Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bewusst unbewusste Entscheidung gegen den Besten

Soll ich den also aufmachen?

Das Problem ist doch auch, wird der Hobel jemals wieder so wertgeschätzt, wie du es tust?
Wie viele Hobel landen im Müll, weil niemand "Hygieneartikel" vererbt haben möchte?
Eigentlich sind es doch fast alles Zufallsfunde, die in den letzten Jahrzehnten den Weg zu irgendwelchen Sammlern gefunden haben.
Wenn man nicht rechtzeitig eine Übergabe an irgendwelche Liebhaber geplant hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch viele unserer Schätzchen im Müll landen.
Nur wenige von uns benutzen die Rasurgeräte ihrer Väter oder Großväter. Leider.

Ok, der noch in Cellophan eingepackte Gillette wird nicht sofort im Müll landen, der wird erstmal ausgepackt und danach entsorgt. Vielleicht zuerst in einer Schublade und erst beim nächsten Umzug im Müll. Im besten Fall wird er verkauft und findet einen neuen Liebhaber.

Fazit: Ich würde ihn aufmachen und benutzen. Wenn ich ihn dann irgendwann vererben müsste, dann hoffentlich an eine Person, die den ideellen Wert zu schätzen weiß. Der Person wird es dann auch egal sein, ob der Hobel schon benutzt wurde.

Eben. Aufgemacht ist er schnell. Zu geht er nie wieder. Ich würde auch eher nach einem gebrauchten "Alltags-Exemplar" Ausschau halten (welches genauso gut rasiert) und diesen Schatz bewahren. Stimme @Alvaro da voll zu.

Ich hatte Mal einen NOS Tech aus Aluminium aus den 70ern. Ich dachte, ich mache ich mit einem Glas Wein und so hoch zeremoniell auf. Letztendlich war das eine Enttäuschung. Der war dann schnell verkauft, natürlich zu einem Bruchteil des Preises, was ich bezahlt habe.

Das Problem ist doch auch, wird der Hobel jemals wieder so wertgeschätzt, wie du es tust?
Wie viele Hobel landen im Müll, weil niemand "Hygieneartikel" vererbt haben möchte?
Eigentlich sind es doch fast alles Zufallsfunde, die in den letzten Jahrzehnten den Weg zu irgendwelchen Sammlern gefunden haben.
Wenn man nicht rechtzeitig eine Übergabe an irgendwelche Liebhaber geplant hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch viele unserer Schätzchen im Müll landen.
Nur wenige von uns benutzen die Rasurgeräte ihrer Väter oder Großväter. Leider.

Ok, der noch in Cellophan eingepackte Gillette wird nicht sofort im Müll landen, der wird erstmal ausgepackt und danach entsorgt. Vielleicht zuerst in einer Schublade und erst beim nächsten Umzug im Müll. Im besten Fall wird er verkauft und findet einen neuen Liebhaber.

Fazit: Ich würde ihn aufmachen und benutzen. Wenn ich ihn dann irgendwann vererben müsste, dann hoffentlich an eine Person, die den ideellen Wert zu schätzen weiß. Der Person wird es dann auch egal sein, ob der Hobel schon benutzt wurde.
Das ist genau der Punkt. Wenn ich wüsste, ich werde mich nur noch mit dem rasieren und das wird mein Rasierer auf Dauer, dann würde ich den ohne viel nachzudenken aufmachen. Dann hätte der vielleicht einen Wert für jemanden, dem ich etwas bedeute bzw. bedeutet habe. Alles andere wird, wenn es gut läuft, auf dem Flohmarkt verramscht oder, was wahrscheinlicher ist, landet in der Mülltonne. Irgendwo kommen ja in der Bucht die billigen Konvolute zusammen, in denen teilweise wahre Schätze drin sind.

Ok, kein Sammelobjekt, keine Wertanlage, er soll auch, wenn ich Dich richtig verstehe, nicht einfach wieder abgestoßen werden, dann spricht doch nichts dagegen ihn zu öffnen, selbst wenn Du ihn nur alle Jahre mal verwendest.
ist zumindest mal meine Ansicht.
Ich hätte nen schönen Bostonian incl. der Hebebox bekommen können, bin aber weit unter "Wert" ausgestiegen, weil ich ihn zum Rasieren haben wollte, und da war er mir den Sammlerwert eben nicht wert.

Ok, kein Sammelobjekt, keine Wertanlage, er soll auch, wenn ich Dich richtig verstehe, nicht einfach wieder abgestoßen werden, dann spricht doch nichts dagegen ihn zu öffnen, selbst wenn Du ihn nur alle Jahre mal verwendest.
ist zumindest mal meine Ansicht.
Ich hätte nen schönen Bostonian incl. der Hebebox bekommen können, bin aber weit unter "Wert" ausgestiegen, weil ich ihn zum Rasieren haben wollte, und da war er mir den Sammlerwert eben nicht wert.
Rein rationell hast du voll Recht. Das Ding war 90 Jahre in der Folie, dann aufmachen und alle 2 Wochen benutzen und anschließend neben einem 40€ Greencult legen? Unwürdig :)

Auf der einen Seite hat @puck73 natürlich völlig recht... auf der anderen Seite kommt mir dieser Hobel wie eine Zeitkapsel vor. Wer hat denn schon einen, um bei Puck zu bleiben, 130 Jahre alten NOS-Gegenstand zuhause? Der müsste so eigentlich in ein Museum.

Wiederum andererseits hast du ihn ja für dich gekauft. Weil er dir gefällt? Weils was besonderes ist? Kann man natürlich auch sagen: Gönn dir! Und erfreue dich daran, zumal du ja schreibst, dass du in diesen "alten" Hobel verliebt bist. Schwierig, schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn schon einen, um bei Puck zu bleiben, 130 Jahre alten NOS-Gegenstand zuhause
Deswgen ging meine erste Frage ja in Richtung "Sammlerstück?". Aber das wars ja wohl nicht wirklich.
Ich hab ein 200 Jahre altes Rasiermesser, weit weg von NOS, es ist mir aber lieb, weil es ein Familienerbstück ist. Wäre es noch "wie frisch vom Schmied" wäre es lediglich ein Rasiermesser.
Aber das ist ja hier das "Problem": was möchte @sakaltras? Ich kann ihn aber gut verstehen, lässt er es zu, hat er nur ein Museumsstück und ärgert sich vielleicht später. Reisst er es auf, verliert es den NOS Charakter, und er ärgert sich vielleicht später. Zwickmühle!

Auf der einen Seite hat @puck73 natürlich völlig recht... auf der anderen Seite kommt mir dieser Hobel wie eine Zeitkapsel vor. Wer hat denn schon einen, um bei Puck zu bleiben, 130 Jahre alten NOS-Gegenstand zuhause? Der müsste so eigentlich in ein Museum.
Werden Gegenstände in historischen Museen nicht bewußt zwar in gutem Zustand, aber dennoch gerne mit etwas Patina gezeigt?

Ansonsten habe ich mich bei ähnlichen Diskussionen hier im Forum schon immer eindeutig als Vertreter eines schonungslosen 'Ran an die Buletten' zu erkennen gegeben.

Ich habe die letzten beiden Tage mich Mal mit einem Gillette NEW Long Comb rasiert. Die Köpfe sollten sich sehr ähneln, auch wenn vielleicht der Gewicht und die Balance anders sein sollten. Das ist kein Rasierhobel, den ich wirklich jeden Tag nehmen wollen würde. Dafür ist der doch zu zahm. Ich muss aufdrücken, damit eine passable Rasur rumkommt. Ich mag eher die Rasierhobel, die ohne Druck funktionieren.

Heißt?

Der Rasier bleibt in der Cellophan Verpackung. Vielleicht geht der so weiter in andere Hände, die sich die Gedanken (aufmachen/geschlossen lassen) von vorne machen können.

Die Diskussion dazu fand ich sehr spannend. Jeder hat aus seiner Perspektive Recht. Wenn ich den Rasierer wirklich wochenlang benutzen würde (und dem auch sicher wäre), würde ich die Verpackung aufmachen. Aber nur Anschauen ist auch ok. Das Ding sieht schon sehr schicke aus für seine 90 Jahre. Auf jeden Fall ein Highlight meiner Sammlung.

Zurück
Oben