Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Best of "sanfte Hobel"?

CK6

Very Active Member
Was sind eure liebsten "sanftesten" Hobel? Hier hat Hautschonung absoluten Vorrang!

Also Hobel, die auch im blinden Autopilotmodus mit 2 Promille morgens um 3 Uhr oder Alarmstart noch funktionieren...

Razorock Daily Smooth Standard, Razorock Daily Grooved Standard, Rockwell 6S Platte 3 und 4.
Allerdings würde ich bei 2 Promille meine Hobel gar nicht mehr finden :lol.

Und natürlich der ultrasanfte Feather AS-D2 .
Da meint man, er schiebt nur Schaum :yes_nicken

Für mich ganz klar bei einer ausgezeichneten Gründlichkeit der ATT S1 Slant, dicht gefolgt vom Timeless Ti 95, jeweils mit der Sputnik/Perma-Sharp oder Personna GEM Platinum Diamond Glide

Merkur 34 G
Merkur 37C
Merkur 23 Inox
Wobei der 37er da schon eher zu den etwas "forscheren" der Sanften gehört... Zwar gut zu händeln, wenn man ihn kennt, aber doch mit nem gewissen Respekt zu behandeln... Wie der Rottweiler vom Nachbar halt... teufel_lachend

Und die neuen "Inox" werden von manchen Nutzern gar als ähnlich zupackend wie ein Mühle Rocca angesehen... :eek:

Ich würde das mal so zusammenfassen :

1. Für absolute Sicherheit (Keine Schnittgefahr): Der Henson AL13 (Mild). Er nimmt einem die Technik fast komplett ab.

2. Für Flexibilität: Der Rockwell 6S ist die sicherste Investition ("Buy once, cry once"), da man die Sanftheit verstellen kann.

3. Für Ästhetik & Luxus: Der Feather AS-D2 oder Tatara Masamune.

4. Preis-Leistungssieger: Der Razorock Game Changer .68.

Wie immer meine bescheidene Meinung :cool:

Ich würde das mal so zusammenfassen :

1. Für absolute Sicherheit (Keine Schnittgefahr): Der Henson AL13 (Mild). Er nimmt einem die Technik fast komplett ab.

2. Für Flexibilität: Der Rockwell 6S ist die sicherste Investition ("Buy once, cry once"), da man die Sanftheit verstellen kann.

3. Für Ästhetik & Luxus: Der Feather AS-D2 oder Tatara Masamune.
Sehe Ich genau so! Den Game Changer kenne Ich nicht.

Wenn es auch ein SE sein darf:

1. Yaqi Romulus/Remus
2. Proof Whiskey

Shield AC1 + Kai Titan Mild Protouch MG

Die Kombination finde ich genauso sanft wie Timor CC oder GC .68, dabei aber deutlich gründlicher. Bei SE AC spielt die Wahl der Klinge m.E. eine wesentliche Rolle, viel mehr als bei Standard-DE.

Zurück
Oben