Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bio- oder Naturkosmetik Seifen und Cremes

andere Anmerkungen:
+ Meine Wiener Seife braucht kein Wasser mehr ... is wech, zusammen mit der Speick Men Seife gings.
+ Dass die Kohle Rasierseife sich auf KLAR bezieht, war nicht ganz klar :) Mittlerweile habe ich die auch gesehen. Vielleicht probier ich erst mal die normale Kohleseife, aus Spanien hatte ich die La Toja Magno, die ich ganz gut fand.

KLAR Kohleseife, meine persönlichen Erfahrungen:
Ist bestimmt eine "pflegende, gesunde" Seife, aber sie funktioniert bei mir wie alle sog. Rasierseifen von den vielen "Naturseifen-Siedern", welche meistens keine oder kaum Stearin Säure haben und daher ungewohnt anders schäumen. Persönlich nutze ich sie jetzt als Gesichts- und/oder Körperseife mit porentiefer Reinigungskraft. Zum Rasieren mit dem gewohnten, geliebten Schaum nutze ich die KLAR Mandel lieber. Ich möchte aber darauf hinweisen dass dies Erfahrungen sind welche sich auf meine Person beziehen und daher keine Allgemeningültigkeit haben können.

Rasierseifen aus 100% natürlichen Rohstoffen interessieren mich und ich möchte in den nächsten Wochen und Monaten solche Seifen verwenden. Gerne berichte ich dann über meine Erfahrungen. Leider hat die Industrie eine Deklaration der Inhaltstoffe auf Englisch und Latein durchgesetzt was dem Benutzer ohne intensives recherchieren praktisch verunnmöglicht "echte" Naturseifen von "pseudo" Naturseifen zu unterscheiden. Leider gibt es auch zu viele (wertlose) Siegel welche verwirren. Der heutige Trend zu Bio, vegan, palmölfrei etc. etc. verleitet aber die Industrie zu solchen Marketing-Aktivitäten. Für mich persönlich gibt es zwei Arten von Rasierseifen:

a) Rasierseifen/Cremen welche hervorragende Eigenschaften, Düfte etc. vorweisen, auch mit Hilfe von natürlichen Oelen und Fetten aber auch mit unterstützenden chemischen Zusätzen.

b) Naturseifen aus 100% echten natürlichen Rohstoffen, aber auch ohne chemisch extrahierte Stearin-Säure welche oft aus billigen Palmöl extrahiert wird. Der kompetente Seifensieder findet aber natürliche Oele und Fette welche selber einen hohen Anteil an natürlicher Stearin-Säure besitzen.

Ueber mehrere Wochen habe ich nun ausschliesslich Seifen aus 100% natürlichen Rohstoffen benutzt. Ein erstes Fazit kann ich aber bereits jetzt ziehen:

1. Mein Hautbild hat sich positiv verbessert!
2. Eine kalt gerührte Natur-Rasierseife braucht "Eingewöhnung" bis man diese "prozessbeherrscht". (Aufschäumen braucht mehr Zeit/Verhältnis Seife/Wasser muss stimmen)

Ich habe Naturseifen mit 8-10% Ueberfettung benutzt und mit diesen eine für mich perfekte, zweckmässige Hautpflege hinbekommen. Diese Pflege basiert auf den natürlichen Oelen in der Seife, daher braucht es keine zusätzlichen Pre-shave Vorbereitungen. Auch auf eine Nachpflege kann sogar verzichtet werden. Kaltwasserabspülung und abtupfen genügt. Wer aber gerne desinfiziert, (hängt auch mit dem Set-up Hobel/Messer zusammen) kann mit einem einfachen, zweckmässigen Rasierwasser mit Alkohol (z.B. Tüv grün, Speick, Weleda etc.) optimieren oder abwechseln mit Hamamelishydrolat.
Ich möchte nicht für irgend ein Produkt Marketing betreiben, möchte aber Euch doch mitteilen welche Produkte ich freibleibend benutzt habe. (Da ich aus der Schweiz bin habe ich mich im Heimmarkt eingedeckt.)
Heiligkreuzer Rasierseifen (Rasierseife Brennessel und Melisse)
Salvias-Seifen (Rasierseife für echte Männer)
Valloloko (alle 5 Sorten)
Die Valloloko Seifen sind weich und haben an erster Stelle zusätzliche Stearin-Säure (pflanzlich) und sind daher etwas einfacher aufzuschäumen. Die anderen Seifen haben natürliches Stearin in den verwendeten Oelen, funktionieren gut, aber brauchen mehr Zeit und Angewöhnung.
Wer auf Natur- und Bio schwört, kann aber auch mit Cremen von Weleda, Speick etc. zweckmässige, pflegende Produkte einsetzen. Jeder Anwender ist frei und soll nach seinen Anforderungen, Ueberzeugungen, Wünschen vorgehen um das für Ihne persönliche Set-up zu erarbeiten. Nach dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten" wird aber das suchen/testen/ausprobieren/haben wollen, für viele von Euch niemals enden. (warum nicht wenn es Spass macht....)

Seit über einem Jahr habe ich mich fast ausschliesslich mit kalt gerührten Naturseifen rasiert, habe getestet, probiert, verändert aber vor allem hatte ich daran geglaubt meiner Haut etwas "gutes zu tun". Jetzt ist mein Langzeitversuch beendet.
Fazit: man kann sich mit diesen Hybrid-Seifen rasieren, aber ich konnte bei mir auch in dieser langen Anwendungszeit keine nachhaltige Hautverbesserung feststellen. Eine auf die persönliche Hautbeschaffenheit abgestimmte Vor- und Nachbereitung ist (bei mir) entscheidender.
Vernünftigen (nicht zusammenfallenden) Schaum zu schlagen, war ohne zusätzliche Stearin-Säure in diesen Seifen einfach nicht möglich (bei mir).
Also zurück "zum Rasurvergügen". Ich wähle und teste jetzt "Rasierseifen oder Rasiercremen" nach meinem Gefühl/Gespür und Hautreaktion. Meine absoluten Favoriten sind momentan:
Schermonnik "SMOOR und BERK" sowie St. James of London "TONKA und TOBACCO Flower" (Duft und Eigenschaften einfach top)
Als älteres "Semester" und mit über Jahrzehnte "sonnenbeanspruchter" muss ich bei der Auswahl mehr auf die Signale achten. Die erwähnten Favoriten passen perfekt.

Jetzt sind es schon zwei Jahre her seit ich meine Erfahrung zu den sog. Bio-oder-Naturkosmetikseifen hier abgegeben habe. In diesen zwei Jahren bin ich nicht nur älter geworden, aber vor allem persönlich auch etwas weiser und erfahrener (bezieht sich auf meine Person) zu diesem Thema.
Natur-, Bio, vegan- sind aus meiner Sicht aktuelle werbewirksame "Schlagwörter". Mittlerweile sind es für mich aber überhaupt nicht diese Modebezeichnungen welche mich dazu verführen eine Rasierseife zu testen bzw. zu kaufen. Ich benutze aktuell, persönlich nur Rasierseifen und Kosmetik welche keine Mikroplastik enthalten, aber ich will stabilen Schaum, gute Gleiteigenschaften und eine für mich persönlich passende Hautverträglichkeit. Ueber die Verträglichkeit von ätherischen ölen will und kann ich keine Empfehlungen abgeben, weil jede Person anders ist. Ich weiss aber mittlerweile was für mich passt. Also probieren und gesunden Menschenverstand (spüren, beobachten) einsetzen ist zwingend. Das ist doch auch ein Argument für neu-Käufe? Ob jetzt nur vegane Rasierseifen benutzt werden muss und soll jede Person selber entscheiden, ist aber aus meiner persönlichen Sicht nicht match-entscheidend für das Ergebnis, ist aber eine persönliche Entscheidung/Einstellung welche zu respektieren ist. Während diesen zwei Jahren ist z.B. die KLAR Kohle Rasierseife in der 2. Version eine richtig gut schäumende Rasierseife geworden, aber ohne jeglichen aromatischen Duft (ideal für Personen welche auf gewisse Duftstoffe allergisch reagieren).

Plastik in Kosmetik erkennen:
Acrylate Copolymer (AC), Acrylate Crosspolymer (ACS), Dimethiconol, Methicone, Polyamide, Polyacrilate (PA), Polymethylmetacrylate (PMMA), Polyquaternium (PQ)
Polyethylene (PE), Polyethyleneglycol (PEG), Polyethyleneterephtalate (PET), Polypropylene (PP), Polypropyleneglycol (PPG), Polysterene (PS, Polyurethane (PUR), Siloxane

Zurück
Oben