Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Captain‘s Choice Seifenschalen - Problem mit Patina

Hilmar

FdR-Pate
Hallo Zusammen,
ich habe eine kleines Problem mit den o.g. Seifenschalen aus Kupfer, Messing etc.
Beim aufschäumen von Seife darin, laufen diese in Turbogeschwindigkeit an ( da reichen wenige Minuten) und hinterlassen haessliche Spuren dort wo Seife hingekommen ist . Liegt wahrscheinlich daran, dass manche Seifen ordentlich alkalisch sind . Ja ich weiß, so mancher lässt das extra Patina ansetzten, ich jedoch bin ein bling bling Typ ( wie auch bei Rasierern ) und mich stört das ungemein .
@ankerbart gab mir mal einen Tip mit „Apfelessig und Salz“ putzen. Funktioniert einigermaßen .
Habt Ihr noch andere Hausmittel Vorschläge wie man das Problem beseitigen bzw. gar nicht erst auftreten lassen kann ?

Ich glaub, mit Ketchup einschmieren und über Nacht wirken lassen wird da auch immer mal wieder empfohlen.

@Großer hat das mal mit seinem Messing-Karve gemacht, wenn ich mich dunkel richtig erinnere.

@Hilmar
was ich dir empfehlen kann und was definitiv funktioniert ist der Universal Stein von Zielinsky
Den habe ich schon seit 20 Jahren im Repertoire für alles egal ob Edelstahl Spüle, weisse verschossene Gartenstühle oder gar Verkleidungsscheiben vom Moped ohne Kratzer zu hinterlassen. Funktioniert auch für Kupfer perfekt bei mir, gibt nach dem Putzen eine leichten Abperleffekt.
Wenn du bestellst, dann solltest du gleich 2-3 Spezialschwämme dazu bestellen, das Putzen funktioniert mit denen besser als mit anderen Schwämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Klarlack überziehen. Ansonsten zumindest bei Rasierern kann man Wachs benutzen wie zB das Renaissance Wax um Metalle zu konservieren. Keine Ahnung ob Wachs sich aber negativ auf die aufschäumeigenschaften auswirken würde.

Mit Gundl-Putz Reinigungs- und Polierpaste auf Hochglanz, und dann Renaissance Wax. Aber wie lange das dann hält?

Zurück
Oben