Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bulb Shape und Fan Shape Haarfrisuren

blexa

Writes More Here Than At Work
Bulb Shape und Fan Shape.

Ich schreibe es mal hier, da mich einige Kollegen verdutzt gefragt haben, was denn ein Bulb bzw. Fanshape ist.

Ein kugelförmiger Rasierpinsel ist ein Bulbshape und hat einen runden Knoten. Durch diese runde Haarform stehen weniger Haare im direkten Kontakt mit der Haut.
Mit kugelförmigen Rasierpinseln hat man mehr Kontrolle über den Rasierpinsel und kann den Schaum präzise auf das Gesicht auftragen. Diese Art der Bindung kann nützlich sein, wenn man es vorzieht, die Rasiercreme oder Seife in einer Rasierschale aufzuschäumen.
Der Bulb hat ein kleineres Gesichtsgefühl,ist etwas konzentrierter und hat auch meistens mehr Rückgrat.

Ein fächerförmiger Rasierpinsel ist ein Fanshape und hat einen flachen Loft. Die äußeren Haare sind ähnlich lang wie die inneren Haare des Knotens, dies führt zu einer größeren Haaroberfläche, die in direktem Kontakt mit der Haut steht. Fächerförmige Rasierpinsel werden oft fürs Gesichtsschäumen verwendet. Mit fächerförmigen Lofts kann mehr Seife aufgenommen werden, was für die Gesichtsschaumbildung von Vorteil ist.

Dies sind allerdings nur persönliche Vorlieben und je nach Knotengröße, Haut & Barttyp werden einige Kollegen auch andere Präferenzen haben.

36855119tj.jpg

links einmal ein Bulb, in der Mitte ein Fan und rechts ein Hybrid

Die Hybrid Haarform oder auch Fan-Rounded genannt ist eine zwischenform von Bulb und Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kollege @blexa für deine Ausführungen zu den beiden verschiedenen Knotenformen. daumenh!

Ergänzend möchte ich hierzu ausführen, warum der Bulb Shape in der Regel einen festeren Knoten, bzw. mehr Rückgrat hat. Durch die deutlich kürzeren Haare in Randbereich des Knotens, die sich zur Mitte hin verlängern, entsteht ein Stützkorsett. Durch dieses Stützkorsett bekommen die Haare eine deutliche bessere Stabilität und Festigkeit, als der gerundete Fan Shape. (Bei gleicher Haarqualität und -dichte.)
Das erklärt wohl auch warum es meines Wissens keine Borstenpinsel als Bulb Shape gibt. Solche Rasierpinsel währen wohl von der ganz garstigen Sorte. teufel_lachend
 
Das erklärt wohl auch warum es meines Wissens keine Borstenpinsel als Bulb Shape gibt. Solche Rasierpinsel währen wohl von der ganz garstigen Sorte.

Die gibt es aber wohl schon, meine schwarze Aulitzky Borste hatte einen Bulbshape und ist auch extra so gebunden worden.
 
Welche Unterschiede ergeben sich eigentlich zwischen Bulb und Fan rounded?
2-band-bulb_194_155.jpg
2-band-fan-rounded-1_208_155.jpg


Zum Verglein Fan:
2-band-fan_212_155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Haarqualität, Knotengröße und Lofthöhe vorausgesetzt, sollte der Bulb mehr Rückgrat haben. Die kürzeren Haare außen stützen die längeren.
 
Also hat das Fan rounded nur optische Gründe?
Die Bildbeispiele von dir sind schon sehr Herstellerspeziefisch. Der von dir gezeigte Bulb sieht für mich schwer nach Thäter aus. Die wenigsten anderen Bulbshape-Knoten sind so kugelrund wie die Thäter.
Die auf deinem Bild gezeigte Form „Fan Rounded“ kommt dem durchschnittlichen China-Bulb deutlich näher als die kugelige Form links oder liegt tatsächlich irgendwo zwischen den beiden.

Zu dem Fan gibt es dann übrigens noch die Flat-Shape. Ich hatte vor Jahren mal ein oder zwei von diesen Knoten verbaut.

IMG_2023-07-22-133902.jpeg
 
Der Fan rounded sollte etwas mehr Rückgrat haben als der Fan. Natürlich immer vorausgesetzt gleiche Haarqualität, Knotengröße und Lofthöhe, und naürlich gleiche Haardichte.

Bulb - das meiste Rückgrat
Fan rounded - weniger Rückgrat
Fan - das wenigste Rückgrat
 
Die Bildbeispiele von dir sind schon sehr Herstellerspeziefisch. Der von dir gezeigte Bulb sieht für mich schwer nach Thäter aus. Die wenigsten anderen Bulbshape-Knoten sind so kugelrund wie die Thäter.
Die auf deinem Bild gezeigte Form „Fan Rounded“ kommt dem durchschnittlichen China-Bulb deutlich näher als die kugelige Form links oder liegt tatsächlich irgendwo zwischen den beiden.
Ja, du hast recht, die kommen alle drei von Thäter, ich dachte das wär besser als Knoten verschiedener Hersteller zu vergleichen, da es ja um die Eigenschaftsänderung ging.

Der Fan rounded sollte etwas mehr Rückgrat haben als der Fan. Natürlich immer vorausgesetzt gleiche Haarqualität, Knotengröße und Lofthöhe, und naürlich gleiche Haardichte.

Bulb - das meiste Rückgrat
Fan rounded - weniger Rückgrat
Fan - das wenigste Rückgrat
daumenh!
 
Der Fan rounded sollte etwas mehr Rückgrat haben als der Fan. Natürlich immer vorausgesetzt gleiche Haarqualität, Knotengröße und Lofthöhe, und naürlich gleiche Haardichte.

Bulb - das meiste Rückgrat
Fan rounded - weniger Rückgrat
Fan - das wenigste Rückgrat
+1
Jetzt weiß ich endlich Bescheid,. Danke für die Erklärung goodjob!
Das sollte man schon wissen wenn man gerade den 11. Pinsel bekommen hat. :)
 
Zurück
Oben