Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beschichtungen

jedion

Very Active Member
Was hat es egeintlich mit den Beschichtungen einer Klinge auf sich?
Keine (stainless), iridium, teflon, wolfram, platin unsw. Manche Klingen haben gleich ein ganzes Sortiment an Zeug mit dem sie Beschichtet werden.
Beschichtet werden nur die Schneiden oder die gesamte Klinge? Soll die Beschichtung die Rasur, die Standzeit der Klinge oder beides beeinflussen?
Ich vermute einmal die beste Beschichtung gibt es eben so wenig wie die Beste Klinge? Das wird mal wieder alles subjektiv sein?
Wenn ich dann noch sehe aus welchen Ländern die Klingen kommen: Bangladesh, Egypten, Indien Türkei, Russland usw. frage ich mich natürlich auch wie affwändig es überhaupt ist eine Klinge in einer vernünftigen Qualität herzustellen und zu beschichten.
 
Die Beschichtungen haben sicher unterschiedliche Funktionen. Meine subjektive Beobachtung ist, dass eine Klinge vermutlich dann nicht mehr angenehm bei der Rasur ist, wenn die Beschichtung abgetragen wurde. Scharf sind die Dinger ja oft noch, werden aber ruppig und gleiten nicht mehr so gut.
 
Hier erst einmal ein Video, wie Klingen hergestellt werden:

Stammt aus dem thüringischen Werk in Eisfeld. Erklärt sehr schön den Produktionsprozess.

Wenn man mal nur die heutigen stainless-Klingen betrachtet und die exotischen carbon steel-Klingen außen vor lässt, so dürfte es bei praktisch jeder Klinge so sein, daß sie zwei Beschichtungen hat: eine Beschichtung aus Chrom, Platin oder Mischungen davon, eventuell auch noch Wolfram. Das soll dazu dienen, die Lebensdauer der Klinge zu erhöhen. Und eine PTFE- Beschichtung (vulgo Teflon), um die Friktion zu verringen, d.h. die Klinge soll besser gleiten.

Was man auf der Packung nun werblich hervorstellt, ist eine ganz andere Sache. Rostträge (stainless), beschichtete Schneide mit Platin o.ä. oder die Teflonbeschichtung. Auch eine nur als stainless gelabelte Klinge dürfte die zwei Beschichtungen haben. Nur wird die mit der Rostfreiheit beworben.
 
Zurück
Oben