange kein Thema mehr, dafür aber Dosenschaum.

Und diese Entwicklung jetzt? Die Barbershops schießen in den Städten wie Pilze aus dem Boden. Genau deshalb keimte in mir die Hoffnung auf, dass die klassische Rasur wieder mehr Zulauf erhält.

Natürlich wird man Online noch in etlichen Jahren Klingen kaufen können, darum geht es doch nicht. Aber es ist doch schon bemerkenswert, daß so ein Allerweltsartikel, ähnlich gebräuchlich wie Streichhölzer oder Reißzwecken ausgelistet wird. Natürlich weil die Verkaufszahlen so gering sind, daß man die dadurch gewonnene winzige Verkaufsfläche gewinnbringender nutzen zu können meint.

Genau so ist es.
Was machen denn die nicht so engagierten Hobelnutzer wenn sie merken, der bevorzugte Discounter hat die Klingen aus dem Sortiment genommen?
Im Internet auf Recherche gehen, einen anderen Händler suchen?

Eher wird er wohl auf das vorhandene Angebot wechseln. Er hat immerhin die Wahl, Systemies von Gillette, Wilkinson und die Eigenmarke Pure. Und natürlich, sehr modern, die Einwegrasierer.

Ich kenne diesen Effekt als "unser" Norma die klassischen Klingen schon vor über einem Jahrzehnt aus dem Programm strich...

Einfach traurig und auch beängstigend diese Entwicklung.

Na wenn der Discounter keine Rasierklingen mehr hat, wird's Zeit, mal zu DM oder Müller oder einer anderen Drogeriekette zu gehen. Im Bereich Hygieneartikel ist das doch eh das näherliegende Einkaufsziel? Auch für Sachen wie Dentalhygiene, Vitaminpillen etc. Mein Tipp: ab und zu mal in der Drogerie vorbeischauen, da hat man gleich ein viel besseres Leben!

Ja, Rossmann hat seine Eigenmarke und Wilkinson im Angebot. Zu DM komme ich sehr selten. Müller ist nicht mehr in Town. Aber egal, es geht nicht um mich, es geht darum, dass die Disconter das Angebot von Rasierklingen ersatzlos streichen. Ebenso RS und Creme.

Meinst du die Leute rennen durch die Stadt wegen eines Päckchens Klingen oder einer Tube Palmolive RC? Nee, die kaufen dort wo sie sind, und das was vor Ort erhältlich ist. Also im worst Case Dosenschaum und Einwegschaber und bleiben dann dabei.

Ich schäme mich fast, meine BEVA verwendet ebenfalls Dosenschaum obwohl ich viel versucht habe ihr Rasierseife näher zu bringen. Wenigstens kam sie von den Damen Systemies ab, ein kleiner Erfolg. Sie muss ja auch nicht unbedingt ein Kamisori von Iwasaki nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich käme in meinen Künsten Träumen nicht auf die Idee Rasierklingen im stationären Handel zu kaufen.
Im Internet habe ich eine schier unendliche Auswahl zu sehr günstigen preisen, während ich im stationären Handel unverschämte Preise für Klingen zahlen muss.
Und ich denke ich bin hier nicht der einzige der schon alleine aus Preissensibilität viele Dinge nur noch im Internet bestellt.

Wenn die Discounter der Meinung sind die Preise für Rasierklingen nicht auf ein Marktübliches Niveau anzupassen, müssen sie sich nicht wundern wenn sie davon keinen Absatz haben.

Meinst du die Leute rennen durch die Stadt wegen eines Päckchens Klingen oder einer Tube Palmolive RC? Nee, die kaufen dort wo sie sind, und das was vor Ort erhältlich ist. Also im worst Case Dosenschaum und Einwegschaber und bleiben dann dabei.
Warum auch? Einfach den Browser der Wahl öffnen und die Klingen im Internet bestellen. Geht schnell und spart Zeit.

Im Internet auf Recherche gehen, einen anderen Händler suchen?
Recherche? Das meinst Du doch nicht ernst oder? Browser öffnen, Händler wählen (z.B. Amazon, kennt jeder) Klinge wählen und bestellen.

Eher wird er wohl auf das vorhandene Angebot wechseln. Er hat immerhin die Wahl, Systemies von Gillette, Wilkinson und die Eigenmarke Pure. Und natürlich, sehr modern, die Einwegrasierer.
Sorry, aber die wenigsten sind heutzutage nicht in der Lage Dinge im Internet zu bestellen. Da dürfte es sich wirklich um eine verschwindend kleine Gruppe handeln.

Und noch viel wichtiger, im Internet hast du die Auswahl, im Discounter oder in der Drogerie ist die Auswahl mehr als überschaubar.
Wenn ich mich mal in eine Drogerie verirre, dann gehe ich natürlich auch zu den Rasurartikeln, nur um dann festzustellen dass es nichts gibt was mich dort interessieren könnte.
Seit einer gefühlten Ewigkeit immer die gleichen Sachen. Nie etwas neues oder auch nur etwas auch nur im entferntesten auf mein Interesse stoßen würde.

Im örtlichen EDEKA gibt es tatsächlich noch Wilkinson Klingen. Über fünf Euro für 10 Klingen. Und dann kann man sie nichtmal direkt mitnehmen. Nein man muss ein Kärtchen mitnehmen und dann zur Information gehen um dann das Kärtchen in die Klingen umzutauschen. Erst dann kann ich dann mit diesen Klingen zur Kasse gehen.
Im Internet zahle ich für 100 Wilkinson Sword 27,50 € (gerade bei einem beliebigen Händler nachgesehen) und die Klingen werden mir nach Hause geliefert. Warum sollte ich sie dann bei Edeka kaufen?

Mit Verlaub, den Sinn meines Beitrages hast du nicht verstanden. Es geht nicht um dein und mein Kaufverhalten. Es geht darum, dass nun auch Netto die Rasierklingen und Rasiercreme auslaufen lässt.

Der Normal Verbraucher hat an einem Päckchen Wilkinson mit 10 Klingen einen Vorrat für mindestens 6 Monate, eher für fast ein Jahr. Warum um Gottes Willen soll ich mir dann, als "Normalrasierer" einen 10 Jahresvorrat hinlegen?
Es ist auch dem Herrn Normalrasierer egal ob er nun 14,94 Euro für 100 Klingen oder 4,95 Euro für 10 Klingen bezahlt. Im Gegenteil, er kauft doch lieber jetzt für 4,95 und in 10 Monaten wieder für 4,95 als sich einen einen 100 Klingen Vorrat zuzulegen.

Übrigens, 27,50 für 100 Wilkinson, da habe ich vor kurzer Zeit aber wesentlich günstiger eingekauft.

Und ja, wenn ich dieses Board nicht kennen würde, dann würde ich tatsächlich im Stationären Handel meine Rasur Utensilien kaufen. Auch hatte ich keinen Vorrat an Klingen für die nächsten 80 Jahre.

Achja, überlege mal zum Internetkauf addiert sich noch das Porto. Für ein Päckchen lohnt sich das nun wahrlich nicht.

Im Internet zahle ich für 100 Wilkinson Sword 27,50 € (gerade bei einem beliebigen Händler nachgesehen) und die Klingen werden mir nach Hause geliefert. Warum sollte ich sie dann bei Edeka kaufen?
Du gehst davon aus, daß jeder gleich Hundert Klingen kaufen möchte. Viele werden mit einem Zehnerpack ein Jahr hinkommen und keinen Bedarf verspüren, mehr zu kaufen. Und nicht jeder meint, großartige Unterschiede bei Klingen wahrzunehmen. Sind ja nicht alle so bekloppt wie wir. Für die überwältigende Mehrheit ist eine Rasierklinge eine Rasierklinge, fertig aus. Halt ein generischer Artikel wie ein Pfund Salz oder ein Liter Vollmilch oder eine Tüte Reis.

Natürlich ist es mir auch piepegal, welche Klingenauswahl der Netto bei mir im Dorf hat, es ist aber doch schon interessant, daß es einen derartigen Artikel, den jedes kleine Lädchen in den letzten Hundert Jahren führte, nicht mehr im Angebot gibt.

Versucht doch einfach mal, die Forumsbrille bei der Betrachtung solcher Dinge abzusetzen.

Zurück
Oben