Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bitte um Hilfe bei der Identifizierung/Bestimmung

Schwalbacher

FdR-Pate
Hallo liebe Forums-Kollegen,

von meinem Onkel habe ich ein altes Rasiermesser bekommen, welches seinem Großvater (meinem Ur-Großvater) gehört hat.
Auf der Klinge ist "P Ullrich Nachf Wiesbaden" und auf der anderen Seite die Zahl 803 und ein merkwürdiges Zeichen eingeprägt.

Auf der zugehörigen Hülle kann man noch die Adresse erkennen, Kirchgasse 48. Dieses Haus wurde meines Wissens im 2.WK vollständig zerstört und heute befindet sich die City-Passage zur Schwalbacher Straße dort.

Kann das eventuell jemand einem Hersteller zuordnen?

Vielen Dank!

IMG_6814.jpeg
IMG_6815.jpeg
IMG_6816.jpeg
IMG_6818.jpeg
IMG_6819.jpeg
 
Hallo Schwalbacher,

das Messer stammt von den Gebürder Stoll. Möglicherweise hat es mein alter Meister Klaus Braun geschliffen, der dort gelernt und lange Jahre gearbeitet hat. Das Zeichen stellt eine Schleifwelle dar, die über einen Lederriemen wohl mittels Transmission angetrieben wird. Ein Schleifstein befindet sich auch auf der Welle.

Gerb_Stoll_1.jpg

Die Fa. Ullrich war, wie schon auf dem Schuber beschrieben, ein Spezialgeschäft für Solinger Stahlwaren - in Solingen würde man sagen, ein sogenannter Stadtschmied.

Gut scharf! hatzicho
 
Zurück
Oben