Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bitte um Tipps zum Rockwell 6S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lutz

New Member
Hallo (B) Artgenossen,

viele Jahre lang habe ich mich nicht ums Thema gekümmert und mich im 1. Gang mit Merkur 34 C rasiert und die Prozedur anschließend mit einem 3-5-Klingen-Systemrasierer beendet.
Über die Zeit sind viele Haare eingewachsen, die ich mühsam mit der Pinzette zupfe und kürzlich habe ich festgestellt, dass der Merkur sich deshalb so ruppig anfühlt, weil die der Haut zugewandte Oberfläche des Griffteils sichtbar (zumindest mit Brille) angefressen war.

Nachdem ich Abends viel Zeit mit unterhaltsamen Rasier-Youtubern verbracht habe und dabei u.a. auch der Ursache eingewachsener Haare auf die Spur gekommen bin, sind eine Handvoll Hobel im heimischen Badregal gelandet. Unter anderem der Rockwell 6S zu dem ich zwei Fragen an damit Vertraute habe.

Welche Klinge passt zum Rockwell S6 am Besten?
Vorabinfo: ich rasiere mit leichtem Druck, mittlerer Zuggeschwindigkeit und etwa 4-5 cm langen Zügen und verwende den Hobel je nach Klinge auf Stufe 3 oder 4
Feather rasiert mich auf Stufe 3 im Ergebnis ganz okay, hat aber auf Stufe 4 ein zu hohes Verletzungsrisiko, die Rasur fühlt sich mit der Klinge aber nicht angenehm an
BIC Chrome Platinum ziept und hakt
Rockwell ziept und hakt noch mehr und die Klinge klemmt im Rasierer fest
Astra Platinum ist auf Stufe ganz brauchbar, wird aber spürbar gebremst
Laser Ultra ist schnell geführt für mich die angenehmste Klinge, langsam geführt aber nicht gründlich und im Nasen- und Lippenbereich rasiere ich halt langsam.

Daher:
Welche Klingen sollte ich nach Euren Erfahrungen mal im Rockwell S6 ausprobieren?

Was ich nicht am Rockwell 6S mag:
  • der Rasierer ist recht schwer
  • die Klingen ragen seitlich am Kopf raus.
  • der Kopf ist schon ziemlich klobig und verdeckt doch einiges vom "Operationsgebiet"

Könnt Ihr mir einen DE Hobel empfehlen, der
  • in Sachen Aggressivität einem Rockwell S6 auf mittlerer Stufe entspricht
  • möglichst geringes Schnittrisiko hat
  • die Klingen nicht seitlich herausragen
  • leicht und führig ist
  • einen eher schlanken Kopf hat?

Ein Hoch auf Euch und die gute Rasur!
Lutz
 
Hallo Lutz

Ich habe den 6s als sehr klingentolerant schätzen gelernt. Meine Klingen die ich jedem meiner DE-Hobel verwenden kann:
  • Böker, rostfrei eisgehärtet
  • Merkur Super Platinum, CZ Produktion
  • Personna Lab Blue
  • ASTRA Superior Stainless
  • King C. Gillette
  • Gillette Platinum
Es hat mich bald gelernt beim einpinseln auf einen guten Schaumteppich zu achten, unabhängig von Hobel und Klinge.

Gruss
Urgenta, Hans
 
Der Rockwell 6s ist schon eine Klasse für sich. Ich nutze ihn mit Platte 3. Alternativ dazu würde ich dir den Giesen und Forsthoff Timor CC nahelegen. Er ist nicht aggressiv, rasiert dabei ordentlich gründlich und ist filigraner als der etwas klobige Rocky.
 
@Gris war schneller als ich.
Der Giesen und Forsthoff Timor CC, also nicht der Open Comb.
Vergleichbar mot Rockwell 6s R3, minimal mehr Blade feel, dafür (würde sagen) etwas kleinerer Klingenspalt.
Der ist wirklich ganz großartig.
Verdeckte Klingentabs, und sehr günstig. Ich rate dazu nur den Kopf zu kaufen und einen schönen Razorock Griff zu beschaffen.
Bei den günstigen Varianten vom Timor finde ich den Griff nicht so toll, und bei den teureren finde ich das Gesamtpaket zu teuer.
 
Da kann ich
Der Rockwell 6s ist schon eine Klasse für sich. Ich nutze ihn mit Platte 3. Alternativ dazu würde ich dir den Giesen und Forsthoff Timor CC nahelegen. Er ist nicht aggressiv, rasiert dabei ordentlich gründlich und ist filigraner als der etwas klobige Rocky.
und
@Gris war schneller als ich.
Der Giesen und Forsthoff Timor CC, also nicht der Open Comb.
Vergleichbar mot Rockwell 6s R3, minimal mehr Blade feel, dafür (würde sagen) etwas kleinerer Klingenspalt.
Der ist wirklich ganz großartig.
Verdeckte Klingentabs, und sehr günstig. Ich rate dazu nur den Kopf zu kaufen und einen schönen Razorock Griff zu beschaffen.
Bei den günstigen Varianten vom Timor finde ich den Griff nicht so toll, und bei den teureren finde ich das Gesamtpaket zu teuer.
nur zustimmen.
Würde auch den Timor CC empfehlen.
Ich nutze Ihn mit einem Razorock Griff "Super Knurl".

Bei den Klingen ist ausprobieren angesagt.
Folgende verwende ich im Timor:
Permasharp
Gillette Platinum
Wilkinson Sword
Flydear
ASP
ASS
 
Danke für Eure Hilfe. Aufgrund der Empfehlungen von @Gris und dem @Captain Future habe bei G&F einen Kopf bestellt und danach auf dem freien Markt noch einen Razorock-Griff erjagt und damit das Ganze auch ja kein Porto kostet und weil er im Angebot war habe ich dazu noch einen ultraleichten Alu-Lupo ins Körbchen gelegt.
Der - wie ich später hier nachlesen konnte - mir ja auch von @Hadrian ans Herz gelegt wurde. Gut dass man mit Hobeln im Vergleich zu den Supermarkt-Rasierern so viel sparen kann. :)
 
Auch für Eure Klingentipps bin ich dankbar. Ich hatte mir in der Bucht ein Auswahlpaket mit 50x2 Klingen bestellt. Jetzt weiß ich, welche ich als erste einlege und welche noch auf die Liste kommen. Anfangs hatte ich im Merkur 34 (wurde um 2005 rum angeschafft) eine Klinge aus Israel drin. Müsste Personna Crystal gewesen sein. Die fand ich angenehmer als die Astra Platinums aber ich konnte vor einigen Jahren keine mehr bekommen. Aber bald wird ja alles wieder gut.
 
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe unsere vollmundigen Lobeshymnen werden erfüllt.
Sowohl der Rockwell als auch der Timor sind recht tolerant was die Klingen angeht.

Gillette Silver Blue ist für mich neuerdings im Timor der Überflieger. Im Rockwell eher nicht.
Gillette Platinum geht in beiden
FlyDear / Ewanto kann auch mal probieren.
ASP die letzten russischen bzw indischen (sind identisch, beide wieder bedruckt) sind milderals die gelaserten

Aber da ist es noch schlimmer als bei Hobeln, da musst du selber probieren.
 
Also der Rockwell 6s auf Stufe 4 ist mit der Gillette Nacet sehr angenehm und unkomplitziert. an den Hobelkopf musste ich mich etwas gewöhnen, aber er ist neben dem Pearl Flexi mein Lieblingshobel, einziger Kritikpunktist tatsächlich auch für mich der Klingenüberstand.
Der Pearl Flexi ist auf Einstellung 1 ähnlich wie der Rockwell bei 3-4, hat aber den Kingenüberstand nicht.
Sehr angenehm ist auch der aktuelle Fatip Gentile (also die geschlossenen Variante, der verdeckt mittlerweile auch die Klinge gut, ist schlank und ähnlich wie der Rockwell bei 3-4.
Vo Material gefällt mir der Fatip mehr, Messing finde ich besser als Zinkdruckguss...
 
Steile These aber an den Rockwell 6s kommt keiner ran :flucht1

Bei mir ist jedenfalls im DE Bereich jeder Wunsch nach neuen Hobeln mit dem Rockwell verschwunden.
 
Steile These aber an den Rockwell 6s kommt keiner ran :flucht1
Bei mir funktioniert der 6s (matte black) mit der Feather auf Stufe 2 sehr gut (BBS) - und das am Hals!

Auf Nachfrage bei Rockwell wie es mit einem 6s in Gold aussieht, bekam ich die Antwort dass gegen Ende des Jahres ein T2 mit Gold-Finish zu erwarten sei. :confused:
 
Bei mir funktioniert der 6s (matte black) mit der Feather auf Stufe 2 sehr gut (BBS) - und das am Hals!

Auf Nachfrage bei Rockwell wie es mit einem 6s in Gold aussieht, bekam ich die Antwort dass gegen Ende des Jahres ein T2 mit Gold-Finish zu erwarten sei. :confused:
Was für eine blödsinninge Antwort an den Kunden.

Haben Sie Äpfel? Nein, aber wir bekommen Samstag wieder Erdbeeren :headwall1:headbanger1
 
Der Wilkinson Sword Tipp war gut und hat mir eine sehr angenehme Rasur mit dem 6S gegeben. Ein leichter Widerstand, gerade so viel, dass man den Fortschritt spürt und satt zu wenig, dass der Rasierer gebremst oder abgelenkt würde.

Eine Frage noch zur Wilkinson... in meinem Probierpack waren Wilkinson Sword und Gillette Wilkinson Sword dabei. Sind die unterschiedlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben