Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Best of "sanfte Hobel"?

Die Sanftesten, die ich bisher hatte: Timor CC, Feather AS-D2, Tatara Masamune und ein alter OC-Merkur, 11 oder 15, weiß ich nicht mehr. Nicht ganz so sanft, aber immer noch sehr gut in der Hinsicht sind alle Merkure und die 89er von Mühle und EJ.

1. Yaqi Romulus / Remus
2. Gillette King C
3. Rockwell 6S

Hinweis: Mit dem Ghost 0,7 Alu komme ich irgendwie nicht klar. Er fühlt sich zwar super sanft an, aber danach habe ich trotzdem immer einen roten (aber komischer Weise nicht brennenden) Hals. Vielleicht nimmt er mir übel, dass es mir mein großer Geist verbietet an Geister zu glauben.

Ich würde jetzt noch den TGS Synthesi ins Rennen schicken.
Und natürlich den Feather AS-D2.
Den Mühle R89 würde ich auch als Mild bezeichnen aber abhängig von der verwendeten Klinge.
Mit der Feather New Hi-Stainless bestückt würde ich den Mühle R89 dann auch eher in die Kategorie Mild bis Mittel Aggressiv einstufen.
Nicht zuletzt dann auch den ATT Windsor der mit der der Platte M für mich sogar noch milder ist als der Feather AS-D2.

Da gibt es so viele und wie immer ist es eine YMMV Geschichte. Sogar Jahreszeitenabhängig, wie man hier im Forum letzthin lesen könnte.

Daher schwierig zu beantworten und eher eine Momentaufnahme. Ich empfand Heute zum Beispiel den Ares V2 mit GSB viel sanfter, als den Athen mit Derby Extra, wobei der Athena als einer der sanftesten Hobel durchgeht.

Bei mir funktionieren wohl momentan OC besser als SB. Der Fatip Il Vario war auch schön sanft einstellbar.

Der Blutt, egal welcher Gap, ist bestimmt als sehr sanft einzustufen, geht immer. Ich lege mich Mal auf den fest. Und der Yaqi Torqx bei den Adjustable. Der leckt Dir quasi das Gesicht.... Den gibt es neu in matt und schwarz-gold... sieht noch sexy aus.

Nachdem ich bis vor kurzem nur die beiden Mühle R89 und Rocca im Einsatz hatte, habe ich zusätzlich einen Rockwell 6S und einen Timor CC erstanden und alternativ genutzt.
Für mein Empfinden ist der Rockwell mit der R4 die ideale Kombination von Sanftheit und Gründlichkeit. Dicht gefolgt vom Timor, der nicht ganz so gründlich zu sein scheint. Alle drei mit der Gilette Platinum. "Schlusslicht" in der Sanftheitsskala ist der Rocca. Da fließt leider hin und wieder Blut.....:mad.
Ich habe noch einen älteren WLDOHO, der ist noch milder, aber das ist schon fast "Rasurverweigerung". Den Griff nutze ich allerdings aktuell für den Timor;).

Ich würde das mal so zusammenfassen :

1. Für absolute Sicherheit (Keine Schnittgefahr): Der Henson AL13 (Mild). Er nimmt einem die Technik fast komplett ab.

2. Für Flexibilität: Der Rockwell 6S ist die sicherste Investition ("Buy once, cry once"), da man die Sanftheit verstellen kann.

3. Für Ästhetik & Luxus: Der Feather AS-D2 oder Tatara Masamune.

4. Preis-Leistungssieger: Der Razorock Game Changer .68.

Wie immer meine bescheidene Meinung :cool:
Sehr gut beschrieben. Gerade einem Anfänger kann man den 6s oder alternativ den 6c nur wärmstens empfehlen. Gibt mMn keinen besseren Hobel, kann man sehr gut das hobeln erlernen, sich lange mit beschäftigen und viel porbieren, um sein persönliches Optimum zu finden. Alternativ ggf. noch den King C. Gillette, da er super günstig und zudem sehr leicht verfügbar ist.

Wenns um sanft geht, gerne noch den RR Mamba (hatte allerdings nur mal einen Clone von Liveben). Der war super sanft, man hätte bild nicht erraten können, ob überhaupt ne Klinge drin war. Gründlichkeit war bei mir aber nicht so der knaller...

Und wenn die originalen Merkure ins spiel gebracht werden, der normale GOAT liefert ebenfalls sehr sanfte Rasuren und sieht auch noch top aus, da polierter Edelstahl.

Meine Vorschläge wären ATT S1 slant – obwohl dieser aus meiner Sicht ein wenig Aufmerksamkeit benötigt, dann aber durchaus sanft und äußerst gründlich rasiert, der ATT Windsor Platte M (fast kein bladefeel) oder R (meine momentane Lieblingskombination) und der Feather AS-D2.

Bis 2 Promille den Tatara Amakuni mit Schick Proline, über 2 Promille würde ich eine Kai Protouch MG einlegen.
Das Problem dürfte nicht das Rasieren sein, das Problem dürfte darin bestehen, einen AC-Hobel mit > 2 Promille mit einer anderen Klinge zu bestücken. (Ich weiß, beim Amakuni soll das nicht ein ganz so übles Gefummel sein. Aber trotzdem…)

Das Problem dürfte nicht das Rasieren sein, das Problem dürfte darin bestehen, einen AC-Hobel mit > 2 Promille mit einer anderen Klinge zu bestücken. (Ich weiß, beim Amakuni soll das nicht ein ganz so übles Gefummel sein. Aber trotzdem…)
Halbe Klinge - doppeltes Gefummel und Klinge hält nur halb so lange... Also für mich allein schon deshalb sinnfrei... Hobel ist für mich immer ein "DE" - den Hype mit SE kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Finde ich auch optisch kaum ansprechend... Halbe Sachen halt ;)

Hätte ich sollen dazu schreiben...

Halbe Klinge - doppeltes Gefummel und Klinge hält nur halb so lange... Also für mich allein schon deshalb sinnfrei... Hobel ist für mich immer ein "DE" - den Hype mit SE kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Finde ich auch optisch kaum ansprechend... Halbe Sachen halt ;)
AC-Klingen sind keine halben Klingen und halten idR drei mal so lang wie DE-Klingen.

Verwechselt mit SE... halten vielleicht länger, kosten aber auch deutlich mehr...

Aber jetzt wird's OT...

Zurück
Oben