Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Boti Knoten

Rückgrat gibt es hier nahezu gar nicht, dafür das luxuriöseste an Weichheit was es wohl gibt. Die Spitzen des Knotens sind nahezu federstreichelzart, kann mir nicht vorstellen das es da was weicheres gibt. Weder bei Synthies, noch bei Silberspitzen.

Seit einiger Zeit bin ich auch Besitzer des gleichen Pinsels wie Saber: Ein Mother-Lode Knoten mit 24mm von Boti und Ich kann das oben gesagte des Kollegen nur voll und ganz unterstreichen.

Vor rund 5 Jahren gab es einen Megahype um den Plisson Synthie und jeder, wirklich jeder musste Ihn haben. Der Plisson hatte nahezu Null Backbone und die bis dato weichsten Spitzen die es am Markt gab und im GRF und NRF Forum gab es Haufenweise Lobhudeleien über ihn. Ich habe nach wie vor einen davon zu Hause. Mittlerweile ist aber in sämtlichen Rasurforen viel Backbone angesagt und er ist fast schon in Vergessenheit geraten.

Der Mother-Lode ist der Nachfolger aber in BESSER. Wieso besser:
  • er hat noch weichere Spitzen
  • er ist dichter bestückt
  • durch den dichteren Besatz hat er einen kleinen Zacken mehr "Backbone"
  • man kann zwischen 20er und 30er Ringmass frei wählen (sogar Zwischengrößen wie 25)
  • und es gibt ihn in mehreren (besseren) Griffformen und Farben
Für mich ein Traumpinsel. Wer den Plisson geliebt hat und einen Nachfolger sucht, das ist er!

Meinen Plisson habe ich als "Schminkpinsel" für ihre Barbies an meine Tochter weitergereicht, den brauche ich nicht mehr :eek:
 
Nun in Ermangelung eines Boti Pinsel Faden stelle ich meinen neuen Highend Pinsel mal hier vor:
Für 699 Cent bekommt man eine Augenweide( Das von mir der eigentlich kaum einen Synthetik Pinsel mag)
Ich finde diesen preiswerten Gesellen hübsch und beim Probeschäumen gab es nixx auszusetzen, er war Beifang zu einer RC.
Hat sich gelohnt und er hat überraschend viel Backbone.
Schäumt wie Sau.
Angenehm im Gesicht und kommt mit einem 22mm Knoten daher, für den Preis sehr empfehlenswert
Gekauft nur weil ich den Griff scharf finde.
20241003_205315.jpg

20241003_075557.jpg
 
Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger in einen Boti Amber Rhyme Handle eingeklebt.

48912727it.jpg


48912728bk.jpg


48912729zk.jpg


48912730fh.jpg


48912731jt.jpg


48912732ul.jpg


48912733sw.jpg


Da der Knoten sehr kurz ist und damit viel zu viel Backbone hätte, habe ich vorher zwei Gummi Dichtungsringe als Spacer mit eingeklebt.

48912734nk.jpg


48912735cc.jpg


Ist heute durchgetrocknet und wird morgen erstmals aufgeschäumt.

48912736nt.jpg


Bei Oumo sowie Boti und deren Untermarke GDMG achte ich darauf, daß sie nicht dort verklebt werden. Hatte zuletzt einen Boti, der mir deswegen deutlichst zu viel Backbone hat, den bekommt man auf der Haut kaum auseinandergedrückt.

Hier hatte ich einen anderen Boti zusammengefügt:


Und hier einen Boti Dachs in einen GDMG Griff verklebt (gleiche Firma):

 
Schicker Pinsel, der Griff macht wirklich was her.
Ja das ist mir auch generell bei mehreren Herstellern aufgefallen, dass viele dazu neigen die Knoten mit zu niedrigem Loft zu verbauen.
 
Mein letzter Oumo ist leider besonders schlimm, also hat dermaßen Backbone, daß er so gerade noch überhaupt von mir händelbar ist. Der spreizt sich bei der Gesichtsaufschäumung auf der Haut nicht auseinander, sehr sehr schwierig in diesem Gebrauch. Hatte ganz unten auf deren Website überlesen, daß sie bei separater Bestellung von Griff und Quast, aber gleichen Maßen, die automatisch und ungefragt verkleben. Komischerweise hatten die das über Aliexpress bestellt jeweils in PN nachgefragt, aber auf der Oumo Webseite dann nicht. Eben wegen der oft kurzen Lofts, würde ich niemals mehr Griff und Quast bestellen und zusammenkleben lassen. Bei fertig angebotenen Pinseln kann man es noch ungefähr anhand von Produktfotos abschätzen ob das was wird oder eher gar nicht, da wurde ich kaum einmal eines anderen belehrt. Aber wenn man vorher nur die Teile sieht ist es nicht möglich, denn es kommt ja erheblich auf die Bohrungstiefe an. So kamen bisher sogar die hohe Mehrzahl an Besteckungen so an, daß ich sie mit Spacer einklebte. So kann ich variieren und mir mein gewünschtes Backbone in gewissem Maß selber einstellen. Da bin ich gar nicht mal so schnuckig, aber extrem wenig und extrem viel gehen halt gar nicht, der Bereich dazwischen ist riesig.
 
erfreuliches Update. Zumindest mit einer alten Gillette Rasiercreme, hat sich der Pinsel heute gleich in die oberste Riegemeines Bestandes gearbeitet. Hat die Creme direkt im Gesicht sehr schön aufgeschäumt, ist super aufgepilzt. Auch wenn ich kein Freund der gelspitzen bin, bin ich zunächst einmal sehr zufrieden und gespannt auf die Performance mit Rasierseife.

48915204fs.jpg


Vergleich mit dem ungeliebten Oumo, der bei gleich lang verklenbtem Loft wahrscheinlich deutlich besser funktionieren würde:

48915205yi.jpg
 
Zurück
Oben