Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Broman Razor

Jos

Writes More Here Than At Work
Nebenan bat mich jemand um einen Fachthread zu diesem Rasiergerät, da dachte ich, ich könnt's gerade so gut auch hier posten, wo doch immerzu mehr Fachthreads verlangt werden ...

Bei dieser ingeniösen Konstruktion handelt es sich um einen Schwingkopf-Rasierer für halbe DE-Klingen, die aus dem Vereinigten Königreich zu uns kommt, beim Hersteller um GBP 35,00 (zzgl. Versand) zu erwerben, was ihn, anders als viele andere Rasur-Revolutionen, bei den bezahlbaren Rasierern einsortiert. Ich aber habe ihn im MH erworben, so dass ich zur Servicequalität des Anbieters keine Aussage tätigen kann.

Griff und Unterteil des Schwingkopfs sind, solide und wertig, aus Metall (Zink-Spritzdruckguss), die Klappe des Schwingkopfs ist aus Kunststoff, ebenso der im Lieferumfang enthaltene Standfuß, welcher zweckmäßigerweise auch als Klingenvorratsbehälter dient.
Das ganze kommt in einer gewissen Werkzeug-Optik daher, die ich persönlich ansprechend finde.

Wie rasiert er nun ?
Weitgehend wie ein Systemrasierer, nur dass man halt mehr Gewicht hat. Ansonsten mag er, anders als Hobel, gern ein wenig Druck bei der Rasur. Die Klinge ist praktisch nicht zu spuren, er rasiert aber dennoch völlig einwandfrei - und, genau wie Systemies, um einiges schneller als klassische Hobel. Das Rasurgerät, das man daher nimmt, wenn man verschlafen hat, oder pressant aus dem Haus muss.
img_20200709_131431o0jn8.jpg

Ich finde, er ist sein Geld wert ...
 
Mein Broman kann beissen, wenn ich Druck ausübe, zum Beispiel mit Permasharp Klingen. Verwende ich ihn gleich wie einen Leaf oder Shavent liefert er auf meiner Haut bloss DFS Rasuren, nicht aber BBS. Das deckt sich mit den Berichten aus britischen Seiten in welchen die Teilnehmer beschreiben, wie sie mit dem Broman einfache, aber unsaubere Rasuren erhalten. Von der Bestückung mit den Halbklingen angefangen bis hin zum Rasierkomfort mit der gelungenen Feder ist der Broman genial - wenn da nur nicht die ineffiziente Arbeitsweise wäre.

@Jos Wie gründlich ist der Broman bei Dir ? Hast Du einen "Trick" ?
 
(...)

@Jos Wie gründlich ist der Broman bei Dir ? Hast Du einen "Trick" ?
Trick ist zuviel gesagt - leicht drücken, ansonsten 3 Durchgänge, wie üblich. Bei mir einwandfrei gründlich, ich rasiere mich aber auch jeden Tag. Wie er sich bei längeren Intervallen verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich habe Derby Premium drin.
 
Der Broman Razor ist leider nicht wirklich zu bekommen. "Sold out" Habt ihr eine aktuelle Bezugsquelle?
 
Hi,

ich habe mich extra für den Broman rasierer angemeldet. Aus Hoffnung, dass jemand ne Bezugsquelle hat.

Und oder jemand der den schon hat vielleicht verkaufen würde.
 
Anscheinend existiert Broman nicht mehr. Nachdem alles verkauft wurde ist zwar die Seite noch existent, aber die Produkte selber seit mehreren Monaten „sold out.“ Broman gibt an, dass sie aus Designern und Ingenieuren besteht die Rasierer und Zubehör verkaufen, allerdings gibt es keine Firma in London, so wie angegeben. Ich hatte den Broman in‘s Auge gefasst, dann, als ich bestellen wollte gab es den nicht mehr. Anscheinend hat man auch nur sporadisch auf Mails reagiert was eigentlich eher unverständlich ist. Ja, wir sind in einer Pandemie, und ja, Lieferungen laufen nicht so wie sollen, aber man wird Home Office haben und Computer sowieso. Ich kann ja auch Mails von meinem iPhone schicken und um sich in‘s Firmennetzwerk einzuloggen, braucht man nicht 500km Netzwerkkabel. Ich finde es echt schade, denn vom Design und den Reviews her scheint er sehr gut zu sein, allerdings gibt es einige Berichte, dass nach einem Jahr bei vielen die Plastiklammer defekt ist.
Da muß ich dann sagen dass das eine Frechheit ist, denn das ist ja kein BIC Einwegrasierer.
 
Mit dem Broman kann ich kein BBS erreichen, ein DFS ist aber problemlos möglich. Er arbeitet sanft, aber nicht effizient. Das steht auch in vielen englischsprachigen Foren.

Ich verkaufe meine Rasierutensilien generell nicht, somit behalte ich ihn in meinem Fundus. Allerdings würde ich ihn nicht mehr kaufen. Mit einem Leaf oder einem Shavent ist man weit besser bedient als mit einem Broman. Ich betreibe den Leaf wie auch den Shavent mit bloss zwei Klingen (vorne und Mitte) und erreiche sehr glatte Rasuren damit auf BBS Niveau und das ohne Aufwand oder irgendwelchen Irritationen.

Das einzige, das mich an den beiden Rasierern stört ist der fummelige Klingenwechsel. Das ist beim Broman natürlich faszinierend einfach gelöst. Aber eben, was am Schluss zählt ist die Leistung und nicht die Einfachheit der Klingenbestückung.
 
Anscheinend existiert Broman nicht mehr. Nachdem alles verkauft wurde ist zwar die Seite noch existent, aber die Produkte selber seit mehreren Monaten „sold out.“ Broman gibt an, dass sie aus Designern und Ingenieuren besteht die Rasierer und Zubehör verkaufen, allerdings gibt es keine Firma in London, so wie angegeben. Ich hatte den Broman in‘s Auge gefasst, dann, als ich bestellen wollte gab es den nicht mehr. Anscheinend hat man auch nur sporadisch auf Mails reagiert was eigentlich eher unverständlich ist. Ja, wir sind in einer Pandemie, und ja, Lieferungen laufen nicht so wie sollen, aber man wird Home Office haben und Computer sowieso. Ich kann ja auch Mails von meinem iPhone schicken und um sich in‘s Firmennetzwerk einzuloggen, braucht man nicht 500km Netzwerkkabel. Ich finde es echt schade, denn vom Design und den Reviews her scheint er sehr gut zu sein, allerdings gibt es einige Berichte, dass nach einem Jahr bei vielen die Plastiklammer defekt ist.
Da muß ich dann sagen dass das eine Frechheit ist, denn das ist ja kein BIC Einwegrasierer.

Ja denke ich auch. Weder die Facebook Seite oder sonst wo wird etwas gepflegt.
Andere und ich hatten sogar über eine Seite Fragen gestellt:


question:
hello when will you have a broman razor?

Answer:
The manufacturer has not announced a production schedule at this time (December 2021). We will let all our customers know when we have information at hand.
In the meantime, if you're interested in keeping up to date, register your email on our Broman product page, and you will be among the first to be notified.
Thank you, ...
Read more

question:
Hi all,
Seems the broman company give up or is broke.
No answer directly or any updates from them.


Answer:
Thanks for your question. Regarding Broman, given that they are a small company, and with other projects at hand, they have most likely changed focus for a while.
The initial production run of Broman razors reached its conclusion and as yet there is no definitive timeline for more, though we are hopeful.
Regards,
Con | The Stray Whisker
 
Es scheint fast so, als wäre das ein Testballon gewesen. Ich kann verstehen wenn man mehrere Projekte pflegt und woanders noch eingebunden ist. Wenn der Hersteller nicht liefern kann und ich sehe mein Produkt hat ein positives Echo, dann suche ich einen anderen. In Asien findet man die an jeder Ecke, ich glaube in Mumbai und Shanghai sind mit Sicherheit 100 Produzenten unter einem Dach und selbst in Europa gibt es Firmen die sowas gern übernehmen, aber gut, it‘s their call.

Was @Glatt bezüglich der Effizienz schrieb habe ich öfters gehört und das gibt mir halt das Gefühl man hatte Lust das mal zu machen, die Leute auf Kickstarter angefixt, ein paar produzieren lassen und danach, als alles verkauft war, aufgehört. Zum Glück gibt es soviel Hersteller und das Patent des Schick adjustable ist ausgelaufen, so dass Parker ihn jetzt produziert.
Schauen wir mal wie sich das entwickelt denn Interessenten gibt es ja offensichtlich genug.
 
Falls jemand mal sein Broman loswerden will, gerne Bescheid geben.
Oder falls jemand ein ähnliches Produkt irgendwo findet, auch gerne Bescheid geben.
 
Zurück
Oben