Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brut Rasierwasser

Also wirklich, da wollen einige Herren die absolut stilechte Vintage Rasur mit allem drum und dran zelebrieren aber wie Opa riechen geht dann überhaupt nicht? Wo bleibt denn da das stilechte Vintage-Lebensgefühl, nach dem wir uns hier alle so sehnen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Ist doch in Ordnung, wenn die Vielfalt lebt. Das macht ein Forum aus.

Beim Brut fehlt mir das Pflegegefühl, dass ich bei den beiden Bevolas sofort gespürt habe. Liegt sicher am Hamamelis in den Kaufland-Wässern.
Der Duft des Brut ist für mich in Ordnung an sich. Aber Rasierwasser muss bei mir keinen großen Eigenduft haben. Hinterher kommt noch Balsam und für den Tag Parfüm.

Wenn sich meine Meinung nicht noch grundsätzlich ändert bei künftiger Verwendung, wird es keinen Nachkauf des Brut geben.
Der Flacon sieht allerdings geil aus.
 
Den Duft des Brut finde ich nicht altbacken. Seit Jahren kaufe ich ihn bei Action und fand und finde ihn sehr angenehm im Frühling zu tragen.

Düfte sind eben Geschmackssache und hat auch mit Erfahrungen zu tun. Meine Oma aus München trug immer 4711 und die Ferien dort waren immer die Besten. Und 4711 war mein erster Duft (mit 5 Jahren) und ich trage ihn auch heute noch gerne im Sommer.

Warum man etwas mag ist manchmal also ziemlich irrational und so lange es niemanden ernsthaft belästigt, kann man da auch ruhig tolerant sein.
 
BRUT ist einer der klassischen Pulver-Blumen-Weingläser. Einer der authentischsten Gerüche des Friseurs. Die Meinungen zu diesem Produkt sind äußerst umstritten: von enthusiastischen ( Old School 60-70 Jahre, klassisch, verursacht nostalgische Erinnerungen) zu negativen ( billig, allgegenwärtig, der Geruch von alten Großvater, etc.).
Ich mag den Geruch von Bruta als Liebhaber der klassischen, Vintage-Düfte.
 
@Salsa

Ich kann dich verstehen, denn ich ticke genauso wie du was das angeht, nur habe ich diese Erlebnisse nicht gehabt. Ich weiß nicht, wie mein Vater bei der Rasur gerochen hat und ich weiß auch nicht wie mein Opa bei der Rasur gerochen hat. Wenn ich wüsste wie mein Vater damals beim Rasieren roch, dann hätte ich höchstwahrscheinlich die selbe Sehnsucht nach diesem Gefühl aus längst vergangenen Zeiten und würde mir extra genau seine Rasierseife und sein Rasierwasser kaufen und es benutzen. Die Zeiten damals waren sehr schön, anders als jetzt, immer wieder reinnere ich mich an Dinge und es kommen mir Erinnerungen z.B. an Musik die ich damals gehört habe, die habe ich längst bei Youtube ausfindig gemacht und mir angehört, das alles geht richtig ins Herz.

Auch wie ich schon sagte, ich mag klassische Produkte sehr, wie z.B. das After Shave Lotion von Pinaud Clubman, das gab es bereits im Jahr 1810, also alt, das und eine handvoll anderer sehr alter Düfte mag ich sehr und es gibt mir viel, zu wissen aus welchen vergangenen Zeiten sie kommen. Allerdings gibt es Düfte wie Proraso Rot und Weiß, Floid, Myrsol Blue oder Pinaud Lilac Vegetal wo ich drann rieche und mir denke....."Meine Fresse!" Das ist echt nichts für mich so richtig Oma und Opa, obwohl ich auf uralte Düfte stehe, die mir dann aber gefallen.....das ist es....gefallen müssen sie mir.

Und auch wenn hier schlagsige Burschen unter euch sind, die Opa sind, ist doch gut, wer sagt denn dass sie nicht vielleicht einen 100 Jahre alten Duft drauf haben und ich sage, das ist ja der Hammer, will ich auch. Es geht nicht danach ob etwas alt ist, oder von Opas getragen wird, es geht nur um die Assoziation, wenn mir etwas wirklich nach Oma oder Opa riecht.
 
Ich habe mir vor ca. zehn Wochen zwei Fläschchen Brut zum Schnäppchenpreis von 6 € bei TK Maxx mitgenommen. Es handelt sich dabei natürlich nicht um die Original-Version von Fabergé, sondern um die preiswerte Variante von Procter & Gamble, aber was soll's.

Der Geruch ist vordergründig blumig, mit einer leichten Süße und grünen Noten, entwickelt sich aber in Richtung holzig und würzig, ohne dass diese Duftrichtungen zu dominant werden. Insgesamt ein sehr angenehmer Herrenduft, mit dem ein selbstbewusster Mann jenseits der 30 nicht viel verkehrt machen kann.

Es gibt nur eine Sache, die mich stört, und das ist die Flaschenöffnung. Sie ist etwas zu groß, so dass es unmöglich ist, rasch ein paar Spritzer Rasierwasser in die Handfläche zu geben und im Gesicht zu verteilen, wie das z. B. bei den Flaschen von Pitralon oder Proraso problemlos möglich ist. Man muss die Flasche immer sehr vorsichtig handhaben, sonst ergießt sich gleich ein ganzer Schwall Rasierwasser über die Hand und tropft auf den Boden oder ins Waschbecken.

_OPI0414.jpg
 
Es gibt nur eine Sache, die mich stört, und das ist die Flaschenöffnung. Sie ist etwas zu groß, so dass es unmöglich ist, rasch ein paar Spritzer Rasierwasser in die Handfläche zu geben und im Gesicht zu verteilen, wie das z. B. bei den Flaschen von Pitralon oder Proraso problemlos möglich ist. Man muss die Flasche immer sehr vorsichtig handhaben, sonst ergießt sich gleich ein ganzer Schwall Rasierwasser über die Hand und tropft auf den Boden oder ins Waschbecken.
Ich habe für alle meine AS 30ml o. 50ml Pumpsprayflaschen. Genau aus dem von Dir genannten Grund.
 
Da mir des AS zusagt, nehme ich die Sache sportlich. Die mögen klever sein, aber ich bin mit meinen Pumpfläschchen eine Schritt weiter. Zumal sich die "Weithalsflasche" bestens zum Umfüllen eignen,
 
Vor Jahren hätte ich am liebsten darin gebadet. Mittlerweile nutze ich es nur noch selten, obwohl es immer auf Vorrat vorhanden ist.
Mein Friseur im Dorf benutzte es immer, so duftete der ganze Laden danach...

So ändern sich die Vorlieben.
 
Tja, die guten alten Klassiker.... Ich habe das Brut in der hier besprochenen Version schon eine Weile im Schrank und verwende es hin und wieder, muss aber zugeben, dass es mich nicht "flasht". Der irgendwie blumige Buft und die leicht holzige Note sind recht angenehm, aber es fehlt mir an "Tiefe"... Aber: Die Version, die in der Plastikflasche angeboten wird (anscheinend die amerikanische) ist für mich noch wesentlich flacher und nicht so "wertig", wenn man den Begriff zur Beschreibung eines Duftes verwenden kann.
Mark Szorady ist jedenfalls von der europäischen Version angetan...
 
Vor Jahren hätte ich am liebsten darin gebadet. Mittlerweile nutze ich es nur noch selten, obwohl es immer auf Vorrat vorhanden ist.
Mein Friseur im Dorf benutzte es immer, so duftete der ganze Laden danach...

So ändern sich die Vorlieben.
Hab es wieder für mich entdeckt, gab es früher für einen Apfel & Ei in Luxemburg.
Leider wie Mennen Skin Bracer, Williams Aqua Velva und die guten Williams Rasiercremes, aus den Supermärkten verschwunden.
Gut das ich noch nen Vorrat habe...
Es würde mir fehlen.
 
Habe das Brut nun auch mal probiert. Der schöne Flacon war mir ins Auge gefallen und im Angebot konnte man preislich wirklich nicht viel verkehrt machen.
Der hohe Alkoholanteil kickt anfangs richtig! Den Duft kann ich nicht beschreiben, auf jeden Fall süßlich. Ich hatte direkt Waldmeister im Sinn, kann ich durch süß und grün aber auch herbeiassoziiert haben. Nach einigen Minuten bekommt die Note eine Schwere, die mir nicht gefällt. Nicht dramatisch und der Duft hält ohnehin nicht sonderlich lange vor, aber in meinen Favoritenkreis kommt es dadurch nicht.
 
Zurück
Oben