Jetzt sind es schon zwei Jahre her seit ich meine Erfahrung zu den sog. Bio-oder-Naturkosmetikseifen hier abgegeben habe. In diesen zwei Jahren bin ich nicht nur älter geworden, aber vor allem persönlich auch etwas weiser und erfahrener (bezieht sich auf meine Person) zu diesem Thema.
Natur-, Bio, vegan- sind aus meiner Sicht aktuelle werbewirksame "Schlagwörter". Mittlerweile sind es für mich aber überhaupt nicht diese Modebezeichnungen welche mich dazu verführen eine Rasierseife zu testen bzw. zu kaufen. Ich benutze aktuell, persönlich nur Rasierseifen und Kosmetik welche keine Mikroplastik enthalten, aber ich will stabilen Schaum, gute Gleiteigenschaften und eine für mich persönlich passende Hautverträglichkeit. Ueber die Verträglichkeit von ätherischen ölen will und kann ich keine Empfehlungen abgeben, weil jede Person anders ist. Ich weiss aber mittlerweile was für mich passt. Also probieren und gesunden Menschenverstand (spüren, beobachten) einsetzen ist zwingend. Das ist doch auch ein Argument für neu-Käufe? Ob jetzt nur vegane Rasierseifen benutzt werden muss und soll jede Person selber entscheiden, ist aber aus meiner persönlichen Sicht nicht match-entscheidend für das Ergebnis, ist aber eine persönliche Entscheidung/Einstellung welche zu respektieren ist. Während diesen zwei Jahren ist z.B. die KLAR Kohle Rasierseife in der 2. Version eine richtig gut schäumende Rasierseife geworden, aber ohne jeglichen aromatischen Duft (ideal für Personen welche auf gewisse Duftstoffe allergisch reagieren).
Plastik in Kosmetik erkennen:
Acrylate Copolymer (AC), Acrylate Crosspolymer (ACS), Dimethiconol, Methicone, Polyamide, Polyacrilate (PA), Polymethylmetacrylate (PMMA), Polyquaternium (PQ)
Polyethylene (PE), Polyethyleneglycol (PEG), Polyethyleneterephtalate (PET), Polypropylene (PP), Polypropyleneglycol (PPG), Polysterene (PS, Polyurethane (PUR), Siloxane