So, nach einigen Rauren mit dem Blutt-Hobel und der 86er Platte erlaube ich mir nun auch ein 1. Fazit:
Das ist der teuerste Hobel in meiner kleinen Sammlung, aber auch mit großem Abstand der beste.
Ich habe noch 2 andere Hobel: Einen R89, der mir zu ungründlich ist und den ich nicht mehr verwende und einen Mühle Rocca (R94), mit dem ich mich seit Jahren rasiere. Der Blutt ist sanfter als der R89 und R94, dabei aber mindestens so gründlich wie der R94. Durch meine flachwachsenden Wirbel am Hals geht er durch wie Butter und das ohne jegliche Irritationen. Hier hat der R94 komischerweise mehr Probleme und kann schonmal die ein oder andere Reizung produzieren, gerade wenn's schnell gehen muss.
Blade Feel ist quasi kaum vorhanden und auch der richtige Winkel ist schnell gefunden, also quasi das genaue Gegenteil vom Rocca und damit für mich auch erstmal gewöhnungsbedürftig.
Als ich nach der 1. und unheimlich sanften Rasur über die babyglatte Haut gestreichelt habe, habe ich mich nur gefragt: "WTF just happened?"!
Einfach ein komplett neues Rasurgefühl.
Zur Verarbeitungsqualität wurde schon alles gesagt: Makellos bzw. "Swiss Quality" ist zutreffend.
Einziger "Kritikpunkt": Der Hobel passt leider nicht in meinen Rocca-Ständer, der jetzt wohl erstmal in den vorzeitigen Ruhestand geht.
Danke,
@Navitimer für diesen grandiosen Hobel.