Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei welcher Gelegenheit nutzt ihr die Verstellungmöglichkeit beim Adjustable?

Bei welcher Gelegenheit nutzt ihr die Verstellungmöglichkeit beim Adjustable?

  • Je nach Rasierklinge (Marke, Modell)

    Stimmen: 2 6,1%
  • Je nach Rasurzone (z.B. Gesicht 4, Hals 2)

    Stimmen: 8 24,2%
  • Gar nicht mehr - der Spieltrieb ist vorbei

    Stimmen: 15 45,5%
  • sonstiges (bitte erklären)

    Stimmen: 8 24,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Ich nutze den Rockwell 6S, den Progress und ab und an den Futur. Ich verstelle eigentlich kaum noch, das hatte schon mit dem Rocky damals quasi aufgehört. Ab und zu teste ich nochmal eine höhere oder niedrigere Einstellung, kehre aber nach kurzer Zeit wieder zu meiner Standardeinstellung zurück.

Daher ist für mich der Kaufreiz bei verstellbaren Hobeln auch nicht mehr sonderlich groß.
 
Ich taste mich an die optimale Einstellung ran, von wenig Gap/Exposure zu mehr und lass es dann meist dabei, nur bei empfindlichen Stellen dreh ich manchmal etwas zurück, allerdings sehr ich ohne Brille sehr wenig von den Zahlen, so dass es dann meist dabei bleibt…
 
Ich entscheide es meistens am Hautzustand. Fühlt sie sich gereizt an, gehe ich mit niedriger Einstellung zu Werke. Ist sie nicht gereizt, dann nehme ich gerne eine Stufe höher.
Klingen spielen da für mich keine Rolle. Eventuell noch der Schaum selber. Ist er dicht, mit guter Polsterung verträgt es auch eine aggressivere Einstellung. Zu dünner Schaum, dann entsprechend sanfter.
Meistens wähle ich aber ein für mich gut funktionierendes Mittelmaß. Progress Stufe 2, Rockwell Platte 4, Fatboy Stufe 5-6. Das funktioniert so gut wie immer.
 
Ich habe Option 2 gewählt, da ich während der Rasur verstelle. Das beschränkt sich allerdings beim Ambassador auf die Nacharbeit, die ich mit Stufe 1 durchführe. Während der vorhergehenden Durchgänge benutze ich i.d.R. die selbe (höhere) Einstellung.

Ich hätte aber auch noch Option 1 auswählen können, da ich auch bei Klingen ab und an eine andere Stufe wähle. Während ich im allgemeinen auf Stufe 2-2,5 rasiere, benutze ich z.B. bei einer Feather die Stufe 1,75.
 
Ich nutze die Verstellmöglichkeit nur, wenn der Hobel neu ist, um die für mich optimale Einstellung herauszufinden.
 
Je nachdem wie viel Zeit ich habe und was ich vor habe.
Wenn ich ausreichend Zeit habe gerne mal eine Agressivere Rasur.
Hab ich beispielsweise Urlaub bzw. hab ich nichts großartig vor dann lege ich auch mal hautschonende Rasuren ein und rasiere mich mit einer milden Einstellung und auch nur mit dem Strich. Vom Ergebnis her für mich trotzdem besser als jede Systemklingenrasur.
 
Hängt bei mir von der Tagesform ab.

FUTUR: Max. Stufe 2, eher 1.5
Rockwell 6S: Platte 3, selten Platte 4
Rockwell T2 SS: Stufe 4.5 - 5.0
Rex Ambassador: Stufe 2.5, max. 2.75
BLUTT BR-1: Platte 0.86, manchmal 0.67, sehr selten 0.99
Timeless TI: Platte 0.68 , selten 0.95
 
Ich bin ein Freund der sanften Rasur. Beim 6S die Platte 2, genauso wie beim Pearl Flexi die Stufe 2. Meine Haut verträgt besser ein paar mehr Züge über die gleiche Stelle, als wenn ich die Hobel aggressiver einstelle. Hat für mich auch den Vorteil, dass ich mich recht sorglos rasieren kann, auch wenn es durch die sanfte Einstellung etwas länger dauert.
Daher spiele ich nicht mehr rum. Trotzdem schön, dass man es könnte. Und der "haben wollen Reiz " wenn ich mir den Rex Ambassador anschaue, ist auch ohne Spieltrieb riesig.
 
Beim Rocky 6S nutze ich die Platte # 3/# 1 oder Platte # 4/# 2:

Alle Gillette-Klingen:
WTG: # 3
XTG/ATG: # 1

Wilkinson u. Treet:
WTG: # 4
XTG/ATG: # 2
 
Beim Rockwell 6S nutze ich die verschiedenen Einstellungen, um unterschiedliche Streßlevel der Haut auszugleichen. Wenns mal ganz mild sein soll Platte 2, normal Platte 4. Höhere Einstellungen sind für Dreitagebart gedacht, den hatte ich aber schon gut 20 Jahre nicht mehr.

Ab Platte 5 habe ich den Eindruck, dass die Klingen schneller verschleißen. Teilt jemand von euch den Eindruck?
 
Zurück
Oben