Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Benutzt ihr pre shave

bluebaker

Member
Hi zusammen,
ich komme vom Systemrasierer und fand es da immer gut, dass ich auch mehrfach über die Haut gehen konnte ohne zwischendurch neuen Schaum aufzutragen. Durch diesen Gleitstreifen war das problemlos möglich.
Beim Hobel mit der Klinge ist das ja durch den direkten Kontakt der Klinge eigentlich nicht möglich, da die Haut danach keine Gleiteigenschaften mehr hat. Deshalb hab ich mir zur Gewohnheit gemacht, vorher eine Runde Cremo aufzutragen, Nach kurzem anfeuchten rutscht es wieder recht gut.
Ich lese hier nicht ganz so viel über pre shave deshalb die Frage, ob ihr es überhaupt benutzt oder ob man es auch ohne, wenn man den Schaum gut anrührt, genauso gleitend hinbekommen kann!?!?

Es ist nicht unbedingt nötig für eine gute Rasur. Auch ich verwende so gut wie nie Eins.
Eine ordentliche Rasierseife reicht vollkommen aus. Jedoch stelle ich immer wieder fest, wenn ich dann doch ein Pre Shave verwende, so wie gestern zum Beispiel, das von Proraso Grün, dann wird die Rasur insgesamt noch komfortabler. Trotzdem kommt es selten zum Einsatz, bei den heißen Temperaturen allerdings, ist es ein Segen.

Danke, das hilft mir schon sehr! Muss man bei den Marken, die du nennst, auf was bestimmtes achten oder sind die Produkte alle mit Ghost Lather? Bis jetzt verwende ich die MdC Natur....
Hab jetzt die STIRLING BARBERSHOP RASIERSEIFE gefunden, wäre die empfehlenswert für maximale Gleitfähigkeit?

Stirling überbietet meiner Meinung nach, MdC beim Ghost Lather. Stirling bietet überhaupt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn du noch paar Euro übrig hast, dann hol dir am besten Seife von Barrister & Mann oder Ariana & Evans. Die spielen noch eine Liga höher.

• Like
Reaktionen: HGS
Sollte ich mal Tage die Rasur ausgelassen haben, lasse ich den Schaum einfach zwei Minuten oder länger einwirken, bevor ich die Klinge zum Tanz auffordere. 'Poor man's pre shave'.
Ansonsten immer mein bewährtes und einziges Pre Shave: Eine Tasse verdammt guten Kaffees!

Ich benutze ein einfaches Rasieröl als Pre Shave, zur Zeit das Balea Sensitive. Ein Pflegeöl bzw. Babyöl tut es aber auch. 4 Tropfen mit nassen Händen ins feuchte Gesicht, kurz einwirken lassen und dann einschäumen wie gewohnt.
Dadurch wird meine Haut weniger belastet und die Gleitwirkung bzw. der sog. Ghost Lather wird unterstützt. Einfach mal ausprobieren, ob es bei dir auch Vorteile bringt.

Ich nutze nahezu bei jeder Rasur Preshave außer bei talg- basierter Seifen. Ich denke, es macht die Rasur durchaus angenehmer. Bei talg- basierten Seifen ist nach m.M. nach genügend "Stoff" für eine gute Haut- und Stoppel- Vorbereitung vorhanden.
Aber wie immer: jedem das Seine. Es gibt kein Rasur- Gesetz. :deal

Danke euch erstmal, wieder was gelernt!! Ist schon super interessant, welche Komponenten es gibt und wie die sich auch zueinander verhalten!!!
Für mich als Anfänger auch schön zu sehen, wie man sich weiterentwickelt. Während ich nach den ersten drei Rasuren noch blutend aus dem Badezimmer kam, geht es jetzt mach ein paar Wochen schon meistens ohne Cuts....

Das ganze Pre-Shave-Gedöns ist bei der Nassrasur mMn nur rausgeworfenes Geld.
Ich halte die ganze Pre-Shve Geschichte für überbewertet.
Es mag vielleicht wirklich bei 3% - 4% der Nutzer einen positiven Effekt haben. Davon erliegen aber die Hälfte dem Placeboeffekt. Bei den meisten Produkten bzw. Anwendungen, handelt es sich einfach um mehr Seife im Gesicht.
Wie oben schon erwähnt wurde, bin auch ich der Meinung, daß eine z.B. MWF (Talg) mit langer Einwirkzeit die bessere Lösung ist. Nichts anderes macht ein guter Barbier. Lange Einweichzeit mit der gleichen Rasierseife wie zum rasieren, nur unter einem heißen Handtuch. Das wird im Normalfall durchs duschen gefördert.
Das mit dem Geld ist natürlich so eine Sache. Die Kosmetikfirmen bieten die Produkte nicht an, weil sie gebraucht werden. Die Verbraucher kaufen sie, weil sie angeboten werden. Denn die Werbung erzählt vollmundig, daß es für alles ein Mittelchen gibt. Wenn ich nur an die Jogi-Werbung von Nivea denke. Schlimm!
Ich bleibe dabei: Die häufigste Ursachen von trockener Haut, sind Handtücher!

Ich benutze als Pre Shave die 3p Creme. Ich rasiere mich wochentags morgens nach der Dusche. Habe fast alles ausprobiert, vor der Dusche , nach der Dusche, nur RS oder RC, kurze Einwirkzeit, lange Einwirkzeit, kaltes Wasser, heißes Wasser und mir hat die 3p Creme während meiner Anfänge der Hobelei geholfen und hat die Erfolgs- und Lernkurve deutlich gesteigert. Und da ich AS Balsam oder ein eingecremtes Gesicht nicht mag, unterstütze ich die Haut halt vor der Rasur. Wichtig für mich ist, dass ich mein Bartharr bestmöglich einweiche. Also rubbel ich bei der Dusche das Gesicht schon kräftig mit Seife ein. Dann die 3p Creme druff und einwirken lassen und dann die Seife im Gesicht aufschäumen und wieder einwirken lassen. Die Creme schützt die Haut etwas vor Verletzungen und unterstützt die Seife. Und ja ich bin ein Ghostlather Fetischist, da ich auch sehr oft mit kurzen schnellen Zügen rasiere und da geht es schnell auch paar Mal über die selbe Stelle ohne Nachschäumen. Und ich gebe meinen Vorpostern Recht, Seife mit Talg hat sich bei mir als vorteilshaft herauskristallisiert und dort namentlich die Barrister & Mann in der Omnibus Version, Noble Otter, Spaerhaed Seaforth sowie als non Talg Seife die PAA CK-6 Formel die alle noch erhältlich sind. Ansonsten viele ältere Rezepturen von Seifen wie die Tabac mit Talg, Fine mit Talg. Aber Ghostlather ist nicht das einzige Kriterium für mich, das Gesamtbild muss stimmen. Da hilft nur Probieren geht über Studieren.
Gruß Sportster
der mit Pre Shave hobelt

Ich habe bis jetzt die Cremo verwendet. Die gleitet wie sau. Da muss man sich schon Mühe geben, sie aus dem Gesicht zu waschen, so viel Gleitfilm ist da

Einfach googeln, gibt es in diversen deutschen oder europäischen Shops zum Beispiel Soul Objects aus Berlin.
Gruß Sportster

Zurück
Oben